Hallo Kollegen !
Ich überlege, mir für meinen „neuen“ Bj. 2006 als Teppichschutz eine Formschale von Carbox zu kaufen.
Entweder das Modell XXL (durchgängig von der Rückseite der Vordersitze bis zur Heckklappe ) oder das Modell Vario (zweiteilig).
Der ist als Taxi in Verwendung, daher interessiert mich besonders die Robustheit bzw. Langlebigkeit, die Praxistauglichkeit und die Leichtigkeit der Reinigung.
Unter Praxistauglichkeit verstehe ich z.B., wie die Matte im Einstiegsbereich der Türen abschließt.
Es könnte ja sein dass der Rand der Matte nicht satt genug am Boden aufliegt und dadurch der Fahrgast - wenn er beim einsteigen unachtsam ist - die Matte „aufbiegt“ und diese dann an dieser Stelle vorzeitig brüchig wird…
Bzgl. Reinigung interessiert mich ob die Oberfläche der Matte glatt ist und dadurch anhaftender Schmutz einfach feucht abgewischt werden kann, oder ob das Material strukturiert ist (kleine Vertiefungen) und sich Schmutz daher ansammeln kann und nicht so leicht zu entfernen ist.
Wie ist es um die Rutschfestigkeit der Mattenoberfläche bestellt ?
Zwecks Schmutzvermeidung verwende ich bisher Gummimatten, die herausgenommen und ausgeschüttelt werden.
Bei extremer Verschmutzung werden sie einfach mit dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger abgespritzt.
Auf dem Teppichboden haben sie einen relativ guten Halt und verrutschen nur dann, wenn der Fahrgast extrem unruhige Beine hat…
Ich hätte mir vorgestellt diese Gummimatten auch auf der Carbox Formschale weiter zu verwenden, befürchte aber dass sie auf dem Schaummaterial keinen so guten Halt wie auf dem Teppich haben werden…
Ich habe mit der Suche einige Beiträge bzgl. Carbox Formschalen gefunden, die schon älter als fünf Jahre sind.
Vielleicht können ja einige der damaligen Formschalen-Verwender einen Langzeit-Bericht abgeben bzgl. der oben erwähnten Punkte…
Und auch mit Pros und Contra
s zur Verwendung von XXL versus Vario wäre mir bei der Entscheidungsfindung geholfen…
Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit den Fahrer/Beifahrer-Fußraumschalen von Carbox ?
Danke schon mal für die rege Beteiligung !