KW Gewindefahrwerk Variante 3

Hallo Sharangemeinde

Ich habe meinen Sharan mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgestattet und muss sagen ich bin total begeistert. Es fährt sich sehr komfortabel und läast sich sehr gut abstimmen.
Für euch habe ich auch genügend Bilder gemacht.

Viele Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

#1

Super! Sehr tief runtergeschraubt, oder? Ich habe seit März das Street Comfort drin, bin auch total begeistert! Mein 7N ist vorn 50 und hinten 70 mm runtergekommen. Der Fahrkomfort ist toll, will fast behaupten, besser als mit dem Standard-Fahrwerk ab Werk. Bin mal gespannt, wie der im Winter auf den Ballonreifen mit dem Fahrwerk fährt.

Gruß vwcruiser

#2

Hallo

Nach Gutachten habe ich noch 1cm Luft nach unten. Aber es reicht so. Vorn und hinten habe ich 360mm Nabenmitte bis Radhauskante. Die 20 Zoll Felgen machen hier bei der Optik auch viel aus. Ich habe für den Winter 18 Zoll Felgen, da ist nichts mit Ballonreifen. Ich habe schon alles für den Umbau auf die GTI Clubsport Bremse vorn liegen. 340mm Bremse, da passen keine kleineren Felgen mehr drauf. Selbst mit 20 Zoll und 235/35 R20 Reifen ist das Fahrwerk nicht hart sondern sehr komfortabel. Eine sehr gute Kombination. KW wird hier seinem Namen gerecht.

Grüße Jens

#3

Bin immer noch am Überlegen für meinen das ST Fahrwerk zu kaufen, aber 800€ sind schon sportlich.

#4

Da sage ich mal lieber nicht was mein KW Variante 3 gekostet hat.

#5

Steht dem Kleinbus richtig gut!
Hast du den Wechsel selbst durchgeführt?

#6

Den Umbau habe ich komplett alleine gemacht, so schwer ist das nicht. Habe aber Domlager und Aufnahmen vorn und hinten neu genommen. Das original Fahrwerk ist somit jederzeit wieder zu verwenden. Nach dem Einbau habe ich noch die Achsvermessung gemacht, musste einiges eingestellt werden und ACC neu kalibriert.

#7

Hattest du für die Arbeiten eine Bühne?
Vielleicht kannst du mal eine Anleitung dazu erstellen. Im Netz ist dazu so gut wie nichts zu finden.
Hinterachse ist weit aus weniger problematisch als die Vorderachse.

#8

Ja ich habe eine Hebebühne benutzt, sonst ist es recht beschwerlich.
Vorderachse ist nicht problematisch.
1.Wasserkastenabdeckung demontieren, Die 3 Schrauben an der Domaufnahme entfernen
2.Antiebswelle lösen und die 3 Muttern am Kugelbolzen lösen
3. Kugelbolzen aus Dreieckslenker herausnehmen und Antriebswelle rausziehen
4.Radlagergehäuse nach unten nehmen und Federbein aus der Klemmverbindung nehmen.

In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Fertig

Hallo in die Runde. Was könnt ihr denn nach ein wenig Langzeiterfahrung mit dem KW V3 berichten?

Ich hadere mit mir. Ich bin grundlegend ein etwas zügigerrer sportlicher Fahrer. Habe bisher in meinem ganzen Leben kaum eines meiner Autos serienmäßig lassen können.
Einerseits ist der Alhambra ja unsere Mamikutsche, aber andererseits sitze ich immer bei den langen Fahrten am Steuer und könnte mir da einiges an Potential noch vorstellen mit dem Fahrwerk.
Ich finde auch, dass der Vorderwagen sehr stark eintaucht beim zügigen Einlenken. Aber Domstrebe (als erste schnelle und günstige Abhilfemßnahme) gibts es ja nicht. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für Alhambra III Domstreben?

Hallo

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem KW V3. Durch das einstellen der Druck und Zugstufe, kann man das Fahrwerk perfekt auf sich abstimmen.

Könntest du evt Bilder davon machen? Speziell wie es eingebaut ist

Wie verhält sich das im Winter mit Winterreifen?

Bzw sind bei so einem Fahrwerk Schneeketten möglich ?

Schneeketten sollten möglich sein , weil Tieferlegung lediglich Beladungszustand simuliert.

Ja nachdem wie tief man es dreht kann es schon sein, dass du keine Schneeketten mehr mintieren darfst. Bei einem Gewindefahrwerk bleibt ja, trotz Tiefe, der Federweg erhalten (im Gegensatz zu einer Tieferlegung mit Sportfeder und Seriendämpfer).

Mein Ziel ist hierbei aber nicht die Tieferlegung an sich, sondern ein besseres Fahrwerk.
Ich hab an meinem Spaßauto das Bilstein B14 auch auf max zulässige Höhe gedreht (was 10mm VA und 5mm HA tieferlegung bedeutet) und komme nun ohne Kratzen nicht mehr in meine Tiefgarage.
Daher fällt beim Spaßauto auch KW aus dem Rennen, weil es dann min 20mm tiefer geht.

Ich kenne das V3 aus einem anderen Fahrzeug, da hat es mich schon sehr überzeugt. Wenn es also auch im Alhambra so gut geht wie es scheint, dann wird das wohl eine Anschaffung werden.

Hallo

Bilder sind am Anfang dieses Beitrags drin,
Da kann man es so und verbaut sehen

Grüße Jens

Hallo

So ich habe mein Gewindefahrwerk jetzt mit HLS ausgerüstet. Das Fahrwerk kann man also hydraulisch um 45mm anheben oder senken. hier mal ein Bild im abgelassenen Zustand.

Viele Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

Ich habe mal neue Felgen an meinen Sharan geschraubt.

Viel Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Optisch ein deutlicher Gewinn. Die Kiste liegt nur etwas zu tief :wink:

Oliver