Kurzzeitige Leistungsverluste Ford Galaxy WGR 2,3L Y5B

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Galaxy 2,3L mit dem Y5B Motor von 1999. Der Gute hat am Wochenende die 260.000KM geknackt und leider fast auf den Kilometer genau, gab es sporadische Probleme mit der Leistung.
Der Wagen hat im Drehzahlbereich ab ca. 3.000U/min kurzzeitige Leistungsverluste. Ich fahre bspw. konstant eine Geschwindigkeit zwischen 100 und 130KM/h und plötzlich fühlt es sich an, als würde die Handbremse gezogen werden; die Geschwindigkeit verringert sich und man fühlt, dass der Motor nicht mehr richtig zieht. Die Fußstellung des Gaspedals lasse ich unverändert und plötzlich zieht der Wagen wieder los bis zur ursprünglichen Geschwindigkeit. Es fühlt sich fast so an, als wenn der Wagen etwas bockt… :wink:
Im unteren Drehzahlbereich konnte ich keine Probleme feststellen. Ansonsten läuft der Wagen rund. Springt gut an, beschleunigt ohne ruckeln oder Probleme. Einen erhöhter Kraftstoffverbrauch oder erhöhte Abgasentwicklung sind mir nicht aufgefallen.

Kommende Tage geht es zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt. Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?
Im Forum habe ich natürlich schon gelesen und diverse andere Probleme bzgl. Leistungsverlust gefunden, allerdings noch keins, das sich wie das oben beschriebene äußert. Aufgrund drei kleiner Kinder und parallelem Hausbau werde ich leider selber nicht viel Zeit in die Fehlersuche investieren können.

Viele Grüße,
Lars

Moin,
heute morgen war ich zum Fehlerspeicherauslesen in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht lediglich, dass es teilweise eine zu hohe Spannung an der Lambdasonde geben sollte. Laut Werkstattmeister kann das aber nicht für die Probleme verantwortlich sein.
Heute morgen bockte der Wagen auch im unteren Drehzahlbereich arg rum.

VG!

Hatte 2 mal Bocken/Leistungsverlust:

  • Zündkabel/Kerzenstecker Marderbiss. War bei mir ein nadelfeiner Einstich, kaum zu erkennen.
  • Zündverteiler Riss in Vergussmasse.
    Viel Erfolg!

Danke für deine Rückmeldung!
Die Werkstatt tippt auch auf irgendetwas um die Zündanlage oder Benzinversorgung. Am 22.09. geht es zur Fehlersuche in die Werkstatt, ich lasse mich überraschen. Hoffe, dass die Reparatur keine Unsummen verschlingt. In dem Fall wäre ich ernsthaft geneigt über Ersatz nachzudenken, auch wenn mir das arg schwer fallen würde.

Mit Zündaussetzer ist wegen Gefahr für den Katalysator nicht zu Spaßen .

Wenn die Motorkontrollampe blinkt signalisiert das Zuviele Zündaussetzer und man sollte am besten in die Werkstatt abschleppen .

Würde es sich lohnen schon einmal die Zündkerzen anzuschauen?

Die Zündkerzen sind „relativ“ neu, ca. 1,5 Jahre/unter 10.000KM alt. Die Motorkontrolllampe blinkt nicht.
Bis zum Werkstattbesuch steht der Wagen nun.

So, die Werkstatt kann nichts finden. Hole den Wagen nachher ab. Werde mich wohl leider nach einem Nachfolger umsehen müssen. :frowning:

Ich hatte vorher auch den Y5B aus 02/2000 gefahren.
Du hast hier nur vom bisherigen Austausch der Zündkerzen geschrieben, bei diesem Motortyp sind die beiden (für jeweils 2 Kerzen zuständigen) Zündspulen bedingt durch den Einbauort auch gerne mal defekt. Dies kann sich auch nur temperaturbedingt bemerkbar machen. Da würde ich noch einmal den Austausch vorschlagen (geht ohne Werkstatt in Eigenleistung), der Motor ist ja sonst sehr robust und zu schade zum Aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Würde sich eine defekte Zündspule nicht über die Motorkontrolleuchte bemerkbar machen?

Wahrscheinlich nicht.

Neue Zündspulen und Zündkabel sind bestellt. Mal schauen ob das Abhilfe bringt…

Wenn die Zündfunken zu wenig Energie haben, dann fällt das meist bei hoher Last auf. Der TE schreibt, dass er das Gaspedal unverändert lässt.

Alternative Idee:
Gibt es bei diesem Wagen einen Kupplungsschalter oder Gangerkennungsschalter, der hier durch einen Wackelkontakt reinspucken könnte?

@rittersport: Wie hoch dreht der Motor im Stand (also geht er bis 4000 und höher?)

  • bei gedrücktem Kupplungspedal
  • bei Gangwahlhebel im Leerlauf und losgelassenem Kupplungspedal?

Ob der Wagen einen Kupplungsschalter oder Gangerkennungsschalter hat, kann ich dir nicht sagen. Die Drehzahl im Stand habe ich noch nicht getestet. Wenn ich morgen dazu komme, kann ich das mal testen.
Sonntag ist der Wagen erst miserabel angesprungen. Das Problem hatte der sonst nie. Nach 200 Metern Fahrt hat er kurz gar kein Gas angenommen und ist fast ausgegangen, danach lief er die restlichen 3KM zum Abstellort ohne Probleme.

Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher übrigens auch nichts finden können. Außer dass die Lambdasonde kurzzeitig eine zu hohe Spannung bekommt, aber das kann laut Werkstattmeister nicht für die Probleme verantwortlich sein. Er hat auf Zündspulen oder Benzinversorgung getippt.

Ja, mach die Teile ruhig neu. Ein funktionierendes Zündgeschirr ist wichtig.

Zündkerzen nicht „vergessen“

1 „Gefällt mir“

Die sind recht neu, ca. 1,5 Jahre alt und weniger als 10.000KM gelaufen.

Original Motorcraft❓

Zum Hersteller kann ich nichts sagen, die habe ich nicht selber eingebaut.

Vielleicht mal nachschauen…Autos von Focht bevorzugen Original Teile…