Kurvengefühl schwammig

Hallo allerseits,

an meinem Galaxy 2.0 TDCI mit Standardfahrwerk habe ich in der letzten Zeit immer wieder das Gefühl, daß etwas mit der Vorderachse nicht stimmt. Ich kann es leider nicht besser beschreiben als daß es sich anfühlt, als wenn der Wagen in einer schnell gefahrenen Kurve ab einem gewissen Punkt „weiter reinkippt“…was besseres als Beschreibung fällt mir leider nicht ein, daher ist auch die Suche in der SuFu erfolglos geblieben.
Meine Vermutung ist, daß die Stabi-Gummis den Geist drangegeben haben, da ich sie blöderweise vor ca. 70.000 Km mit dem restlichen Fahrwerk (Stoßdämpfer+Lenker) an der VA nicht mitgewechselt hab.
Kann einer was mit meiner Beschreibung anfangen und mir einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus!

Heißer Kandidat sind Stabigummis und Koppelstangen .

Hy XJR,
kenne so ein Gefühl, da ich bei bestimmten Wetter Voraussetzungen jedes meiner Auto’s vermehrt in Kurven oft flinker reinfahre und so bestimmte Fahrverhalten abgrenze…

Manches kommt wirklich viel von den Gummi’s.
…bei mir war es damals ein Federbruch,
Obwohl ~50tkm zuvor getauscht wurde
…Fahrverhalten…
Du fährst die Kurve in Kurven mitte rein, dann bekommst du zusätzlich ein weicheres Drehgefühl
von der Hinterachse noch dazu addiert, fühlt sich
Aber durch die Fliehkräfte dann extrem an.

VA kontrollieren

  • Dreieckslenker Befestigung
  • Stoßdämpfer Federn (Bruch)
    → Wenn Ja, Dämpfer, Federn, Domlager,
    bei Dreieckslenker Verschleißteile tauschen
  • Stabilisator Gummi
  • Spurstangen (Befestigung)
  • Koppelstangen
    … Wenn schon alles geöffnet wurde,
    kannst du es easy neu geben.

Danke für eure Antworten, ich werd mich in den nächsten Tagen mal unters Auto legen, da sowieso ein Ölwechsel fällig ist, dann mach ich Meldung, was Sache ist.

Ach ja, herzlich Willkommen hier, Piranhas und allzeit gute Fahrt!

Uund wenn die VA ohne Spiel in Lagern, Gummis, Koppeln und Stangen ist, dann schau nach den Gummi Metall Lagern der Hinterachse (die „vorderen“).

Spurstabilität macht die Hinterachse!

Hi m16, danke für den Hinweis! Meinst mit „die vorderen“ die großen Lager am Achsschenkel, die unter der Abdeckung im Unterboden sitzen?

So, kleines Update!
Ich habe inzwischen die vorderen Querlenker (die aussehen wie ein Doppel-Ringschlüssel und wo bei den alten kaum noch Gummi mehr um die Metallhülse vorhanden war…) und die Koppelstangen an der HA gewechselt. Die unteren Querlenker (mit der Aussparung für den kastenförmigen Fahrzeugrahmen wollte ich auch machen, aber leider habe ich da vom Teiledealer die falschen Ersatzteile bekommen , bei denen der Bogen locker 6cm weniger im Radius hat als die originalen. Da wären bei Einbau die Querlenker an den Rahmen geschlagen und hatten den spätestens beim Einfedern beschädigt. Da werd ich also bei Gelegenheit nochmal ranmüssen. Ebenso bei den von m16 gemeinten Gummi/Metalllagern, die den Hilfsrahmen mit der Bodengruppe verbinden, hier hätte ich laut Handbuch eine mobile 10-Tonnen-Hydraulikpresse nebst Spezialwerkzeugen gebraucht…da hab ich dann doch die Finger erst mal weggelassen. Vielleicht gibt es einen Weg für den gut ausgestatteten Hobbyschrauber, diese Lager auch ohne Presse/Spezialwerkzeug zu wechseln, hat da wer Erfahrungen?

Jedenfalls fühlt sich die Kurvenfahrt jetzt wieder deutlich besser an, aber ich glaube, da geht noch was…Mal sehen, wenn die Restarbeiten dann auch irgendwann durch sind!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.