Lackqualität ? Löcher in der Motorhaube ...

Jetzt hat der Sharan 4500 km herunter und es zeigen sich erste Probleme (?)

Auf meiner Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen.
Nicht das die problematisch wäre, das hatte mein alter Sharan auch.
Aber um jeden Steinschlag herum platzt der Lack bis auf die Grundierung herunter ab !
Das hatten meine bisherigen Wagen definitiv nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Ist dies ein Grund zur Reklamation ?
Kann es sein, das der Lack nach 2 Monaten noch nicht vollständig „ausgehärtet“ ist ?

#1

Hallo mavo,

das ist bei mir auch so. Sieht nich gerade schön aus. Aber bis zur Grundierung würde ich nicht sagen. Durch den 2 Schichtlack sieht es bei Silber so aus, als ob man die Grundierung sieht. Ist aber nur die Farbschicht. Der Klarlack darüber platzt immer so schön auf, da könnte man denken es ist die Grundierung. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich hatte irgenwo mal eine Schutzfolie in den Händen. Macht bei einem Neuwagen evtl. Sinn. Wenn man schon Lackschäden hat, beliebn darunter auch nur Luftblasen.
Da ja die meisten Karossen nach dem Lackieren in die Hitzekammer kommen, aber sicherlich nicht lange genug, denke ich auch das der Lack erst nach längerer Zeit richtig aushärtet. In der Kammer wird bestimmt nur die Oberfläche austrocknen, aber darunter bleibt er sicherlich noch zu frisch.
Also nichts für Ungut, aber wir müssen uns sicher mit abfinden.

mfg. Mirko

#2

Hallo Mavo,

bei meiner vor kurzem neu lackierten Motorhaube hab ich auch
„Löcher“,die sehen ais wie kleine Krater.Der lack ist aufgeplatzt an den stellen. Ich glaub auch nicht das das normal ist. An der Schürze vorne hab ich auch Steinschläge, aber die sind nicht so extrem wie auf der Haube.
Was solls, kann man nichts machen :frowning:

MfG
Ali SHA-11/00-85 kw TDI PD

#3

Tja Leute da hat VW wohl wieder am falschen Ende gespart, ein Weichmacher im Klarlack für ein paar Pfennig a Cent natürlich und das ganze wäre nicht so schlimm. Alle anderen Großen Hersteller haben diesen Zusatz im Klarlack !!! Schau dir mal einen Audi oder Merceds vorne an !!!

Gruß Johnny der jetzt einen Japaner hat!!!

#4

>Hallo Mavo,
>bei meiner vor kurzem neu lackierten Motorhaube hab ich auch
>„Löcher“,die sehen ais wie kleine Krater.Der lack ist aufgeplatzt an den stellen. Ich glaub auch nicht das das normal ist. An der Schürze vorne hab ich auch Steinschläge, aber die sind nicht so extrem wie auf der Haube.
>Was solls, kann man nichts machen :frowning:
>MfG
>Ali SHA-11/00-85 kw TDI PD

so wie sich das anhört,haben die beim lackieren der haube die alten steinschläge drin gelassen.
also hin und reklamieren.

#5

>Hallo mavo,
>das ist bei mir auch so. Sieht nich gerade schön aus. Aber bis zur Grundierung würde ich nicht sagen. Durch den 2 Schichtlack sieht es bei Silber so aus, als ob man die Grundierung sieht. Ist aber nur die Farbschicht. Der Klarlack darüber platzt immer so schön auf, da könnte man denken es ist die Grundierung. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
>Ich hatte irgenwo mal eine Schutzfolie in den Händen. Macht bei einem Neuwagen evtl. Sinn. Wenn man schon Lackschäden hat, beliebn darunter auch nur Luftblasen.
>Da ja die meisten Karossen nach dem Lackieren in die Hitzekammer kommen, aber sicherlich nicht lange genug, denke ich auch das der Lack erst nach längerer Zeit richtig aushärtet. In der Kammer wird bestimmt nur die Oberfläche austrocknen, aber darunter bleibt er sicherlich noch zu frisch.
>Also nichts für Ungut, aber wir müssen uns sicher mit abfinden.
>mfg. Mirko

