Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen!

Hallo Schrauber,

kann man die Ladeluftschläuche auf Dichtheit prüfen, indem ich hinter dem LMM einen Stopfen in den Schlauch setzt und durch diesen dann Druckluft zuführt?

Oder muss ich Schlauch hinter dem Turbo demontieren und von dort aus reinblasen?

Und wieviel hoch darf der max. Druck überhaupt sein?

(Alh. 05/2001 TDI PD)

Hallo,

man macht zB Abflussrohrstopfen rein (das ging bei meiner, hatte keine Schnelverschlusse, sondern normale Schläuche und Schraubschellen), einer mit Ventil (schneide am besten einer aus ein Fahrradschlauch und kleb den ran) und pumpt die Sache dann zB mit ein Fahrradpumpe mit Uhr auf. 1bar sollte reichen. Diesen Druck soll er auch einigermaßen halten. Bei ein Loch bekommst du gar keine richtige Druck zustande, also das merkt man schnell genug.

Direkt nach der Lader und direkt vor der Ansaugbrücke. Der Lader nicht mit abdrücken. Mache aber die Schläuche innen sauber, nicht dass dir die Stopfen um die Ohren knallen :mrgreen:

Gruß

Tom

@ Unbekannter,

warum prüfst Du den Schlauch nicht wenn Ladedruck vorhanden ist bei höherer Motordrehzahl?

@Dieselsmell

wieviel Ladedruck wird dann aufgebaut im Stand ohne Last? Meiner hat kein nennenswerte LD im Stand aufgebaut, wodurch der Test bei 3.000 rpm bei ein kleines Leck kein Sinn gemacht hat. Außerdem kam man mit der Hand nicht unbedingt überall hin…

Hallo Herr Antje,

ich habe mit der Methode in der Vergangenheit schon Lecks problemlos detektieren können.

Ich denke hier bewegen wir uns wieder auf das häufig zwischen uns diskutierte Thema zu. :slight_smile: Sicherlich kann man ein kleines Leck besser finden, wenn man den Kanal an beiden Enden abdichtet und ihn dann zB. mit einem Kompressor bei ca. 1 bar abdrückt. Dazu ist jedoch einiges Improvisationstalent erforderlich und man muß die Scheu vor dem herumbasteln am Auto schon verloren haben. :wink:

Um Gas zu geben benötigt man keinerlei Werkzeug, nur eine Assistentin :wink: und man kann den Test in 5 Minuten durchführen.

@Dieselsmell

naja, wenn der schon frägt, kann ich ihm die ordentliche Methode ja empfehlen. Wenn man ganz sicher gehen will und kein großes Loch hat, empfiehlt sich schon der gründlichere Methode.

Ich verstehe schon was du sagen willst, da magst du auch Recht haben, aber in genau diesem Zusammenhang finde ich das nicht passend. Ich halte mich schon soweit es geht zurück. Soll ich im Zukunft antworten: Gar nicht machen, das traust du dir nicht zu, ist zuviel Arbeit und du könntest es vielleicht auch einfacher finden… Oder vielleicht warten und hoffen dass du die Beantwortung übernimmst?

Er hat ausdrücklich danach gefragt, hat vielleicht sogar seine Gründe dafür und hat eine passende Antwort bekommen. Deine Bedenken an meine Beiträge habe ich schon verstanden, aber sollen wir deshalb die „Interessenten“ (diejenen die genauer nachfragen) deshalb nicht helfen, oder per PM beantworten, weil es vielleicht der Mehrheit im Forum zuviel ins Detail geht? VW prüft in Ernstfall auch so.

Wenn es jemand wäre, der es sich nicht zutraut, hätte er gar nicht so gefragt, sondern gefragt: Wie finde ich leicht ein Leck in der Ladeluftstrecke", wenn er dann schon auf diese Möglichkeit von alleine gekommen wäre :wink:

Gruß

Tom

1 „Gefällt mir“

[quote=„„Herr Antje““]
Oder vielleicht warten und hoffen dass du die Beantwortung übernimmst?

[/quote]

Hey, Du wirst doch jetzt nicht eingeschnappt sein, oder?

Ich versuche halt meine Tipps einfach zu halten. Wenn Du die fortgeschritteneren Methoden erklärst, habe ich kein Problem damit. Der fragende kann sich dann aussuchen, was er macht.

Du hast in den letzten Wochen viele gut erklärte Beiträge geschrieben und Dir einen guten Namen gemacht. Kleine Frotzeleien sind für mich das Salz in der Suppe. Friede? :smiley:

aber du gibst den nächsten aus :saufkumpel: :prost:

Ach Du sch… :shock: Saufen :drink: mit Holländern endet immer böse :ohnmacht:

:lookup: