ich fahre einen Ford Galaxy 2,3L mit dem Y5B Motor von 1999. Der Gute hat am Wochenende die 260.000KM geknackt und leider fast auf den Kilometer genau, gab es sporadische Probleme mit der Leistung.
Der Wagen hat im Drehzahlbereich ab ca. 3.000U/min kurzzeitige Leistungsverluste. Ich fahre bspw. konstant eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 130KM/h und plötzlich fühlt es sich an, als würde die Handbremse gezogen werden; die Geschwindigkeit verringert sich und man fühlt, dass der Motor nicht mehr richtig zieht. Die Fußstellung des Gaspedals lasse ich unverändert und plötzlich zieht der Wagen wieder los bis zur ursprünglichen Geschwindigkeit. Es fühlt sich fast so an, als wenn der Wagen etwas bockt…
Im unteren Drehzahlbereich konnte ich keine Probleme feststellen. Ansonsten läuft der Wagen rund. Springt gut an, beschleunigt ohne ruckeln oder Probleme. Einen erhöhter Kraftstoffverbrauch oder erhöhte Abgasentwicklung sind mir nicht aufgefallen.
Kommende Tage geht es zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?
Im Forum habe ich natürlich schon gelesen und diverse andere Probleme bzgl. Leistungsverlust gefunden, allerdings noch keins, das sich wie das oben beschriebene äußert. Aufgrund drei kleiner Kinder und parallelem Hausbau werde ich leider selber nicht viel Zeit in die Fehlersuche investieren können.
Moin,
heute morgen war ich zum Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht lediglich, dass es teilweise eine zu hohe Spannung an der Lambdasonde geben sollte. Laut Werkstattmeister kann das aber nicht für die Probleme verantwortlich sein.
Heute morgen bockte der Wagen auch im unteren Drehzahlbereich arg rum.
Danke für deine Rückmeldung!
Die Werkstatt tippt auch auf irgendetwas um die Zündanlage oder Benzinversorgung. Am 22.09. geht es zur Fehlersuche in die Werkstatt, ich lasse mich überraschen. Hoffe, dass die Reparatur keine Unsummen verschlingt. In dem Fall wäre ich ernsthaft geneigt über Ersatz nachzudenken, auch wenn mir das arg schwer fallen würde.
Ich hatte vorher auch den Y5B aus 02/2000 gefahren.
Du hast hier nur vom bisherigen Austausch der Zündkerzen geschrieben, bei diesem Motortyp sind die beiden (für jeweils 2 Kerzen zuständigen) Zündspulen bedingt durch den Einbauort auch gerne mal defekt. Dies kann sich auch nur temperaturbedingt bemerkbar machen. Da würde ich noch einmal den Austausch vorschlagen (geht ohne Werkstatt in Eigenleistung), der Motor ist ja sonst sehr robust und zu schade zum Aufgeben.
Ob der Wagen einen Kupplungsschalter oder Gangerkennungsschalter hat, kann ich dir nicht sagen. Die Drehzahl im Stand habe ich noch nicht getestet. Wenn ich morgen dazu komme, kann ich das mal testen.
Sonntag ist der Wagen erst miserabel angesprungen. Das Problem hatte der sonst nie. Nach 200 Metern Fahrt hat er kurz gar kein Gas angenommen und ist fast ausgegangen, danach lief er die restlichen 3KM zum Abstellort ohne Probleme.
Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher übrigens auch nichts finden können. Außer dass die Lambdasonde kurzzeitig eine zu hohe Spannung bekommt, aber das kann laut Werkstattmeister nicht für die Probleme verantwortlich sein. Er hat auf Zündspulen oder Benzinversorgung getippt.