Länge der Antriebswelle, bin voll durcheinander :(

Hallo liebes Forum,

nach dem ich ein starkes vibrieren und ein Spiel im achsereich an der vorderachse bemerkt habe, wollte ich mal schaun woran es liegt. Und siehe da alle Antriebswellen sind auseschlagen und haben Spiel ohne Ende. Nun wollte ich neue kaufen, beim fruendlichen wird ca. 500 € pro stück verlangt und bei ebay ist man mit 1/5 ;).

So nun bietet jeder verschiedene Längen an, einmal mit 507mm dann mit 513 umd mit 537 mm. Welche passt zu meinem?

Habe einen Sharan 1,9 TDI PD, Schaltgetriebe EZ 01.2001 ist aber Baujahr 2000. Die eingebauten Wellen kann ich nicht nachmessen denn diese haben wir auch schon zischmal getauscht und weiß net ob die auch die richtigen waren.

Im Forum konnte ich auch nichts passendes finden da alle angaben nach 2001 waren.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Da gibt es nur unteriede zwisch
e 1,9 TDI PD und 2,0 TDI PD!

Du hast einen Sharan.
Geh einfach zum VW und lass Dir die Teilenummern raussuchen (mit Fahrgestellnummer).
Brauchst ja nicht gleich sagen dass Du noch anderweitig am schauen bist…

meiner ist Bj 10/2000 Schaltgetriebe und ich brauche die 517mm, die 537 passen erst bei der größeren Bremsanlage ab 2002

Hallo,

wenn es ein AUY Motor mit 6 Gang Schaltgetriebe ist wäre die Bestellnummer der Welle 7M3407271P. Die Länge geht aus diesere Bstellnummer leider nicht hervor.
Dazu soll rechts dann das Tilgergewicht 7M3407294 verwendet werden.

Eine Suche nach Vergleichsnummern bei Daparto hat ergeben:

Länge der Welle 507 mm. Kostet von SKF 190 Euro.

Alles ohne Garantie, lässt sich aber leicht nachprüfen.

Grüsse Thomas

Ich biete mit !
513mm

lg

Heeeee? einer sagt 513mm der andere sagt 507 mm. Bei VW war ich schon und die haben mir die Nummer 7M3407271PX gegeben. Dann habe ich bei ebay nachgeschaut und für dire Teilenummer gibt es Wellen mit 3 verschiedenen Längen. So leute, was nun? :frowning:

Hallo,

wenn Du schon bei VW warst warum hast Du da nicht gleich die Länge abgefragt? Die VW Nummer stimmt ja mit meiner überein, ( das x ist dann kein original VW Teil sondern die preiswerte Schiene bei VW ) wie ich schon geschrieben habe kannst Du anhand der Teilenummer einen Vergleichstyp finden. Bitte schaue doch mal im Fachhandel nach und lass die Suche bei Ebay. Dort kannst Du suchen wenn Du genau weist was Du willst!

Grüsse Thomas

das Problem ist dass auch mir VW keine Auskunft über die Länge erteilen konnte, nicht weil sie nicht wollten sondern weil Sie es nicht wussten. Die sind eig bis jetzt immer sehr Hilfsbereit in solchen angelegenheiten gewesen.

Und im fachhandel ist auch nichts genaueres rauszufinden. hier im ort habe ich zwei verschiedene größen erhalten fürs gleiche FZg undgleiche teilenummer.

Hallo Leute, es gibtwas neues.

Gestern ist mein Vater durch ein großes Schlagloch gefahren. Es hat ein riesen Schlag gegeben. Ich dachte das wars jetzt mit dem Auto.
Aber jetzt Achtung: Seit dem ist das Virbrieren und Schütteln am ganzen Auto beim Beschleunigen weg. aber es gibt jetzt immer so ein schlagenedes Klacken bei Lastwechsel, als wäre ein Motorlager defekt. Habe alle kontrolliert aber diese sind in Ordnung. Was könnte es sein?

