da der Lack meines Sharan 2 sehr verkrazt ist,habe ich vor ihn mit Lackreiniger zu behandeln. Nun die Frage, ob ich mit meiner Aktion alles nur noch verschlimmere oder ob man damit doch was bezwecken kann.
Gibt es vielleicht Firmen die den Lack wieder aufbereiten können. Der Wagen ist zwar erst 3 Jahre, aber der Lack sieht wirklich verboten aus.
Lackreiniger ist nichts weiter als flüssiges Schleifpapier. D.h. du schleifst von der Oberfläche was runter und bekommst ganz feine Riefen die man auch sieht.
Wenn erstmal den, wenn noch vorhanden, alten Wachs entfernen mit Siliconentferner und dann neuen Wachs, am besten Farbwachs auftragen. Das hat bei mit immer gut geholfen.
Der Farbwachs ist dafür sehr gut geeignet. Noch besser,
dem guten Stück eine Aufarbeitung spendieren. Der sieht dann wieder aus wie neu, wenn er innen und außen mal so richtig vom Profi gemacht wird. Früher kostete das bei uns ca 200,- DM, heute kann ich nicht sagen. Aber bestimmt 190,-
euro
Ich hatte mal meinen alten Wagen gesehen, als er von der Aufabreitung zurück kam. Davor habe ich ihn schon gründlich gemacht. Der sah irgendwie ganz anders aus. Ich denke mal es macht unter Umständen schon Sinn, das einmal zu investieren, wenn man den Wagen länger fahren möchte.
Wir haben unseren Corsa als Leasingrückläufer im Alter von 24 Monaten gekauft. Vorher war er als Firmenwagen im Einsatz.
Wir haben ihn vor der Rückgabe an den Händler sehen können und er sah ziemlich schlimm aus (optisch). Nie innengereinigt und nur ab und zu durch eine Bürstenwaschanlage gescheucht.
Der Händler sicherte uns eine „proffessionelle Aufarbeitung“ zu.
Mit Erfolg ! Auch unser Corsa war die ersten Wochen kaum wiederzuerkennen…
Aber nach etwas 2-3 Monaten war der äussere Zustand des Lackes wieder wie vorher !
Offenbar waren die Stumpfen Stellen und feinen kratzer nur „übergewachst“ worden um die Kiste „verkaufsfein“ zu machen.
Ich habe dann den Wagen mit Lackreiniger, Schleifpaste und verschiedenen Polituren mühsam selbst auf Hochglanz gebracht und mit „Liquid Glas“ versiegelt. Die Oberfläche wird min. einmal im Jahr poliert und gewachst. Bei meinen schwarzen Wagen (CRX,Civic, Vectra und Passat) habe ich dies min. 3 mal jährlich gemacht. (Nennt mich einen Autofetischisten ! )
Ich empfehle dir die Anschaffung einer Poliermaschine !
P.S.
Der Corsa ist nun 7 Jahre alt und sieht besser aus als vor dem Kauf !
Ich habe das Zeug mehrfach benutzt: es gibt nichts besseres, und die Jungs von Petschold`s helfen auch gern bei allen Fragen zur Fahrzeugpflege/Aufbesserung.
Guckst du hier:
Vielleicht kann ich dir auch das eine oder andere helfen.
Wir haben in einem anderen Forum eine Sammelbestellung gemacht (können wir hier bei Bedarf auch machen), und es gab nur positive Rückmeldungen.
Einziger Nachteil: wenn du ein schwarzes Auto hast (die Farbe ist egal Hauptsache schwarz ) reinigst und versiegelst du die Steinschläge auf der Motorhaube. Das kann als leichte weisse Punkte sichtbar werden. Aber auch da gibt es möglichkeiten.
Politur mit Farbpigmenten ist Blödsinn, das kann man sich sparen, genau wie Wachs. Das hält nur bis zur nächsten Autowäsche.
@ mavo
„Ich habe dann den Wagen mit Lackreiniger, Schleifpaste und verschiedenen Polituren mühsam selbst auf Hochglanz gebracht und mit „Liquid Glas“ versiegelt. Die Oberfläche wird min. einmal im Jahr poliert und gewachst.“
ich hoffe auch mit LG, und dann vorher ordentlich reinigen sonst schliesst den Schmutz mit ein.
Ich halte es mit dem teuersten und nach meiner Erfahrung besten „Swizoel“. Kostet extrem, wird aber auch wunderbar. Habe einen unischwarzen Mercedes vor Verzweiflung verkauft. Bei dem hatte ich alles ausprobiert. Jetzt bei meinem schwarzen Sharan bin ich so froh, dass ich die Produkte von Swizoel jetzt kenne und habe. Vor einem Jahr habe ich ihn aufbereiten lassen. Einfach phantastisch. Aber auch viel Geld
Und bei mir sind auch Autos egal wie, Hauptsache Schwarz
unser Zweitwagen: Polo Bj 93, rot. (Eine der sonnenempfindlichsten Farben).
Die vorletzte richtige Wäsche hat das Auto im Juni/ Juli 2001 bekommen (vor der Geburt unserer ältesten Tochter).
Im Frühjahr 2004, also nach fast drei Jahren, sah das Auto mehr als verboten aus. Wie bei vielen roten Lacken war eigentlich nur ein rosa zu erkennen, mit einem matten weissen Belag.
Bei den ersten waren Sonnenstrahlen habe ich das Auto zuerst gründlich gewaschen und mithilfe einer billigen Poliermaschine und Lackreiniger (Sonax) aufpoliert. Anschließend habe ich Hardwachs (auch Sonax) aufgetragen. Jetzt, fast 6 Monate später sieht das ganze noch recht gut aus.
Wenn ein Lack richtig verwittert ist, muss man halt mal etwas stärker ran. Aber auch leichteste Riefen durch den Lackreiniger, sollte man nicht sehen. Meiner Meinung nach ist nach einer Behandlung mit Lackreiniger in jedem Fall eine Versiegelung erforderlich. Ich habe dazu immer Hardwachs verwendet. Ein Vergleich mit Mavos Liquid Glas ist sicher interessant.