ein 2-schichtlack wird folgend aufgetragen:
der basislack -in deinem fall silber - wird mit bis zu 4-5 kreuzgängen
gespritzt.
nach ca 10-15 min. wird der 1 gang klarlack aufgetragen,nach ca 10 min der 2.
der erfolgt dann meisst im kreuzgang.
nach ca .10 min. ablüften wird er bei ca 80-90 grad getrocknet.
nach ca 2-3 wochen ist der lack fast ausgehärtet.
die löcher die ihr dort auf der haube habt sind steinschläge dienicht rausgeschliffen oder rausgespachtelt wurden.

!!!dies ist ein grund zur reklamation !!!
bin von beruf fahrzeuglackierer.
bei weiteren fragen könnt ihr mich gerne ansprechen
jejg.schaefer@t-online.de

gruss jörg

#6

Danke, Jörg.

Da hat JohnnyRebel wohl vermutlich recht … (ausnahmsweise :wink: )
Bei meinem „alten“ Sharan sah die Motorhaube nach 21500 km und 7 Monaten nicht so „schlimm“ aus wie bei meinem neuen.
Ausserdem gibt es auch Steinschlag an der A-Säule und dem Kotflügel, allerdings ohne das Lack abgeplatzt wäre.

#7

>Jetzt hat der Sharan 4500 km herunter und es zeigen sich erste Probleme (?)
>Auf meiner Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen.
>Nicht das die problematisch wäre, das hatte mein alter Sharan auch.
>Aber um jeden Steinschlag herum platzt der Lack bis auf die Grundierung herunter ab !
>Das hatten meine bisherigen Wagen definitiv nicht.
>Hat jemand ein ähnliches Problem ?
>Ist dies ein Grund zur Reklamation ?
>Kann es sein, das der Lack nach 2 Monaten noch nicht vollständig „ausgehärtet“ ist ?
thesen | 09.02.03/16:36

Ich habe seit Anfang 2002 einen Sharan.Die anfängliche Begeisterung hat sich nach wenigen Wochen in Entäuschung umgeschlagen. Bereits nach ca. 800 km hatte ich auf der Haube, linkem Kotflügel und auf der Unterseite der Fahrertüre insgesamt ca. 10 Lackschäden. Über meinen Händler wurde dann der Lackexperte von VW eingeschaltet. Ergebnis: Steinschlagschäden. Dies ist mir absolut unverständlich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt mit geringer Geschwindigkeit (100 km/h) gefahren bin. Aus Kulanz wurde der Wagen an besagten Stellen überlackiert. Dennoch habe ich erneut wieder etliche Schäden registriert. Der Spaß am Fahrzeug ist mir dadurch abhanden gekommen. Wer kann ähnliches berichten?

#8

>>Jetzt hat der Sharan 4500 km herunter und es zeigen sich erste Probleme (?)
>>Auf meiner Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen.
>>Nicht das die problematisch wäre, das hatte mein alter Sharan auch.
>>Aber um jeden Steinschlag herum platzt der Lack bis auf die Grundierung herunter ab !
>>Das hatten meine bisherigen Wagen definitiv nicht.
>>Hat jemand ein ähnliches Problem ?
>>Ist dies ein Grund zur Reklamation ?
>>Kann es sein, das der Lack nach 2 Monaten noch nicht vollständig „ausgehärtet“ ist ?
>thesen | 09.02.03/16:36
>
>Ich habe seit Anfang 2002 einen Sharan.Die anfängliche Begeisterung hat sich nach wenigen Wochen in Entäuschung umgeschlagen. Bereits nach ca. 800 km hatte ich auf der Haube, linkem Kotflügel und auf der Unterseite der Fahrertüre insgesamt ca. 10 Lackschäden. Über meinen Händler wurde dann der Lackexperte von VW eingeschaltet. Ergebnis: Steinschlagschäden. Dies ist mir absolut unverständlich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt mit geringer Geschwindigkeit (100 km/h) gefahren bin. Aus Kulanz wurde der Wagen an besagten Stellen überlackiert. Dennoch habe ich erneut wieder etliche Schäden registriert. Der Spaß am Fahrzeug ist mir dadurch abhanden gekommen. Wer kann ähnliches berichten?
>

