Lack- bzw. Radlaufschutzfolie für den unteren Bereich der hintere Radläufe (unter C-Säule)

Hallo zusammen,

gibt es für den VW Sharan (Facelift, Erstzulassung 2000) passende Lack- bzw. Radlaufschutzfolie für den unteren Bereich der hinteren Radläufe (links und rechts unter C-Säulen)?

Beste Grüße

Fahr doch einfach zum Folierer in deiner Nähe und lasse dir ein paar Reststücke drauf folieren. Aber warum eigentlich nach 25 Jahren Autoleben?

Hallo @uwe,

habe mich in diesem Bereich mit Rost auseinandergesetzt und denke darüber nach, wie ich diesen Bereich anschließend optisch verbessere; z. B. mit schwarzer Folie (an satinsilber [LB7Z]).

Folieren wollte ich ohnehin schon länger mal selbst ausprobieren; vielleicht schwarze „crocodile“-Struktur-Folie auf die Motorhaube.

Beste Grüße

Marko hat das jetzt erst (fast) durch: https://www.sgaf.de/t/radlauf-schweller-reparatur-an-einem-passat-3b/158316?u=uborka

@Marko: Machst du die Steinschlagfolie wieder drauf?

Vielen Dank für Deine Nachricht, @uborka .

Bei meinem Sharan 7M war das Rostthema jedoch viel kleiner.

Gibt es solche „Steinschlagfolie“ (Lack- bzw. Radlaufschutzfolie) passend für den Sharan 7M?

Welche praktischen Unterschiede bestehen zwischen Mike Sanders Korrosionsschutzfett (habe ich zur Verfügung) und Seilfett (@Rabbit)?

Beste Grüße

Steinschlag Schutzfolie kannst du als Meter Ware beim grossen Auktionshaus kaufen. Wenn du die Alte vorsichtig wegnimmst, kannst du sie als Vorlage zum zuschneiden verwenden. Anbringen mit viel Seifenwasser, wenn sie richtig positioniert ist, mit einen Gummirakel Wasser rausarbeiten (von der Mitte her nach aussen und dabei festhalten).

Vielen Dank für Deine Nachricht, @wob100 .

Meine Ausgangsfrage stellte ich u. a. vor dem Hintergrund, das sich an meinem Sharan 7M dort keine alten Folien befinden (vermutlich auch nie befunden haben).
Das es Meterware gibt usw., weiß ich.
Dennoch suche ich zu nächst Folie, für die entsprechende Kontur am Sharan 7M schon vorbereitet ist.

Wie hält „Fahrzeug“-Folie auf geschliffener Spachtel bzw. auf geschliffenem Füller?

Beste Grüße

Wenn Du schon MS hast kannst Du es auch verwenden, ist aber eine RIESEN Sauerei und musst Du richtig warm/ heiß machen. Es ist auch einfach VIEEEELLLL zu teuer.

Seilfett haust Du in die Druckbecherpistole rein, stellst se im Winter/ kaltem Wetter auf nen kleinen Gascampingbrenner bis es blubbert oder kippst das Seilfett in einen alten Wasserkocher und füllst es dann in die Druckbecherpistole um.

Dann drauf auf den gereinigten Unterboden oder in die Hohlräume satt mit dem meist mitgelieferten Düsenschlauch reinpusten, ist meist innerhalb ner Stunde tropffest.

5 Liter Seilfett kosten NUR ab 39 €.

Gruß

Rabbit

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Rabbit .

Was hältst Du von Seilfett aus Sprühdosen?

Beste Grüße

Hält „Fahrzeug“-Folie gut auf geschliffener Spachtel bzw. auf geschliffenem Füller bzw. auf getrocknetem Rostumwandler?

Hintergrund:
Die ausgebesserte Stelle soll großzügig mit 3D-Folie überklebt werden.
Kann man sich das Lackieren der ausgebesserten, innerhalb der Folie befindlichen Stelle sparen, ohne das die Folie dort abhebt?
=> z. B. vereinzelte Steinschläge auf Motorhaube in Verbindung mit kompletten Folieren der Motorhaube

Beste Grüße

Das hat wahrscheinlich noch niemand ausprobiert. Schutzfolie wird normalerweise direkt auf den Lack geklebt.

Vor der Folie muss die Lackierung inklusive Decklack komplett sein.
Der Füller hat Poren, da muss unbedingt Lack drüber.

Beim Passat 3B denke ich, ist die Folie eher dafür da, damit die Schwellerabdeckung der Lack nicht durchschubbert. Vermutlich tut ein zusätzlicher Sprühgang das gleiche.

Marko

Seilfett aus der Spraydose ist NUR für kleinere Ausbesserungen da. Ich denke Du hast schon Mike Sander ?
Dann würde ich erst das mal nehmen oder erst mal das MS vertickern.

Wenn man was mit Seilfett macht dann macht man gleich den kompletten Unterboden, Radkästen und Hohlräume. Da kommt man mit 2-3 Dosen nicht weit.

Folie sollte man NUR auf einer glatten versiegelten Fläche ( Lackiert ) aufkleben.
Billige Spachtel ist afaik durchlässig für Feuchtigkeit/ Wasser, wenn das passiert geht der Rost auf dem Blech darunter von vorne los.

Gruß

Rabbit