Kurzschluss beim betätigen der Bremse

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Galaxy 2.3 Bj 1998. Beim betätigen der Bremse brennt die Sicherung Nr 20 (Rot 10A) durch.
Die Kabel in der Heckklappe habe ich schon im Winter erneuert und die sind eigentlich noch ok. Hat jemand eine Idee, wo der Kurzschluß sein könnte?
Oder hat jemand einen Stromlaufplan für die Beleuchtung? Das könnte mir vielleicht helfen.

Schon mal jetzt danke für die Hilfe.

Bitte prüfe auch mal genau die Leuchten ob da möglicherweise die Leiter verbogen sind…
Auch mal alle Glühbirnen aus den Leuchten entfernen und die Leuchten durchmessen dass da kein Schluss ist…

Bei mir war von einer der Glühbirnen einer der kleinen Stifte vom Sockel abgebrochen… der lose Teil hat dann zwischen den Leitern der Leuchte einen Kurschluss verursacht…

Hallo,

danke erstmal für den Hinweis. Ich habe aber schon die beiden Rücklichter und die 3te Bremsleuchte in der Heckklappe ausgebaut und der Kurzschluß ist immernoch da.
Ich habe es mit dem Multimeter nachgemessen. Wenn ich den Stecker vom Schalter an der Bremse abziehe, geht ein Kabel zur Sicherung und das andere irgendwo direckt auf Masse.
Weis jemand, wie es nach dem Schalter weiter geht?

Hallo,
Trenn mal als erstes die Steckverbindungen zur Heckklappe - diese findest Du hinter rechten Klappe der hinteren Verkleidung. Neben der Rechten Bremsleuchte. Wenn der Kurzschluss dann weg ist liegt das Problem in der Heckklappe.
Ist der Kurschluss weiterhin vorhanden dann ist er auf dem Weg vom Schalter am Bremspedal zur rechten D-Säule.

Hallo Leute,

danke für die Hilfe an alle. Ich habe gestern abend den Fehler gefunden. :dance1:

Im Forum habe ich einen Beitrag über mit dem Thema Kabelbaum eingebaut gefunden, (www.sgaf.de/node/104854 ) in dem das Problem mit den Kabeln zur dritten Bremsleuchte erwähnt wurde. Ich ahbe auch den Fehler gemacht, das rot/schwarze Kabel mit dem braunen Kabel beim Einbau des Reparatursatzes zu verbinden. Scheinbar hatte aber auch schon der Vorbesitzer mit den Kabeln Probleme, denn das Kabel zum dritten Bremslicht war schon separat vom Stecker am rechten Rücklicht in die Heckklappe verlegt worden.

Gruss Thomas :ford:

Die Grundregeln der Kfz Elektrik sollte man schon kennen wenn sich daran zu schaffen macht, und das sind z.B. die Hauptkabelfarben:

Kl.30 Rot, Dauerplus

Kl 15 Schwarz, Plus Geschaltet

Kl. 31 Braun, Masse

Und dieser Einbaufehler (vom letzten Winter) führt mit einem mal zu dem Durchbrennen der Sicherung? :kratz:

Gruß

t.klebi