Kurzschluss Kabel (Übergang Heckklappe) -- Zentralelektrik d

Geschrieben von Darius am 26. Juni 2002 12:13:30
Liebe Forum-Leser und Schreiber,
ich fahre einen 2,0er Sharan BJ.08/99.
Seit kurzem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Sicherung habe ich ausgetauscht und dann ein wenig rum gemessen. Am Kabelübergang zwischen Karosserie und Heckklappe habe ich gesehen, dass die Kabel „durchgescheuert“ waren. Normalerweise müsste dann eine Sicherung kommen.
Wie mir die Werkstatt eben bestätigt hat, hat es aber die Zentralelektrik erwischt. Der Austausch kostet ca. 800 €. Da das Auto noch keine drei Jahre alt ist bekomme ich 50% Kulanz.
Auch die 400€ habe ich eigentlich für den Urlaub eingeplant. Das ist doch ein Konstruktionsfehler, der sogar Brände verursachen könnte, wenn die Sicherung das nicht abfängt. Außerdem war bei allen VWs, die ich bis jetzt gefahren habe das gleiche Problem mit den durchgescheuerten Kabelbäumen. Tlw. gab es da auch Rückrufaktionen.
Wer hatte schonmal ähnliche Probleme? Habe ich eine Chance, dass VW mehr als 50% von der Reparatur übernimmt?

Geschrieben von Reinhard am 26. Juni 2002 14:31:39
miese Qualität verbaut, dann bekommt der Kunde 50% Kulanz, wenn er denn schön artig alle Kundendienste hat machen lassen. Mit den verbleibenden 50% hat VW oder jeder andere Hersteller noch genug verdient, bzw. keinesfalls draufgezahlt. Die kalkulieren bestimmt schon in der Entwicklung so, das der Kunde hinterher ihren verbauten Murks mehrfach bezahlen darf. Und da es alle Hersteller so machen (haben wohl alle die gleich „guten“ Consultant´s), bleibt der Kunde auf jeden Fall der Dumme.
Ich würde an deiner Stelle, massiv mit der Werkstatt reden, und mich schriftlich an das Werk wenden. Evtl. was über den ADAC oder Auto Bild probieren. Wenn alle verschauckelten Verbraucher sich massiv beschweren, könnte sich was ändern. Wenn wir es schlucken, machen die erst recht so weiter.
Viel Glück und Gruß Reinhard, der auch schon etliche Beschwerden (nicht im KFZ Bereich) mit Erfolg ohen Anwalt ausgefochten hat.
Liebe Forum-Leser und Schreiber,
ich fahre einen 2,0er Sharan BJ.08/99.
Seit kurzem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Sicherung habe ich ausgetauscht und dann ein wenig rum gemessen. Am Kabelübergang zwischen Karosserie und Heckklappe habe ich gesehen, dass die Kabel „durchgescheuert“ waren. Normalerweise müsste dann eine Sicherung kommen.
Wie mir die Werkstatt eben bestätigt hat, hat es aber die Zentralelektrik erwischt. Der Austausch kostet ca. 800 €. Da das Auto noch keine drei Jahre alt ist bekomme ich 50% Kulanz.
Auch die 400€ habe ich eigentlich für den Urlaub eingeplant. Das ist doch ein Konstruktionsfehler, der sogar Brände verursachen könnte, wenn die Sicherung das nicht abfängt. Außerdem war bei allen VWs, die ich bis jetzt gefahren habe das gleiche Problem mit den durchgescheuerten Kabelbäumen. Tlw. gab es da auch Rückrufaktionen.
Wer hatte schonmal ähnliche Probleme? Habe ich eine Chance, dass VW mehr als 50% von der Reparatur übernimmt?

Geschrieben von Volker am 26. Juni 2002 16:54:12
Hatte ich beim Galaxy auch schon.
Die erste Werkstatt bei der ich war (bevor ich wusste wo das Problem ist),
meinte ich haette da nen Massefehler (ach ne …) und ich solle das Auto
da lassen, damit man den Fehler suchen koenne (und dann gleich Kohle verlangen
kann …). Also wieder heim und selber gesucht und gefunden (nix mit Fehlersuchkohle fuer die Fordjogis). Dann hab ich mir ein schoenes Kabel - ca. 3 Meter lang, 13 oder 15 Adern (weiss ich nicht mehr genau) besorgt.
Anschliessend die Heckklappenverkleidung und die Innenholmverkleidung abgenommen
und das alte kaputte Kabel einfach rausgezwickt. Dann das neue wieder einfaedelt
(schxxx Gummituelle) und mit Quetschverbindern die ganze Sache wieder zusammen-
geflickt. Ausprobiert - geht, Abdeckungen wieder drauf und fertig.
Ausserdem hab ich an den Auslaessen fuer das Kabel noch Schaumstoff reingesteckt, damit die Scheuerei nicht wieder losgeht.
Das Problem ist aber, dass man eigentlich Einzellitzen nehmen muss, sonst geht
nicht alles durch die Tuelle bzw. den Kabelstrang drueckt es beim Kofferraumschliessen wieder raus.
Was mich enttaeuscht hat, war dass an den neuen Modellen das ganze wieder so
gemacht ist, obwohl es eine zweite Oeffnung in der Klappe gibt - wofuer auch
immer. Ein anderer Fordfuzzy meinte spaeter - als ich ihm das erzaehlt habe -
nur: „Ja, das sei ihm bekannt !“ Ja dann soll er halt mal beim Hersteller
Druck machen damit das nicht mehr passiert (aber warum denn, schliesslich verdient er ja acuh dran)

