ist eigendlich ganz einfach einzubauen. Das Anzeigeinstrument, das hier eingebaut wurde misst den Ladedruck barometrisch. Vom Einbau sind ein paar Bilder in meinem Album.
Im SGAT.de hab ich mich zu dem Thema auch schon mal ausgelassen. Mein Ziel ist eine möglichst perfekt integrierte und original aussehende Ladedruckanzeige. Meine Wahl fällt daher auf eine digitale Anzeige, die ihren Platz in meinem KI anstelle der Digitaluhr finden wird. Das LD-Signal wird dazu direkt vom LD-Sensor abgegriffen, das leidige Verlegen der Schläuche entfällt somit. Außerdem mag ich persönlich nicht die offensichtlich nachgerüsteten und optisch unpassenden Analog-LD-Anzeigen - aber das ist Geschmackssache.
Zur Zeit warte ich noch auf die Lieferung, daher gibt es dazu noch keine Bilder.
Tue euch ein Gefallen und bau den Sensor ins Metall ein, anstelle ins Plastik zu kleben. Dann kann man Gewinde schneiden und notfalls das Loch mit eine Schraube verschließen. Außerdem hebt es dann auch.
Also die Lösung anstelle der Digitaluhr ist von privat; es ist ein Schrauber aus dem GolfV.de-Forum. Alternativ gibt es prima Lösungen für die MFA, die allerdings noch nicht für den Sharan umgesetzt wurden:
Hersteller dafür ist FIS-Box.de, die allerdings in erster Linie für das FIS von Audi entwickelt haben. Genutzt wird dafür die Leitung zum KI, die sonst die Navi- und Radiodaten überträgt. Die Daten für Ladedruck usw. werden direkt vom „System“ abgefangen, da müssen dann auch keine Schläuche verlegt werden (für die digitale Anzeige anstelle der Digitaluhr übrigens auch nicht )
Ich will jetzt nicht ketzerisch sein, aber es interessiert mich doch, wofür man die Anzeige des Ladedrucks im Wagen braucht.
Letzte Woche hätte es mich zwar interessiert, weil ich auf Fehlersuche nach der Ursache für den Notlauf war. Aber da hatte mein Auto ein technisches Problem. Im Normalbetrieb kann ich den Nutzen nicht ganz erkennen.
Ist das denn nicht so, als würde ich mir auch anzeigen lassen wollen, wie stark die Lichtmaschine lädt und mit welchem Druck das Scheibenwasser austritt?
Über Aufklärung würde ich mich freuen.
Davon abgesehen: Die Lösung im Foto von Fab finde ich die gelungenste!.
Hier gibt es einen ausführlichen Fachartikel über den Sinn und Zweck einer Ladedruckanzeige beim TDI:
Zum Thema Ladedruckanzeige im KI habe ich die Jungs auch schon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Nicht wundern wegen des „Sharans“ in der eMail, ich fahre einen Sharan-Tacho. Die eMail ist jetzt auch schon über einen Monat her; ich weiss nicht, wie schnell dort etwas in Richtung entwickelt wird. Die EFU 4U ist übrigens eine „abgespeckte“ Variante nur für die ANzeige des Ladedrucks im KI - Öltemp, Volt etc brauche ich nicht in der MFA, die zeigt das KI ohnehin schon an.
Falls jemand Interesse an der digitalen Ladedruckanzeige anstelle der Digitaluhr hat, soll er mir Bescheid geben. Der Preis dafür liegt bei etwa 90,- Euro.
Von FIS-Box habe ich nix neues, aber folgende Option für den Einbau von analogen Zusatzinstrumenten habe ich gefunden:
Ursprünglich ist dieses Teil für den Audi A4 B5 gedacht und misst 7,5 x 7,5 cm. Beim ersten Nachmessen bei meinem komme ich auf die gleichen Maße für die mittlere Ausströmerdüse mittig im Armaturenbrett… :-k Wäre eine Überlegung wert, wenn ich eine Anzeige im originalen VW Blau-Rot finde 8)
Nach meinem „Halbwissen“ zieht sich die FIS Box - oder die verwandten Produkte wie die FISCON Freisprecheinrichtung - die Informationen aus dem CAN Bus der neueren VAG Fahrzeuge.
Das sind dann zum beispiel EOS, Golf V + VI, Scirocco, Passat CC, …
Meiner Meinung nach geht dann das gute Teil in unseren SGA nicht, da unsere SGA ohne CAN Bus arbeiten.