nachdem man mir letztes Jahr meinen Sharan gestohlen hatte musste ich in diesem Jahr erstmals mit dem neuen Sharan zum Freundlichen in die Wartung.
Dort sah alles eigentlich ganz gut aus, bis auf den Aspekt, das bei mir die Lagerböcke beidseitig total verschlissen waren.
Nun ist der wagen gerade mal 5 Jahre alt und hat gerade mal 85000 KM auf der Uhr.
Ist denn dieses Teil so extrem schwach dimensioniert oder ich bin so zeimlich der einzigste hier, der sich mit solch einem Problem herum ärgert?
Kosten liegen ungefähr zwischen 300 und 400 Euro, so genau kann ich es auch nicht sagen.
Gibt es denn dafür eine Rückrufaktion oder zahlt das vielleicht noch meine Gebrauchtwagengarantie wenigstens noch anteilig?
Immerhin gehören diese Teile zum Fahrwerk.
Und wenn ich vom freundlichen höre das das Verschleissteile sein sollen, dann frage ich mich ehrlich was das für eine Qualität sein soll, wenn diese schon nach kürzester Zeit kaputt gehen.
Was mein Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Alles Liebe aus der Hauptstadt,
Welche Teile meinst du denn genau?
Die Motorlager? Die sollten mit 85.000 eigentlich noch gut sein.
Querlenkerlager? Mit der Laufleistung durchaus möglich
Nein mit den Lagerböcken meinte ich die von den Querlenkern und nachdem ich noch einmal Rücksprache mit dem Freundlichen gehalten habe, muss der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs gewesen sein.
In der Zwischenzeit bin ich gerade mal 9000 KM gefahren und in dieser Zeit kann der Lagerbock nicht so verschlissen sein, auch wenn Berlin nicht gerade dafür berühmt ist,gute Strassen zu haben.
Na mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden.
Mein Sharan III ist von 10/2010 und hat auch ca. 86.000km drauf-
die Querlenkerlager sind noch gut wurde vor kurzem beim Ölwechselservice kontrolliert.
Es gibt von Meyle verstärkte Querlenkerlager für den Sharan 7N - Meyle HD (Heavy Duty)
es ist irgendwie schlimm das VW es einfach nicht auf die Reihe bekommt, mal ein paar stärkere Lagerböcke zu verbauen, zumal die Probleme ja schon ein paar Jahre bekannt sind und um so schlimmer finde ich es, das es auch wesentlich jüngere Autos trifft als mein eigenes.
Jedenfalls muss ich, um die Garantie zu wahren,zwangsläufig die vom einbauen zu lassen.
Leider.
Und ich danke natürlich um so mehr, das ihr auch sagt, welche Lagerböcke besser sind.
Aber wo genau bekommt man die Querlenkerlager von Meyle zu kaufen?
Vielleicht habt ihr ja auch eine Teilenummer,denn ich denke mal, das es sicherlich nicht das letzte Mal ist,das so ezwas kaputt geht.
Im übrigen habe ich bei meinem Auto keine Probleme beim Fahren gehabt.
Das Auto ist sehr sauber gefahren und hat auch nicht geflattert oder sonstige typische „Ausfälle“ gehabt.
Also Strassenlage war top gewesen,aber sicherlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen,bis es zu diesem typischen Erscheinungen kommt.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:
Mein freundlicher meinte, das beim Kilometerstand die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen.
Ist das denn so üblich oder ist das auch eine typische Kinderkrankheit?
Ich habe noch nie gelesen und auch nicht bei meinem alten Sharan es gehabt, das man die Scheinwerfer einstellen musste,zumal Xenonscheinwerfer sich doch eigentlich über Sensoren regulieren in erster Linie.
Was anderes ist natürlich,wenn man die Scheinwerfer ein oder ausbaut.
Vielleicht habt ihr ja auch so ähnliche probleme.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Ansonsten noch eine gute Nacht aus Berlin,
#5 Mit der Scheinwerfereinstellung würde ich bis Oktober warten und dann ganz frech beim Lichttest beim TÜV oder einer Werkstatt aufschlagen. Die Aktion ist dann meist kostenlos. Erst wenn die dann wirklich verstellt sind (was eigentlich Blödsinn ist) sollte man nachkallibrieren.