Durch die schräg gestellte Motorhaube ist das anscheinend völlig normal. Ich lasse jetzt bei knapp 90.000 km bereits zum dritten Mal die Motorhaube neu lackieren. Sonstige Teile haben so gut wie keine Steinschlagschäden.

ralle (GAL TDI 110 PS 6/99)

#9

Ich habe am Samstag den Sharan mal wieder handgewaschen (musste sein :-))…

Zu den mir bekannten Steinschlagschäden sind 4 dazugekommen.
Allerdings ist nur bei einem der Lack abgeplatzt.
Ich hoffe, das dieses Abplatzen tatsäschlich am noch „frischen“ Lack gelegen hat.

Steinschlagschäden sind dort wo ich herkomme (Sauerland) unvermeitlich.
Die Strassen sind dort voll von „Kiesbombern“ die tagtäglich Tonnen von Split aus den Steinbrüchen holen. Ein guter Teil davon verlieren die Deppen, weil sie zu faul (oder zu doof) sind, eine Plane über das Ladegut zu ziehen.
Alle meine Wagen mussten ständig mit Lackstift „behandelt“ werden. Bei einem musste sogar wg. Rost, die Frontparie neu lackiert werden.

#10

Hallo,

Blasenbildung bei der Lackierung habe ich bei meinem Sharan Bj. 10/2000 auch schon Festgestellt, leider nach der Garantie. Da es zum Glück nur wenige an
kaum sichtbaren Stellen sind,wollte ich mich auf eine Diskussion mit der Werkstatt nicht mehr einlassen. Hatte schon genug Probleme mit dem Auto. Eigentlich fast alles was hier schon gepostet wurde. Bin
von der Qualität sehr Enttäuscht. Auch die Werkstatt hat in letzter Zeit nachgelassen. Bin bisher nur Autos aus dem VW-Konzern gefahren. Aber der Sharan war mit sicherheit mein letzter.

>>Jetzt hat der Sharan 4500 km herunter und es zeigen sich erste Probleme (?)
>>Auf meiner Motorhaube sind ein paar Steinschläge zu verzeichnen.
>>Nicht das die problematisch wäre, das hatte mein alter Sharan auch.
>>Aber um jeden Steinschlag herum platzt der Lack bis auf die Grundierung herunter ab !
>>Das hatten meine bisherigen Wagen definitiv nicht.
>>Hat jemand ein ähnliches Problem ?
>>Ist dies ein Grund zur Reklamation ?
>>Kann es sein, das der Lack nach 2 Monaten noch nicht vollständig „ausgehärtet“ ist ?
>thesen | 09.02.03/16:36
>
>Ich habe seit Anfang 2002 einen Sharan.Die anfängliche Begeisterung hat sich nach wenigen Wochen in Entäuschung umgeschlagen. Bereits nach ca. 800 km hatte ich auf der Haube, linkem Kotflügel und auf der Unterseite der Fahrertüre insgesamt ca. 10 Lackschäden. Über meinen Händler wurde dann der Lackexperte von VW eingeschaltet. Ergebnis: Steinschlagschäden. Dies ist mir absolut unverständlich, da ich bis zu diesem Zeitpunkt mit geringer Geschwindigkeit (100 km/h) gefahren bin. Aus Kulanz wurde der Wagen an besagten Stellen überlackiert. Dennoch habe ich erneut wieder etliche Schäden registriert. Der Spaß am Fahrzeug ist mir dadurch abhanden gekommen. Wer kann ähnliches berichten?
>