Ladedrucksensor 4 bar T5 BiTDI besorgt

Datum: 01.05.2010
Kilometerstand: 227.000
Kosten: 32€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Ladedrucksensor 4 bar vom T5 2.0 BiTDI besorgt. Entscheidender Vorteil zu allen anderen 4 bar-Bosch-Sensoren ist, dass die Stecker 100% identisch mit den normalen LD-Sensor-Steckern von VAG sind - keine Änderungen am Kabelbaum nötig. Teilenummer ist 03K 906 051.

Der LD-Sensor ist nötig, damit ich die bisherige Beschränkung auf max. 3 bar absolut aufheben kann und meinen Ladedruck von 1.9 bar (rel) auf 2.2 bar (rel) anheben kann, da mein GTB2056VL einen Haltedruck von >2.2 bar hat und ich die auch gerne nutzen möchte :wink:

#1

Muss dafür die MCU Software nochmals angepasst werden?
Ich stelle mir vor, dass der Sensor bei maximalem Druck immer in etwa Versorgungsspannung am Eingang anstehen hat, beim alten bei 4 Bar, beim neuen Sensor dann bei 5 Bar.

#2

Ja klar, die Linearisierung für den Ladedruck im MSG wird natürlich angepasst und die Map für den LD selbstverständlich auch. Aber das ist ehrlich gesagt Kleinkram :wink:

#3

:respekt: :prima:

#4

Hey, es ist wirklich Kleinkram im Vergleich zu all dem anderen Kram! :wink:

#5

Warum verdienst Du Dein Geld eigentlich noch im krisengeschüttelten Gesundheitswesen?
Solche Auspuffanlagen kaufen nur „Privatpatienten“ und die sonstigen Umbauten sind auch alle keine Kassenleistungen! :wink:

#6

Gute Frage. Ernsthaft, ich denke, dass ich auch mit Spezial-Anfertigungen mein Geld verdienen könnte und nebenbei noch einen Riesen-Spaß dabei hätte. Das schöne an der Auspuffanlage ist, dass man ja tatsächlich wirklich JEDE Endrohr-Variante kreieren kann - wenn jemand 8 Endrohre haben will, bitte schön :smiley: Duplex usw. ist auch kein Problem, wenn man eh schon das Schweißgerät schwingt…

Naja, „Privatpatienten“ und „Kassenleistungen“ kann man irgendwie darauf nicht übertragen. Ich hab an Material echt wenig Geld dafür ausgegeben, da ich einen recht günstigen Edelstahl-Handel an der Hand habe.