Dein Freundlicher hat einen Messplatz für ca. 16.000 € um Scheinwerfer und Assistenzsysteme einzustellen. ](*,) Das muss er doch irgendwie wieder reinholen. Da musst du doch Verständnis dafür aufbringen
Aber mal im Ernst: Wenn der so eine Nummer mit der Scheinwerfereinstellung abzieht würde ich mir eventuell eine zweite Meinung einholen. In einer freien Werkstatt nachfragen und das Auto kurz hochheben kostet ein paar kleine Euros und du hast eine Aussage eines zweiten Meisters. Wenn beide Querlenkerlager so massiv ausgeschlagen sein sollen merkt man das wirklich deutlich am Fahrverhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl das du hier Opfer bist.
Du kannst ihm ja sagen das du das Auto noch dringend brauchst und die Querlenkerlager erst nächsten Montag wechseln lassen kannst. Dann raus und woanders nochmal anschauen lassen.
heute habe ich den VW wieder vom geholt und die ganze Reparatur hat mich 340,00 Euro gekostet.
Da der Wagen nun sowieso schon da war,hatte ich das mitmachen lassen.
Bei der Abholung hatte ich dann allerdings noch eine Panne gehabt,die ich so noch nicht erlebt hatte.
Der Wagen war auf dem Firmengelände nicht abgeschraubt und die Batterie war komplett leer.
Und mit komplett meinte ich wirklich tiefentladen.
Beim Einsteigen ging noch nicht einmal das Licht an, so tief entladen war die Batterie gewesen.
Jedenfalls musste dann ein monteur Starthilfe geben und als ich zu Hause war hatte ich noch die Spannung am Akku gemessen und war bei 11,8 Volt gewesen.
Auf die Frage mit den Lagerböcken meinte der Kundensienstleiter nur, das VW noch keine verstärkten im Angebot hat und in 3-5 Jahren kann es sein, das diese wieder verschlissen sind.
Das war natürlich eine Aussage, die mich so nicht gerade glücklich macht,weiß aber auch,das der Kundendienstleiter dafür auch nichts kann.
Der Monteur ,der den Akku schön entladen hat,hatte er noch lautstark zusammen gefaltet.Naja kann ja mal passieren.
Auf jeden Fall hatte der Kundendienstleiter mehrmals versucht eine Wandlung seitens des VW Händlers zu erreichen,bei dem ich damals den Wagen gekauft hatte.
Aber der hat sich hinter seiner Sachmangelhaftung versteckt und das es bereits 11 Monate her ist, wäre ich in der Beweispflicht,was natürlich so nicht mehr machbar ist.
Eine Krähe hackt der anderen nun einmal kein Auge aus.
In jedem Fall hat er es versucht und nun muss ich schauen,ob ich vielleicht seitens VW eine Wandlung erreiche ,habe aber keine so große Hoffnung,da der Wagen bereist 5 Jahre alt ist und 85000 KM auf dem Buckel hat.
Ich verstehe eben nicht,warum VW keine Rückrufaktion wegen dieser verschlissenen Buchsen macht,denn im Gegensatz zu den Strafzahlungen in den USA sind das doch Peanuts,zumal das in der kompletten VW Palette auftritt und auch bekannt ist.
Wie wäre es mal,wenn man hier in der Community gemeinsam dagegen vorgeht und mal zeigt,das man nicht nur der doofe Kunde ist sondern der auch für sein sauer verdientes Geld auch was bekommt.
Freue mich in jedem Fall über eure Antworten hier.
Einen schönen Abend euch allen aus der Hauptstadt,
Ganz kurze einfache Frage:
Hast du die Querlenkerlager gesehen und hast du beurteilen können das sie defekt waren?
Ich würde dir bei der Gelegenheit dringend eine andere Werkstatt empfehlen.
Warum? Ganz klar:
Mit der „Scheinwerferaktion“ war schon grenzwertig
Wie hat er es geschafft die Batterie so zu entladen? Der kann ja nur mit Licht und Zündung gestanden sein. - erstes No-Go!
