Kurvengefühl schwammig

Hallo allerseits,

an meinem Galaxy 2.0 TDCI mit Standardfahrwerk habe ich in der letzten Zeit immer wieder das Gefühl, daß etwas mit der Vorderachse nicht stimmt. Ich kann es leider nicht besser beschreiben als daß es sich anfühlt, als wenn der Wagen in einer schnell gefahrenen Kurve ab einem gewissen Punkt „weiter reinkippt“…was besseres als Beschreibung fällt mir leider nicht ein, daher ist auch die Suche in der SuFu erfolglos geblieben.
Meine Vermutung ist, daß die Stabi-Gummis den Geist drangegeben haben, da ich sie blöderweise vor ca. 70.000 Km mit dem restlichen Fahrwerk (Stoßdämpfer+Lenker) an der VA nicht mitgewechselt hab.
Kann einer was mit meiner Beschreibung anfangen und mir einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus!

Heißer Kandidat sind Stabigummis und Koppelstangen .

Hy XJR,
kenne so ein Gefühl, da ich bei bestimmten Wetter Voraussetzungen jedes meiner Auto’s vermehrt in Kurven oft flinker reinfahre und so bestimmte Fahrverhalten abgrenze…

Manches kommt wirklich viel von den Gummi’s.
…bei mir war es damals ein Federbruch,
Obwohl ~50tkm zuvor getauscht wurde
…Fahrverhalten…
Du fährst die Kurve in Kurven mitte rein, dann bekommst du zusätzlich ein weicheres Drehgefühl
von der Hinterachse noch dazu addiert, fühlt sich
Aber durch die Fliehkräfte dann extrem an.

VA kontrollieren

  • Dreieckslenker Befestigung
  • Stoßdämpfer Federn (Bruch)
    → Wenn Ja, Dämpfer, Federn, Domlager,
    bei Dreieckslenker Verschleißteile tauschen
  • Stabilisator Gummi
  • Spurstangen (Befestigung)
  • Koppelstangen
    … Wenn schon alles geöffnet wurde,
    kannst du es easy neu geben.

Danke für eure Antworten, ich werd mich in den nächsten Tagen mal unters Auto legen, da sowieso ein Ölwechsel fällig ist, dann mach ich Meldung, was Sache ist.

Ach ja, herzlich Willkommen hier, Piranhas und allzeit gute Fahrt!

Uund wenn die VA ohne Spiel in Lagern, Gummis, Koppeln und Stangen ist, dann schau nach den Gummi Metall Lagern der Hinterachse (die „vorderen“).

Spurstabilität macht die Hinterachse!

Hi m16, danke für den Hinweis! Meinst mit „die vorderen“ die großen Lager am Achsschenkel, die unter der Abdeckung im Unterboden sitzen?