Du solltest die super Langzeitqualität von VW doch langsam kennen…
Fehler aus dem alten S I/II wurden nicht wirklich ausgemerzt, teilweise noch verschlimmert.
Lampe öffnen und Fassungen bzw. Lampenträger auf Korrosion überprüfen, wenn iO dann
Kabel checken auf Kabelbruch.
Kabelbruch beim CAN Bus kann noch schlimmere Folgen haben als ohne.
Die Birnen für die Rückfahrscheinwerfer haben einen zusätzlichen Kunststoffring welcher die Birne in der Fassung stabilisert. Fehlt der Ring kommt es zu Wackelkontakten.
Leider übersieht man den Ring leicht. Bei mir fehlt der Ring auf einer Seite … daher hab ich hin und wieder eine Meldung der Lampenkontrolle.
Weis nicht obs den sch… Ring extra gibt … hab mich aber auch nicht ernsthaft darum gekümmert .
Kurzzeitig hilft die Leuchteinheit ausbauen und Birne fest in die Fassung reindrücken.
Ich hab jedenfalls wegen dem Fehler schon den ganzen Kabelbaum in der Heckklappe aufgezwirbelt und bis zum Übergabestecker in der D-Säule und auch die Fassungen in den Leuchten durchgemessen … und natürlich nix gefunden .
Bin gerade in den Vorbereitungen für den Schiurlaub … mach ein Foto von der Fassung dem Ring bei Gelegenheit …
Eine Anmerkung zu anderen Leuchtmitteln … das Rückfahrlicht wird mit einem Kalttest beim Einschalten der Zündung getestet … sprich 5 sehr kurzen Stromimpulsen. Ersetzt man die Glühbirnen durch LED Leuchtmittel müssen diese dafür geeignet sein…