Hi Leute,
da ich mal wieder zu tun habe mit der Werkstatt meines „Vertrauens“, wende ich mal wieder ab Euch!!!
Unser Schätzchen hat seit langem schon ein sporradisch ausfallendes ESP/ABS, beim auslesen kam der Fehler Längsbeschleunigungssensor.
Da ich unseren Dicken derzeit in der Werkstatt habe da die Klima im A… ist, dachte ich mir ich frage mal nach was das Teil denn kostet. Soweit mir bekannt sollte es inkl. Tausch unter 200€ liegen. Der Meister ging kurz zum Teiledienst und kam wieder und meinte:
…das Teil ist ein „Kombi-Sensor“, den hat nur der 4-motion. Der kostet alleine 800€!
Das ich in dem Moment keinen Herzaussetzer oder Epileptischen Anfall bekommen habe war echt ein Wunder.Puls 200 und Blutdruck 200/160!!! In dem Moment dachte ich echt der will mich über den Tisch ziehen. Ich bin immer noch davon überzeugt das der mir Scheiße erzählt. Ist das so??? Bitte klärt mich auf und sagt mir das es kein „Kombi-Senor“ ist!!!
So Prost, jetzt sauf ich mir einen!!!
Danke schonmal!! Diese Comunity ist echt der Oberknaller!!!
Moin,
das Teil heißt:
Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate (7 M3 907 637 A).
Preis im ETKA inkl.Mwst.: 650,93€
…Na, dicken Kopf ->
Ja danke für die Info. ](*,)
Ich habe hier eine Bestellnummer für ein Teil das auf den Kombi-Sensor passen soll 1J0907651A. Kann das jemand bestätigen?
Der 1J ist aus dem Golf, der wird nicht passen.
Hier kannst Du es sehen:
www.wagenstad.com/index.php?modid=496&page=9-927-00
Der 4 Motion benötig 7M3 907 637 A
Dieses Thema hatten wir hier schon einmal vor ca. 4-8 Wochen
Mhm ok aber wieso haben es manche so gemacht das der Golf Sensor auf den Träger gebaut wurde und es ging? Es soll ja der gleiche sein. Siehe Beitrag hier ----> www.sgaf.de/content/abs-esp-leuchten-l%C3%A4ngsbeschleunigungssensor-89250
Moin Allrad,
das 1J… Teil endet mit …657A und ist laut ETKA der Drehratensensor (443,87€) für den Fronttriebler.
Keine Ahnung ob der beim 4Motion seinen Dienst tut.
@ InKey: 1J heißt nicht zwingend das diese Teil NUR im Golf verbaut wurde. Dieses 1J … Teil wurde von Polo über New Beetle, Golf und sogar im Transporter verbaut.
Gruß Matthias
Also in dem Beitrag aus dem ich den Hinweis ausgegraben habe steht das Teil mit der Endung …651A und soll der Längsbeschleunigungssensor sein. Du hast recht, er ist wohl in Golf,Beetle,T5, etc verbaut. Der Meister beim freundlichen hat mir davon total abgeraten, es würde nicht funktionieren. Der Sensor kostet 150€. Mhm was mache ich denn nu… gibt es die Sensoren beim anderen Anbieter? Bosch oder so?
So, ich habe einen Anbieter gefunden der den Sensor einzeln anbietet. 147€ plus Versand. Der KFZTeile Handel hat seinen Sitz, ach was ein Wunder, in Wolfsburg…
Wenn ich ihn eingebaut habe und alles klar gegangen ist werde ich hier berichten…
Beim Fronttriebler passen die 1J Sensoren, beim Allrad nicht. Das kannst Du dem Link entnehmen, den ich Dir in #3 eingestellt habe.
Die Fronttriebler haben nur den DUAL Sensor (Querbeschleunigung ung Gierrate) der Allrad benötig zusätzlich den Längsbeschleunigungssensor, somit ist es ein TRIPPLE Sensor Modul.
Das die Allradler den Längsbeschleunigungssensor brauchen ist klar, der Längsbeschleunigungssensor ist aber einzeln austauschbar, der sitzt nur zusammen mit dem anderen auf einem Träger. Ich habe den Sensor heute bekommen von dem KFZ Teile Handel www.edi-tuning.de Er hat mir versichert das der Sensor passt. Werde den Sensor am Wochenende einbauen, kalibrieren lassen und dann mal schauen…
So, um das Thema was unseren Sharan angeht abzuschließen, kann ich vermelden das die Reparatur geklappt hat und zwar mit genau dem Teil das nach Aussage von anderen nicht passt. Der Sensor mit der Nummer 1J0907651A ist im Sharan 4-motion verbaut, er sitzt allerding nur zusammen mit 2 weiteren Sensoren auf dem Träger unter dem Fahrersitz.
Danke für Eure Tips und Hinweise!!