Lagerhaltbarkeit von Scheibenwischern

Hallo zusammen

Ich hätte gern gewußt wie lange ich neugekaufte Wischer im Keller lagern kann. Ich hatte mir im Spätherbst neue Wischer der Firma „Champion“ ( ja ja ich weiß ATU) gekauft da die schlecht Wetter Saison anstand. Dieselben hatte ich mir vor 2.5 jahren schonmal gekauft und die sind immer noch drauf und wollen den Geist einfach nicht so recht aufgeben :lol:

Die neuen liegen seitdem im Keller und ich denke die alten werden noch ein paar Wochen laufen. Werden die neuen Wischer im Keller spröde oder brüchig und wie lange kann man die Wischer lagern?

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Stefan

Moin,

nun, genau weiss ich es nicht, aber ich denke, das wird bei allen Kunststoffen (fast) gleich sein. Wenn die Teile ohne direkt Sonneneinstrahlung in einem kühlen Raum gelagert werden, dürfte ihnen nichts passieren. Schließlich hängen die Teile nach der Montage auch „in der freien Natur“ und müssen direkte Sonneneinstrahlung, heftige Temperaturwechsel und dergleichen mitmachen. Die meisten Alterungserscheinungen sind also eher auf unsachgemässe Benutzung (Wischen bei gefrorener Scheibe…) zurück zu führen.

Mach Dir also keine Sorgen.

Hallo Schätzelein :lol:

Dann ist gut. Werde dann wohl warten müssen bis die Wischer dann mal hin sind. Danke für deine Antwort.

Schöne Grüße an die Belegschaft des Grevenbroicher Tageblattes :groehl:

Stefan

:wink: Mach ich…