Lastindex 93 bei Winterreifen ??

Liebe VanFans!

Habe gehört, dass es (zumindest in der Schweiz und in Deutschland) möglich und auch legal ist mit 195/60 und einem Lastindex von nur 93 statt der 99/97 zu fahren. Klingt auch logisch da bei einer Achslast von 1280 (Al 115 PD) der LI 93 ausreicht.

Meine Frage: gibt es noch andere Gründe warum ein höherer Lastindex vorgeschrieben ist oder ist das nur so weil bisher noch keinen seinen A… bewegt hat, um das einzutragen/ typisieren.

Hat jemand Erfahrung damit (speziell in Ösiland)?

Gruß,

Martin

#1

>Liebe VanFans!
>Habe gehört, dass es (zumindest in der Schweiz und in Deutschland) möglich und auch legal ist mit 195/60 und einem Lastindex von nur 93 statt der 99/97 zu fahren. Klingt auch logisch da bei einer Achslast von 1280 (Al 115 PD) der LI 93 ausreicht.
>Meine Frage: gibt es noch andere Gründe warum ein höherer Lastindex vorgeschrieben ist oder ist das nur so weil bisher noch keinen seinen A… bewegt hat, um das einzutragen/ typisieren.
>Hat jemand Erfahrung damit (speziell in Ösiland)?
>Gruß,
>Martin
>

Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, brauchst Du für die 93H eine Freigabe, die Du aber anscheinend von VW nicht bekommst, nur von Ford.