Geschrieben von Darius am 26. Juni 2002 17:43:10
Hatte ich beim Galaxy auch schon.
Die erste Werkstatt bei der ich war (bevor ich wusste wo das Problem ist),
meinte ich haette da nen Massefehler (ach ne …) und ich solle das Auto
da lassen, damit man den Fehler suchen koenne (und dann gleich Kohle verlangen
kann …). Also wieder heim und selber gesucht und gefunden (nix mit Fehlersuchkohle fuer die Fordjogis). Dann hab ich mir ein schoenes Kabel - ca. 3 Meter lang, 13 oder 15 Adern (weiss ich nicht mehr genau) besorgt.
Anschliessend die Heckklappenverkleidung und die Innenholmverkleidung abgenommen
und das alte kaputte Kabel einfach rausgezwickt. Dann das neue wieder einfaedelt
Ausserdem hab ich an den Auslaessen fuer das Kabel noch Schaumstoff reingesteckt, damit die Scheuerei nicht wieder losgeht.
Das Problem ist aber, dass man eigentlich Einzellitzen nehmen muss, sonst geht
nicht alles durch die Tuelle bzw. den Kabelstrang drueckt es beim Kofferraumschliessen wieder raus.
Was mich enttaeuscht hat, war dass an den neuen Modellen das ganze wieder so
gemacht ist, obwohl es eine zweite Oeffnung in der Klappe gibt - wofuer auch
immer. Ein anderer Fordfuzzy meinte spaeter - als ich ihm das erzaehlt habe -
nur: „Ja, das sei ihm bekannt !“ Ja dann soll er halt mal beim Hersteller
Druck machen damit das nicht mehr passiert (aber warum denn, schliesslich verdient er ja acuh dran)
Du hattest ja noch etwas Glück, dass bei Dir „nur“ das Kabel defekt war. Leider haben bei mir die defekten Kabel einen größeren Schaden angerichtet.
Ärgerlich finde ich vor allem, dass nicht die Sicherung gekommen ist sondern die Zentralelektrik. Dann hätte ich auch noch selber das Kabel ausgetauscht.
Vielleicht ist das ja auch ein Prinzip: Teuere Bauteile als Sicherung einzusetzten - damit verdient man einfach mehr Geld.
Ich nehme an, dass auch bei der Zentraleinheit „ledigich“ eine Leiterbahn durchgebrannt ist. Sowas könnte man ja noch repariern, aber dann wären jegliche Ansprüche gegenüber VW verloren (sagt jedenfalls der Händler).

Geschrieben von quiethome am 28. Juni 2002 08:51:39

Wie aufwändig ist diese Aktion?
Sollte ich mir lieber die Mühe machen und die Tülle jetzt tauschen (lassen)?
Die Gummitülle ist bei meinem Sharan nämlich von Anfang an aus den vorgesehenen Blechausschnitten rausgerutscht und dementsprechend gequetscht. Ein Problem in der Elektrik habe ich noch keines. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Geht der komplette Kabelstrang überhaupt durch eine neue Tülle durch?

Geschrieben von Volker am 01. Juli 2002 14:05:19

Wie aufwändig ist diese Aktion?
Sollte ich mir lieber die Mühe machen und die Tülle jetzt tauschen (lassen)?
Die Gummitülle ist bei meinem Sharan nämlich von Anfang an aus den vorgesehenen Blechausschnitten rausgerutscht und dementsprechend gequetscht. Ein Problem in der Elektrik habe ich noch keines. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein. Geht der komplette Kabelstrang überhaupt durch eine neue Tülle durch?

Die Aktion hat ca. 1 Std gedauert - da wars aber saukalt und wir mussten
immer wieder die Finger aufwaermen gehen …
Wenn Du Einzellitzen anstatt eines Kabels mit Schutz nimmst, dann geht alles
durch die Tuelle - hab ich aber auch zuspaet festgestellt. Deswegen hab ich
jetzt keine Tuelle mehr und das ganze mit Gewebeband abgedichtet (die Tuelle
hat sowieso nicht mehr gehalten, weil sie das Blech um die Oeffnung verbogen
hat !!!)
Wenn Du natuerlich Deinem Haendler eine Freude machen willst, oder Dir das nicht
zutraust, kannst Du es auch selber machen lassen.

Kabelbaum-heckklappe noch ein tipp. Mache den Schlauch der Scheibenwaschanlage auf die rechte Seite,denn dort ist noch ein zweiter Faltenbalg für diwerse Kabeldurchgänge vorgesehen. 1. Ihr braucht dazu einen Faltenbalg für die rechte Seite. 2. Dazu müßt ihr den Dichtgummi der Heckklappe oben abziehen. 3. Den Himmel ein wenig nach unten ziehen. 4. Einen neuen Schlauch einziehen ca.2Meter.
Mit ein wenig Geschick bist du damit in ca. 2 Stunden fertig

>Kabelbaum-heckklappe noch ein tipp. Mache den Schlauch der Scheibenwaschanlage auf die rechte Seite,denn dort ist noch ein zweiter Faltenbalg für diwerse Kabeldurchgänge vorgesehen. 1. Ihr braucht dazu einen Faltenbalg für die rechte Seite. 2. Dazu müßt ihr den Dichtgummi der Heckklappe oben abziehen. 3. Den Himmel ein wenig nach unten ziehen. 4. Einen neuen Schlauch einziehen ca.2Meter.
>Mit ein wenig Geschick bist du damit in ca. 2 Stunden fertig
>
>
>
Wurde ich nicht machen wenn Kopfairbags verbaut sind bis Hinten, dann sitzen im Himmel mehrere kleine Bomben! Bei mir sitzen also gesamt 10 Airbags, und ich weis das diese Geld kosten wenn…

wollie