Bei dem Geräusch würde ich mal auf die Drehmomentstütze unten am Motor tippen. 2000 war doch Modellwechsel, oder? Hast du noch das alte Modell oder schon Facelift? Beim alten Modell hat sich gerne mal die Schraube der Drehmomentstütze verabschiedet, sprich die ist gebrochen. Dazu gibt es aber auch einen guten Beitrag vom Frank in der SGApedia.

Ich glaube nicht, dass das alles hier dein einziges Problem mit dem Wagen bleiben wird, zumindest befürchte ich das mal bei dem Alter des Fahrzeuges. Ich würde dir vorschlagen, dich hier anzumelden und dein Fahrzeug-Profil vollständig auszufüllen. Damit ersparst du dir viele Nachfragen, man kann dir besser und gezielter helfen und … weder kostet es was noch tut es weh. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry weiß nicht warum ich als Gast drin war. Aber jetzt bin ich eingeloggt. Ja der Sharan ist ein Facelift Modell also 2001. Die Drehmomentstütze habe ich auch schon überprüft. Diese ist in Ordnung. Ich Befürchte dass Die steck- oder die Flanschwelle was hat.

Hallo Leute habe in der Bucht dieses angebot mit der Artikelnummer 310242919500 gefunden. Was meint ihr? Lohnt es sich oder doch lieber original bei VW?

Ist da das Tripodegelenk auch dabei?

Hi,
so günstig ist das da auch nicht ?
( Tripode ist auch dabei)

Jetzt ernsthaft :
Leg dich unter dein Auto , bau die Wanne ab und Wackel mal an den inneren Gelenken rechts und links ! (rauf>runter und vorne>hinten).
Wenn eines davon Spiel hat kaufst du das Tripodegelenk beim Händler ca 150 Euronen oder in der Bucht ca 70 Euronen.

Und dann schaust du dir noch die Stelle an wo die Steckwelle in das Getriebe geht.
Wenn die nicht ringsrum mit Rost angesetzt ist ( wie ausgelaufen) dann wäre die Ausgabe für die Zwischenwelle vermutlich überflüssige € !

lg

Hallo Leute hab nun 2 Antriebswellen ersetzt die waren voll ausgeschlagen sowie inneres und äußeres Gelenk. Zu dem Geräusch bei Lastwechsel: mein Vater hat vor paar Wochen die Gummilager der Querlenker ersetzt und dabei die Schraube nicht richtig fest gezogen, Somit war dieser locker und hat das Geräusch verursacht.

Zu der Zwischenwelle: hab diese ausgebaut und mir angeschaut. rost war nicht zu sehen. Hab dran gewackelt. Beim drehen ist ein spiel von ca. 0,5mm zu merken. werde diese aber nicht tauschen.

Jetzt nächstes Problem: Hab so ein Vibrieren im Kompletten fahrzeug beim Beschleunigen aber nur bis 40 km/h, danach nix mehr. Ein ganz leichtes vibirieren ist nur noch zwischen 120 und 140 km/h zu verspüren.

Was könnte dies sein?

Nicht dass du das mal bereust :wink:
Soweit ich weiß darf da kein Spiel sein.

Im schlimmsten fall ist halt kein Kraftschluss mehr da. Dann passiert es halt. weiß einer die richtigen Längen der Wellen? :slight_smile:

Hy kann mir jemand sagen welche Länge meine Wellen haben???
Sharan TDI 85kw Bj 05.2000 Pumpe Düse Motorcoe AUY. SCHALTGETRIEBE 6 GANG!!!
Werde einfach nicht schlau daraus.
80% der KFZ Teilehändler im Netz schreiben 537mm. Also KFZ Teile24 usw.
Bei 123 schreibt jeder etwas anderes. Also entweder 507mm 512mm oder 537mm.

Kennst sich da jemand richtig aus??
Hoffe auf Antwort.
Gruss Bernd

Hallo Sharanbundy

da du noch die kleine Bremsanlage hast, genauso wie meiner würde ich sagen 517 ist das richtige Maß