Lambdasonde defekt, welche Auswirkungen hat das.

Hallo, wenn der Wagen kalt ist, geht er beim ersten starten direkt aus.
Muss das Gaspedal durchtreten bis die Drezahl sich erhöht, 2-3 mal Gas geben, alles ist normal.
Manchmal passiert es auch, wenn ich sofort losfahre, dass der Wagen stehenbleiben will. Muss dann wieder Gas durchtreten, aber dann läuft alles wieder normal.

Fehlermeldung beim auslesen.
Lambdasonde. Heizung defekt.

Kann das alles an dieser Sonde liegen?

#1

Nein,es kann auch ein Temperatursensor sein.

#2

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, Fehler auszulesen (zu lassen), dann schau bei kaltem und warmen Motor mal nach dem IAT und ECT (Einlasslufttemperatur und Kühlwassertemperatur Sensor), sind die Werte plausibel?
Die Anzeige im Kombi wird bei FordBenzinern über einen 2. Tempsensor angesteuert.
EIn einfacher Test, ob der ECT überhaupt noch irgendwelche Werte ans PCM liefert, ist, ihn bei laufendem Motor abzuziehen. Die Kühlerlüfter sollten kurz danach in Stufe 2 anlaufen! Steckst du den Sensor wieder an, gehen sie aus.
Für die Lambdasonde: Kabel ab und an der Sonde den Heizungswiderstand (weiße Kabel)messen - wenn Unendlich: Sonde schrott, wenn Widerstandsmessung möglich: Kabelage prüfen. Prüfen, ob 12 V vom PCM kommen…
Typisches Fehlerbild bei defekter Sondenheizung: Ruckeln im Kaltstartbetrieb und in Fahrsituationen, wo die Abgastemp nicht hoch genug wird, um die Sonde passiv aufzuheizen.
NEue Sonde (Bosch) ca. 120 Eur (4 polig), Einbau selber machbar (insofern die Alte nicht total festgegammelt ist)…

mfg

#3

Dann wird es das auch sein. Habe das Ruckeln im Kaltstartbetrieb. Und der Fehler ist die Heizung. Werde die morgen früh mal messen

#4

Ich hatte zwei verschiedene Fehlerbilder.
Vor zwei Jahren ruckeln und zu hoher CO Wert.

Dieses Jahr nur zu hoher CU Wert, der Motor lief einwandfrei.