Warum hat dich der „Spezialist“ nicht darauf hingewiesen das du mindestens 20-30 km fahren musst bis die Batterie wieder normal geladen ist? Mit 11,8 V ist die noch nicht voll. zweites No-Go!
Hat der wirklich den Mechaniker lautstark zusammengefaltet? Das ist absolut unprofessionell und soltte in keinem Betrieb egal aus welcher Branche vorkommen das sowas vor Kunden passiert. Solche Diskussionen werden intern geführt und beim Kunden wird sich höflichst entschuldigt. Das kenne ich nicht mal von der kleinsten Bauernklitsche. drittes No-Go
Zu der ganzen Nummer passt dann noch die Zirkusshow mit der Sachmängelhaftung. Dem ist schon klar das er im Zweifelsfall von einem Gutachter geplättet wird (wenn denn die Angaben so stimmen und die Buchsen auch tatsächlich verschlissen waren) und dann die Sachmängelhaftung sehr wohl greift.
Zuletzt noch ein kleiner Hinweis: Du kannst gerne versuchen bei VW eine Gutschrift oder Kulanzregelung zu erreichen. Eine Wandlung wirst du dort wohl nicht bekommen. Das entspräche der Rückgabe des Autos. Da VW aber nicht der Verkäufer ist bist du dort dann an der falschen Adresse. Ob eine Rückgabe überhaupt möglich ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Eine Rückrufaktion seitens VW wird es wohl auch nicht geben. Die Querlenkerlager verschleißen bei bestimmten Nutzungsbedingungen stärker. Darauf hat der Hersteller keinen Einfluss und du hast das Auto nicht gekauft mit der Option 10 Jahre Verschleißfrei zu fahren.
Ich kenne die Quelenkerlager bei den Audis. Dort ist es auch so das bei manchen Fahrern die Dinger alle 3 Jahre fällig sind und manche sind scheinbar ewig haltbar.
ja die Aktionen heute waren echt ein wenig grenzwertig.
Ich habe aber den Wagen nicht bei dem händler gekauft wo ich ihn repariert habe sondern bei einem Händler in Nordrhein Westfalen.
Da aber fast 11 moante um sind,wäre ich in der Beweislast,sprich ich müsste dem händler glaubhaft nachweisen,das der Defekt schon beim Kauf des Wagens bestand.
Wird sehr schwierig.
Mit Wandlung meinte ich natürlich,das der "Schaden"auf Kosten von VW repariert wird.
Und wenn ich so durch das Forum schaue,ist es ein sehr häufig auftretender Fehler und kein Einzelfall.
Da müsste doch eigentlich mal VW reagieren.
Aber sicherlich ist es ein gewinnbringendes Kundenbindungsprogramm.
Nächstes Mal werde ich in jedem Fall die freie Werkstatt nehmen und auch die besseren Dämpfer einbauen.
Aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ansonsten erst einmal einen schönen Abend liebe SGAF Community,
#11 Dabei solltest du aber nicht vergessen das die Querlenkerlager hier im Forum oft den Sharan I oder II betreffen (komplett anders aufgebaut) und die hier vertretenen Fahrzeuge teilweise beträchtliche Laufleistungen aufweisen.
Die bei dir verbauten Querlenkerlager sind in der VW-Gruppe recht häufig anzutreffen und eigentlich unproblematisch. Es gibt wohl ein paar Fahrzeuge die die Lager zu fressen scheinen, aber das ist nach meinem Gefühl eher bestimmten Fahrumständen geschuldet. Mir ist auch keine spezielle Modellhäufung bekannt das man sagen könnte „bei dem Modell x gehen die oft kaputt“.
Dabei ist auch ebenfalls noch nicht geklärt inwieweit die Dinger tatsächlich komplett kaputt waren.
Wenn beide Seiten kaputt sind fühlst und hörst du das. Ansonsten sind die nicht kaputt.
ich muss sagen,das ich es nicht gemerkt habe beim Fahren.
Das Fahrverhalten war wirklich unproblematisch gewesen und gestern,als er mir die verschlissenen Lagerböcke gezeigt hatte, war ich wirklich sehr erstaunt gewesen und er hatte in der Tat nicht untertrieben.
