Lambdasignal messen

Hallo,

Kann ich das Lambdasignal auch mit einem Multimeter (normales Voltmeter; Regelbereich von 2 bis 1000V), welches ich parallel schalte „einsehen?“ Oder ist die Regelfrequenz zu hoch?

Ich weiß, Versuch macht kluch…aber bevor ich da was kaputt mache…frag ich lieber.

mfg

Soweit ich weiß wird das mit den Multimeter nichts, da brauchst du schon ein anderes Gerät (was mir gerade nicht einfällt). Was gibt es denn für ein Problem?

Hallo,

@antje

Na ja, immer noch das leidige Nebenluft problem. Habe diverse Unterdruckschläuche erneuert und übrige gesichtet. (Unterdruckpumpe besitze ich nicht…)

Auf Bremsenreiniger reagiert das KFZ nicht mit Drehzahlanstieg, weiss aber aus der Vergangenheit, dass über das Lambdasignal eine Anfettung gesehen werden kann, wenn Falschluft gezogen würde…daher der laienhafte Versuch mittels Multimeter…

2 Werkstätte hatten bisher den Auftrag Falschluft zu suchen, beide können nix finden. Im MSG immer noch 19,x % Langzeitkorrektur, was wohl zu viel Luft oder zu wenig Benzin bedeutet.

Witzigerweise gaben die mir bei Focht noch einen Ausdruck ihrer Arbeitsanweisung für den Fehler Magerlauf mit, wo alle möglichen Ursachen ( Benzindruck zu gering, Benzinfilter verstopft, Einspritzventile undicht, Lambdaheizung defekt, Lambdasonde defekt, AGR, MSG, Unterdrucksystem undicht) aufgeführt werden.

Lambdasonde ok. (AU vor 1 Woche bestanden)

Benzinfilter neu.

Einspritzventile trocken.

Vollast im Benzinbetrieb ohne ruckeln.

für mich bleibt nur Falschluft oder AGR/Sekundärluftsystem übrig…

Ich verzweifel langsam.

frohe, unverbastelte Weihnachten dem Forum!

Die Lambdawerte sind doch über OBD2 auslesbar und das muss die Werkstatt auch können. Ein entsprechendes Interface vorausgesetzt kannst du es auch selbst machen und die erhaltenen Werte dann interpretieren. Ich habe damit seinerzeit bei meinem 2.0 Galli auch eine defekte Lämmchensonde feststellen können

Hallo,

Teilantwort bei click.gif

gefunden, Test folgt…

mfg

Hallo !

Ja, man kann das Lambdasondensignal ganz einfach parallel messen.

Bei laufendem ( warmen) Motor muss das Messsignal zwischen 0,1 und 0,9 V hin- und herlaufen. Eigentlich soll das Pendeln um 0,5 V so klein wie möglich sein.

Bei lambda = 1 kippt die Sondenspannung von > 0,5 V auf

Messgerät muss ein analoges sein, Messbereich sollte 0-2 V sein.

mfg

Ploetsch10

und wie klappt das bei breitband sonden?

Hallo,

„Analog“ bezogen auf Messart: Drehspulenmessgerät?

Oder analog bezogen auf die Anzeigeart?

? (heißt Breitband, dass sie einen Ausgabebereich deutlich über einen Volt bieten???)

mfg

nein, sondern dass die Gemischzusammensetzung wird in Ampere gemessen!

bei deinem alten Schinken gab es die Sonden Version aber noch nicht 8)

…da kann ich ja wenigsten einmal froh sein, einen alten Schinken zu besitzen…(wobei Schinken mit dem Alter ja besser werden soll… :twisted: )

und die Nebenluft?

mfg

Dachte das geht nur per Oszilloskop, weil der Multimeter zu langsam ist. Schau mal hier click.gif

Wegen dein Falschluft, prüf die 3 Baustellen (Sekundärluft, AGR, Aktivkohle), prüf den Auspuff zwischen Kopf und Lambda und wenn da nichts ist, entweder LMM oder Lambda tauschen. Ich wurde bei letzteres anfangen. LMM kannst du vielleicht auch mal ausborgen.

Warum ich LMM tippe? Ich könnte mich vorstellen, dass wenn er zuwenig meldet (weniger als tatsächlich), das Steuergerät denkt er bekommt irgendwo Luft her, was nicht an der LMM vorbei kommt…

Hallo,

@antje

Der Link ist gut!

Der Tip mit dem LMM auch…(schade dass ich (noch) kein Interface habe, sonst hätte ich mal die Luftmasse gemessen und gepostet)

Danke!

werde berichten…

mfg

Das Interface bei dein :ford: ist nicht so wertvoll wie bei ein :vw:

Das mit der LMM habe ich mir nur so selber gedichtet, also ohne Gewähr. Probier auf jeden Fall mal eins als Ausleihe zu bekommen.

…ähm, gibt es Drehspulenmessgeräte, die keinen Zeiger und keine Skala haben ?

Analog, damit man den Zeiger schön hin- und herlaufen beobachten kann. Regelzyklen ca. 1 - 2 Hz, auf einem digitalen Display sieht man nur einen wirren Zahlenverlauf.

mfg

PLoetsch10

Das Sie selbst bei Vollgas funktionieren!

…was dann ja lambda 0,8 - 0,9 entsprechen würde ( fett eben). Aber bei Vollgas interessiert die Emission eines Motors weniger. Hauptsache Leistung…

In allen anderen Betriebszuständen bringt eine präzise und schnelle Regelung dagegen Spritersparnis, Umweltschutz und Betriebssicherheit. Auch nicht zu verachten. :slight_smile:

mfg

Ploetsch10

Falsch!

Im Gasbetrieb speziell ist Magerlauf unter Volllast tödlich!

Hier juckt eben fast nur das!

… verstehe ich jetzt nicht. Wer hat denn jetzt von Magerlauf oder von Gasbetrieb gesprochen ?

Zu mageres Gemisch ist für jeden Motor schädlich, die Verbrennungstemperatur steigt, mit steigender Last natürlich um so mehr…

Aber was hat das jetzt mit der Frage nah der Messbarkeit der Sondensignals zu tun ?

mfg

Ploetsch10

du musst ja nicht alles verstehen! :wink:

Öhhm…

wollte nur mal einwerfen, dass digitales Voltmeter zur Messung des Lambdasignals funktioniert. Man wird zwar etwas ramdüsig vom stetigen hin und her, aber Falschluft eintritt konnte entdeckt und reproduziert werden !!

Kann man beim Wechsel der Saugrohrdichtungen viel falsch machen (im jetzt quäle ich mich selbst ist vom 2.3er nicht viel enthalten, nicht mal Explosionszeichnungen des Ansaugtraktes…) oder lass ich es lieber machen?

mfg

Hätte auch gerne eine Breitbandsonde…