Beim Blick auf den Ladeluftkühler ist mir aufgefallen, dass die Kühlrippen fast vollständig zu sind (Insekten, Schmutz usw.).
Der Maschinenbauer in mir sagt, dass dadurch weniger Luft für die Brennräume zur Verfügung steht (wahrscheinlich rußigere Verbrennung, weniger Leistung, mehr Verbrauch usw.) und das Steuergerät ordentlich was zu regeln hat.
Mache ich mir zu viel Kopf, weil ein Austausch des Ladeluftkühlers kaum merklich was bringt (insbesondere weil das Steuergerät alles darauf anpasst)?
Habt ihr schon mal vorsorglich so einen Tausch gemacht?
Gibt es Empfehlungen für den Einbau von bestimmten Ladeluftkühlern (die mehr Luftvolumen oder sogar eine Leistungssteigerung bringen→ ohne Erlöschen der ABE)?
Hinweise: aktuell keine Fehler abgelegt und auch keine negativen Auswirkungen bemerkbar.
merkst Du denn weniger Leistung gepaart mit höherem Verbrauch?
Wenn nein, würde ich nichts unternehmen, bestenfalls mal vorsichtig reinigen.
Auf der anderen Seite: Bei meinem T6 war der Ladeluftkühler mal undicht. Der Tausch ging einfach: Stoßstange und Kühlergrill ab, schon kam man gut ran.
Ob beim SA auch so einfach ist, kann ich nicht sagen. Habe das 3er Modell nie gehabt.
Moin! Doch, schon. Wenn mehr Luft (-Masse) in den Zylinder reingeht, weil sie wie vorgesehen nach dem Verdichten und Erwärmen im Turbolader wieder etwas herunter gekühlt wurde, strömt auch mehr Luft nach, wird also mehr angesaugt.
Das gilt für Volllast (Fahren an der Rauchbegrenzungskurve).
Den Wagen fährt hauptsächlich mein Weibchen. Ich selber kann nur sagen, dass das der Wagen als ich den mit 80000km Laufleistung gekauft er eher 6 statt 7 Liter auf 100km verbraucht hat und das ich merke dass die Verbrennung etwas rußiger (kann natürlich andere Ursachen haben als das es mit der Luftmasse aus dem Ladeluftkühler kommt) ist. So rein vom ruhigen Motorlauf und der Beschleunigung her kann ich echt nicht meckern → ist echt gut.
Ich hätte explizit von Luftmasse im meinem Eingangsbeitrag sprechen sollen und nicht von mehr oder weniger Luft (war sehr allgemein gehalten, aber ich dachte das jeder annimmt, dass Temperaturveränderungen bei Medien zu einer Volumenänderung und daher in dem System zu einer Steigerung bzw. Abnahme der Masse führen → zumindest weil es um den Ladeluftkühler geht)
Zum vernünftigen Reinigen, müsste ich die Stoßstange eh abnehmen (geht recht gut beim WA6), dann könnte ich auch ebend die Zwei Schellen lösen und einen neuen LLK reinsetzen
Ich denke, ich warte bis ich was markantes merke (Leistungsabfall, übermäßige Rußbildung, Fehlermeldung oder ähnliches).
Es ändern (erhöhen) sich angesaugtes Luftvolumen, angesaugte Luftmasse und die angesaugte Menge (Anzahl) an Sauerstoffatomen.
Alles bezogen auf die Lufteintrittsöffnung, also z.B. Luftfilter oder Luftmassenmesser.
So verstehe ich es auch. Das ist der eigentliche Zweck des LLKs.
Durch das Verdichten ist die Luft hinterm Lader erwärmt und hat sich dadurch ausgedehnt (mehr Volumen durch das Verdichten als vorher). Der LLK kühlt die Luft dann runter → wieder weniger Volumen, damit passt mehr kalte Luft in den Zylinder als warme. Dazu die passende Spritmenge eingespritzt gibt mehr Leistung.
Der Motor saugt immer die gleiche Menge = Volumen Luft an. Je kälter diese ist, desto dichter ist die, und damit kommt mehr Masse und damit mehr Sauerstoff bei gleichem Volumen in den Brennraum.