Laderaumgitter/Hundeschutzgitter hinter Fahrer/Beifahrer montierbar?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die gängigen Gitter auch direkt hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz montierbar sind oder prinzipiell immer erst hinter der zweiten Sitzreihe? Wie wird das Gitter überhaupt befestigt? Unten in den Sitzbefestigungen und oben? Wo werden diese Klemmen befestigt?

Gruss Oli

#1

Hi,

also soweit ich weiß, geht das nicht so ohne weiteres.

Wir hatten in meiner alten Firma mehrere Sharan die als Messfahrzeuge unterwegs waren und dort wurden Gitter von Kleinmetall hinter den vorderen Sitzen montiert. Dazu wurden aber speziell angefertigte Halter an den voreren Gurt-Fixpunkten befestigt und und dazu mehrere Löcher durch die Verkleidungen gebohrt. Also alles andere als Plug’n’Play. Außerdem war die Beeglichkeit der vorderen Sitze dadurch extrem eingeschränkt.

Normal wird das Gitter hinten vor der Kofferraumabdeckung auf Höhe der seitenfenster aufgelegt (quasi als Dreh- und Angelpunkt), unten werden Haken mit Schrauben in die Sitzbefestigungen gesteckt und oben stütz sich alles an den C-Säulen ab.

#2

Es gibt auf dem Markt zwei verschiedene Gitter:

1) Montage hinter dem Fahrer/Beifahrersitz
2) Montage hinter der 2. Sitzreihe

Die Gitter werden in der Regel an den Sitzbefestigungen eingeharkt und stützen sich dann gegen die B- bzw. C-Säule ab. Die Gitter sind aber leider nicht an beiden Positionen nutzbar.
Von Ford gibt es noch ein Gitter-Modell, welches mit speziellen Halterungen (die man an der Karosserie festschrauben muss) befesttigt wird. Darüber habe ich leider keine Infos.