Lackschaden und Rostfleck

Hallo Leute,

hatte meinen Sharan vor ca. 3 Wochen mit einem Frontschaden beim freundlichen reparieren lassen, und dabei wurde auch der linke vordere Kotflügel lackiert. Gestern hab ich einen Lackschaden darauf bemerkt: ca. 2 x 2mm Lack abgeplatzt und darunter eine schwarze Schicht sichtbar. Steinschlag halte ich für nicht sehr warscheinlich wegen der Position des Schadens. Ist das Pfusch beim Lackieren oder kann das passieren? Die anderen Lackschäden (Steinschlag) sehen jedenfalls ganz anders aus.

Ausserdem habe ich gestern beim Saubermachen einen Rostfleck am Scharnier der hinteren rechten Tür entdeckt. Nicht groß, aber das dürfte doch bei einem 1/2-jährigen wirklich nicht sein, oder? Was meint Ihr: warten wie sich das entwickelt und dann vor Garantie-Ende bemeckern, oder gleich reklamieren?

Gruß,
Jochen

#1

>Hallo Leute,
>hatte meinen Sharan vor ca. 3 Wochen mit einem Frontschaden beim freundlichen reparieren lassen, und dabei wurde auch der linke vordere Kotflügel lackiert. Gestern hab ich einen Lackschaden darauf bemerkt: ca. 2 x 2mm Lack abgeplatzt und darunter eine schwarze Schicht sichtbar. Steinschlag halte ich für nicht sehr warscheinlich wegen der Position des Schadens. Ist das Pfusch beim Lackieren oder kann das passieren? Die anderen Lackschäden (Steinschlag) sehen jedenfalls ganz anders aus.

wurde der Kotflügel erneuert???
bei einem sw Untergrund würde ich mal auf einen gew. tippen.
Nun bin ich mir nicht sicher, sind neue sw vorlackiert oder handelt es sich um einen gebrauchten???
>Ausserdem habe ich gestern beim Saubermachen einen Rostfleck am Scharnier der hinteren rechten Tür entdeckt. Nicht groß, aber das dürfte doch bei einem 1/2-jährigen wirklich nicht sein, oder? Was meint Ihr: warten wie sich das entwickelt und dann vor Garantie-Ende bemeckern, oder gleich reklamieren?

Meine Scharniere sehen auch so aus. Könnte auch vom Spry kommen. Glaube
eine Sorte sieht irgendwie auch so bräunlich aus.

mfg. Mirko

>Jochen

#2

>wurde der Kotflügel erneuert???
>bei einem sw Untergrund würde ich mal auf einen gew. tippen.
>Nun bin ich mir nicht sicher, sind neue sw vorlackiert oder handelt es sich um einen gebrauchten???

Hallo Mirko,
Kotflügel wurde nicht erneuert, nur neu lackiert. Weiss nicht was das für eine Grundierung oder Untergrundschicht ist.

#3

Das Schwarze ist der Rostschutz des Rohteils, aber unter Umständen wurde dabei von der Lackierwerkstätte die zulässige Schichtdicke überschritten - das fördert Abplatzer. Gute Lackierer messen vorher und entscheiden dann, wieviel Lack/Füller abzuschleifen ist, benor der Farbauftrag erfolgt.
Geh zu einer andere´n Lackiererei und lass die Schichtdicke um den Abplatzer herum messen; geht ganz schnell.

#4

>Das Schwarze ist der Rostschutz des Rohteils, aber unter Umständen wurde dabei von der Lackierwerkstätte die zulässige Schichtdicke überschritten - das fördert Abplatzer. Gute Lackierer messen vorher und entscheiden dann, wieviel Lack/Füller abzuschleifen ist, benor der Farbauftrag erfolgt.
>Geh zu einer andere´n Lackiererei und lass die Schichtdicke um den Abplatzer herum messen; geht ganz schnell.

Danke für die Antwort! Können die mir dann auch sagen, was die max. Schichtdicke ist, oder muss ich mich da an VW wenden? Nur die Info über die Dicke allein reicht ja nicht zum Reklamieren, muss ja überschritten sein, oder?

#5

…gibt es auch in Deutschland, sofern eine Rechnung gestellt wurde!

Also hin zur Werkstatt, reklamieren und nachbessern lassen.

Notfalls an Kfz Schiedsstelle wenden

#6

>Gestern hab ich einen Lackschaden darauf bemerkt: ca. 2 x 2mm Lack abgeplatzt und darunter eine schwarze Schicht sichtbar.

Gerade in der kalten Jahreszeit neigen einige Lackierer dazu etwas mehr Härter in den Lack zu geben, da dies die Aushärtung beschleunigt.
Nachteil dabei, der Lack wird spröde und sehr empfindlich gegen Steinschlag.

Ich würde die Werkstatt nett und freundlich um Nachbesserung bitten.

Uli.

#7

>Das Schwarze ist der Rostschutz des Rohteils, aber unter Umständen wurde dabei von der Lackierwerkstätte die zulässige Schichtdicke überschritten - das fördert Abplatzer. Gute Lackierer messen vorher und entscheiden dann, wieviel Lack/Füller abzuschleifen ist, benor der Farbauftrag erfolgt.
>Geh zu einer andere´n Lackiererei und lass die Schichtdicke um den Abplatzer herum messen; geht ganz schnell.

Hallo Hobbylackierer,
hab noch nie so viele Schadensbeurteilungen zu einem Fall gelesen,wo überhaubt keiner was gesehen hat.Sind schon paar wilde Theorien dabei.Also ich würde in die Werkstatt zum Lackierer gehen und nachfragen.Der Lackaufbau ist eigentlich vorgeschrieben,wie auch die verwendeten Materialien.Altlackierung wird nur angeschliffen und nicht abgeschliffen.Nachdem die Kontur vom Klemptner hergestellt ist(Körnung 80 und feiner)wird je nach Schadensgröße und Öberflächenqulität mit sprizbaren Polyestermaterialien oder gleich nach dem abisolieren mit Dickschichtfüllern gearbeitet.Diese gibt es in verschiedenen Grundtönen,abhängig von der zu lackierenden Farbe.Weiß,Rot und Schwarz.Schwarz bei dunklen Tönen,dadurch deckt der Lack eher und man spart Schichtstärke.Also glaube ich du siehst den schwarzen Grundfüller.Bei zu hohen Schichtstärken kommt es zu größeren Ausplatzern.Haftungsprobleme kann es auch durch Silikon geben oder durch einen nicht korrekten Anschliff.Es könnte aber auch einfach eine Montagebeschädigung sein.Also erstmal hin zu deiner Werkstatt.
Mfg.Sebastian einerderfrüherauchvielfarbeundblechverarbeitethatundnochheutedieschandtatenseinerehefrauabundzuseineeigenenbeseitigt.