Kw1281test: Eine opensource VDS-Pro / VagTacho Alternative

Habe gestern im tdiclub.com forum folgende Opensource software gefunden:
kw1281test tdiclub info thread

bzw. quellcode hier:
https://github.com/gmenounos/kw1281test

Es ist wohl eine opensource VDS-Pro / VagTacho Alternative. Diese Programme sagen mir zwar auch nichts, aber man kann wohl codieren und sonnst coole Sachen machen. Es läuft unter linux/mac/win von der Kommandozeile aus.

Hört sich recht interessant an. Kennt die Software jemand?

Übernimmt der Händler die Kosten bei einem geschossenen Steuergerät :question:

Welcher Händler? Natürlich übernimmt niemand die Kosten!

Dann weiß doch jeder mit einem Rest von Verstand was man mit solcher Software macht…:bangbang:

Wer ein Fahrzeug des VAG-Konzernes vor der Türe hat, aus dem er nur so zum Spaß schraubt, auf das man also nicht angewiesen ist, kann man ja mal mit einem Open Source - Programm das in der Kommandozeile bedient wird die Steuergeräte programmieren. Da dieses Programm mutmaßlich nicht über die Schutzmechaninsmen kommerzieller Software verfügt sind Eingriffe möglich, die man mit VCDS oder Ähnlichen nicht vornehmen könnte. Dabei kann man jasogar was lernen … In der Kommandozeile hat man allerdings auch die Chance sich zu vertippen. Vielleicht ist auch noch ein Bug in der Software (oder im Steuergerät und man triggert Den erst mit einem undokumentierten Kommando). Und wenn man dann sein Fahrzeug gebrickt hat, wird auch kaum noch wer helfen können. Ich würde das lassen, aber letzten Endes handelt da jeder auf eigene Verantwortung.

Just my 2ct

Zurück zu meiner Frage, kennt jemand diese Software?

Die ganze Welt basiert auf garantieloser OpenSource-Software. Die ist auch eigentlich überall in kommerzieller Software eingebaut… :wink:

Pssscht nicht verraten;)

Klar, nur hat nicht jeder Lust sich Steuergeräte zu schießen…aber wer es braucht

Danke für die Erklärung. Habe ich noch gar nicht gewusst. Macht sicher keinen Unterschied, wenn es mal zu einer Art Garantiefall kommt.

Ne das stimmt.
Bestes Beispiel war log4j vor einer Weile. Das hat quasi alle Softwarehersteller beschäftigt - und wenns nur war, ihre Kunden zu beruhigen dass man es nicht drin hat…:sweat_smile:

Aber: wäre mit diesem log4j etwas passiert, wäre das persönliches Pech gewesen. Das ist aber nicht anders, wenn z.B. Microsoft eine Sicherheitslücke hat worüber man gehackt wird.

Aber: ich würde bei OBD auch nur auf namenhafte Software setzen.

Es ist auch nirgends ein Hersteller der Garantien verspricht, wenn jemand von uns, die hier rumschwirrende Version von VDS-Pro verwendet.
Wenn dabei was kaputt geht, hat man das selbst vergurkt. Pech.
Schon immer.

@evermind: Nein ich kenn, das Programmchen noch nicht.

Sieht aber spannend aus. Könnte sich tatsächlich lohnen da mal Zeit reinstecken um es sich wirklich mal anzuschauen.
VDS-Pro brauchen wir ja um die EEPROMs frei zu beschreiben, das geht mit VCDS (nur Herstellervorgabe) nicht. Das Hauptproblem bei VDS-Pro ist: Du musst es irgendwo her kriegen und es läuft nur unter msDOS.
Ein Programm, das unter allen (modernen) Betriebssystemen läuft und das selbe kann, wäre imho ein Fortschritt.

Lieben Gruß,
isi²

2 „Gefällt mir“