Lässt sich ein 97 WGR von 6 auf 7 Sitzer umbauen

Sind im Bodenblech die Vertiefungen schon vorhanden, so das man nur noch die Halter einbauen muß

Möchte ungern den Teppich lösen um dann festzustellen das es doch nicht geht.

Hä?

Sprichst du von einem der ersten Sharans/Galaxys/Alhambras?

Wenn ja, dann kann ich zumindest für unseren Sharan aus 1997 sagen:

Im Boden sind alle Befestigungspunkte vorhanden!

Ich kann also in der zweiten Reihe sowohl zwei als auch drei Sitze einbauen, ohne dass ich irgendwas nachrüsten oder den Teppich aufschneiden müsste.

Es gibt auch welche, die haben vom Werk aus in der zweiten Reihe nur zwei Sitze. Dort sind auch nur die Aufnahmen für die zwei Sitze drin, mehr nicht.
Ob dort nun die Schraubenlöcher für die fehlenden Sitzaufnahmen vorhanden sind weiß ich nicht.

Ich habe einen Ghia von 1.97
mit 6 Sitzen
und im Teppich keine weiteren Löcher für Sitze

Scroll mal ganz runter, da findest du deine Antworten, das Thema ist ja hier nicht Neu.

1 „Gefällt mir“

Tag,

also ich hab einen von 04/97 und kann 7 Sitze montieren. Habe auch immer 3 in der 2ten Reihe gehabt.
…ob das nun daran liegt, dass mein Ford Galaxy von einem VW-Mitarbeiter gefahren wurde… :-/

Gruß Carsten

Man, MANN!

Ich könnt mit euren Nicknames

bullifahrer und bullibuilder

schon ganz schön für Verwirrung sorgen :wink:

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun.

Richtig, es gibt halt welche mit der Vorbereitung für 6 Sitze, aber auch welche mit 7. Kommt ganz auf die Ausstattung an.

Aber die Frage ist ja nun, ob der 6-Sitzer auch die Schraubenlöcher für die fehlenden Schienen hat.

Hab grade meinen 6-Sitzer zerlegt.

Die Gewinde für die Schrauben verstecken sich unter Kunststoffschrauben, die einfach mit einem Kreuzschraubendreher entfernt werden können.

Du benötigst dafür die Sitzschienen mit der Teilenummer 7M0883865E (Stückpreis 25,47€ incl. MwSt) und pro Schiene vier Schrauben M8x20 mit der Teilenummer N(Normteile) 01953310 (Stückpreis 0,60€ incl. MwSt).

Die Kunststoffrahmen haben die Teilenummer 7M0883087 (5,24€) und für die Farbe
- J51 Lagune
- T21 Biber
- U71 Flanellgrau

Die Blechschrauben dafür sind N 90157502 (0,46€), die Gummipuffer 7M0882331 (0,71€)
und die Abdeckungen, falls man die Sitze raus nimmt 701881979 (1,12€), wieder mit der jeweiligen Farbnummer.

1 „Gefällt mir“

…bin aber schon seit 2006 unter dem Namen hier vertreten, man sollte mich also kennen… :dribbel:
Ich habe halt die 20 Jahre davor immer nur an diversen VW-Bussen rungeschraubt und ab und an dann auch gefahren :mrgreen:

BTT:
Ich hab auch gehört, dass vor allem die Ghia-Modelle (ist meiner übrigens auch) wohl aus Gewichtsgründen nur mit max 6 Sitzen ausgeliefert wurden. Warum das so unterschiedlich ist: :-/

Gruß Carsten, der bulliBUILDER
(der „andere“ fährt ja nur :frustkiller: )

…nix für ungut…

Das liegt bei denen dann wohl eher an den Armlehnen der hinteren Sitze.
Damit passt dort kein dritter Sitz mehr rein.

1 „Gefällt mir“

Die lassen sich aber abnehmen.

@Bullifahrer ja, ist möglich (haben ja schon genug andere gesagt), ich hab auch die notwendigen Teile da, falls Du Interesse hast.
Gruß

Freesurfer