Der Kundendienstleiter war wirklich sehr nett gewesen und ich hatte bei ihm nicht den Eindruck gehabt,das er kleinen Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Und er selbst sagte mir,das die Buchsen durch die komplette VW Palette sich durchziehen angefangen vom Golf bis hin zum Sharan.
Insofern keine Ahnung.
Was meine Fahrweise und mein Fahren an sich angeht bin ich meistens in der Stadt unterwegs oder eben auf gut ausgebauten Autobahnen oder Landstrassen.
Aber wer einmal in Berlin war,weiß, das es viele schlechte Strassen gibt und es öfter mal im Fahrwerk poltert.
Naja wir werden sehen, wie lange die halten.
Schlimmer fand ich eigentlich, das ein ziemlich langer riss in der Frontscheibe oberhalb des Scheibenwischers nicht gesehen wurde und es einem nicht gesagt wurde.
Nun bin ich bei Carglas am Freitag und werde die Scheibe tauschen lassen (Versicherung mit Werkstattbindung
Na gut für heute soll es das gewesen sein und gute Nacht euch allen,
Waren die abgerissen oder haben die lauter kleine Risse gehabt und porös gewirkt?
Die kleinen Risse haben die nach 6 Wochen. Abreißen werden sie deswegen noch lange nicht und sind auch deswegen längst nicht defekt.
die Gummis sahen regelrecht zerfetzt aus und hatte nicht den Eindruck als das das noch lange hält.
Deshalb habe ich sie tauschen lassen.
Schlimm finde ich wie schon geschrieben, das VW sich noch nicht einmal die Mühe macht und die ganzen Gummis aus dem Verkehr nimmt und gegen entsprechend verstärkte austauscht.
Schwamm drüber und sicherlich werde ich beim nächsten Mal verstärkte besorgen und einbauen lassen.
Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. #-o
Und ich denke mal, das ich zu diesem VW Händler auch nicht mehr gehen werde.
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum eine Werkstatt in Berlin, die wirklich super arbeiten zu halbwegs akzeptablen Preisen.
Es kann auch eine freie Werkstatt sein, wo der Kunde noch könig ist und kein Vollidiot den man das schwer verdiente Geld aus der Tasche zieht.
Bin für jeden Tipp in jedem Fall dankbar und natürlich wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und allseits Gute Fahrt.
Ich weiss nicht wie das bei Ali/Sharan 3 genau aussieht, afaik ist die Lagerkonstruktion und Dimensionierung identisch mit Golf 5 und neuer.
Die Buchsen gibt es einmal in Komfort und ziemlich „offen“ (diese halten schon beim Polo 9N nicht so wirklich und sind beim Polo sehr mies zu wechseln) und für sportlichere Karren in geschlossenem Gummi und härter.
Letztere sind meiner Erfahrung nach gut haltbar, je mach Fahrzeug muss man die Gummis aber einpressen, weil es nicht für alle Fahrzeuge passende Halter mit Gummi gibt.
Ich hatte das Problem mit den ausgeschlagenen Lagerböcken bei unserem 1. TÜV - Termin in welchem der Sharan nach 3 Jahren mit gerade mal 45tkm DURCHGEFALLEN ist!!!
Seitens VW gabs daraufhin KEINE Kulanz!!!
Soviel zum Thema…
Freue mich jetzt trotzdem auf unseren Alhambra in 1 Woche
Da ich inzwischen schon mit einigen Reparaturen an meinem „Qualitätsprodukt“ Volkswagen erfreut wurde, habe ich die Lagerbock-Reparatursätze (Meyhle HD) bei Amazon gekauft, mir aus einem anderen Forum eine Austauschanleitung mit den erforderlichen Drehmomenten herauskopiert, dazu etwas Silikonfett genommen und die Lagerböcke getauscht. Materialkosten unter 60 EUR.
Das Gleiche habe ich mit allen Bremsscheiben und -belägen, den hinteren Stoßdämpferschutzhüllen und der Starterbatterie (alte 75Ah raus, neue Exide AGM 80Ah, VCDS-Batteriecode: „080 TU3“ & alte Seriennummer+1 ) durchgeführt. Das dazu zu manchen Reparaturschritten benötigte VCDS habe ich preislich längst wieder raus.