Kurbelwellenriemenscheibe Problem mit Schrauben

Nabend,

Wollte heute den Zahnriehmen wechseln und hab es auch fast geschafft.

Bin an den letzten 2 Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe abgestorben.

ichzeigwasichkanniwan hat mal wieder alles gegeben.

Rostlöser wie Schläge vor Kopf oder in die andere Richtung lösen haben keinen Erfolg gebracht. Die Innensechskant sind durch.

An der Stelle ne Mutter anschweißen trau ich mir auch nicht zu.

Spricht etwas dagegen an der Stelle die Innensechskant gegen außensechskant zu tauschen?

Hoffe ich kann die vernünftig aufbohren an der Stelle. Morgen kommt das nötige Werkzeug.

In diesem Fall würde ich Vielzahn oder auch außentorx mit dem Hammer eintreiben bis man genug tief drinnen ist und dann probiert

1 „Gefällt mir“

Daran hatte ich noch nicht gedacht.

So weich wie die olle Schraube war könnte das sogar funktionieren.

Bohr die auf.
Geht ratz fatz.

Hatte ich auch.

Alles andere scheitert. TORX Ebenfalls

Ist doch mit mehr Aufwand verbunden mit aufbohren schraube muss ja trotzdem erstmal aus dem Gewinde raus und das Gewinde hinterher wiederhergestellt werden…
Würde erst mit Vielzahn probieren

Normalerweise (wenn das Gewinde ok ist und nicht defekt / verrostet aber davon geht man an der Stelle eig. aus) klemmt das Gewinde ja nur, weil der „Kopf“ das bewirkt.
Wenn der Kopf abgebohrt ist, sollte sich das Gewinde ausdrehen lassen…
(Wie wenn man eine Blindniete aufbohrt)
Also ausbohren vom Gewinde ist gewöhnlich nicht nötig.
Deshalb auch keine Wiederherstellung vom Gewinde.

Die Frage ist eben wie gut es für die Lager und „Innereien“ vom Motor ist wenn man an der Stelle mit Nachdruck Torx etc. einschlägt…
Grundsätzlich funktionieren KANN das nat. schon.

Die Schrauben sind relativ weich und in den durchgedrehten 6er Inbus passt ein 8er Vielzahn nahezu perfekt mit ein paar Hammerschlägen hinein .

Von Folgeschäden am Axiallager hab ich noch nichts gehört

Hat ein paar Anläufe gebraucht aber hat geklappt mit dem vielzahn. Danke :prost:

Zurück zur Frage welche Schrauben sind erlaubt?

Hab natürlich trotz Sortiememt keine passende parat.

Vernünftige 6 kant aus dem Baumarkt sind erlaubt?

1 „Gefällt mir“

Nein, die passen nicht rein.
Du brauchst doch Platz für die Nuss, da ist Zentralschraube in der Mitte und die Schräge außen

Sorry

Fahr zum Händler. Die kosten unter 10 €

Und lass dir die Innenvielzahn vom Foto oben geben (und nicht Innensechskant).
Inzwischen scheinen wir ja zu wissen, warum AuWeh die geändert hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Grund wieso ich nicht „mal eben“ zum Händler ohne Auto „fahre“.
Kommt nur teure Zeitverschwendung bei rum.

Mir egal. Eine von beiden wird reingeknallt. Bis das wieder mein Problem wird ist das Ding im Osten oder Süden sein

WM 1€
VW 13€

Die linken beiden werden nicht passen, Schaftschraube geht nicht. Das Gewinde fängt gleich hinter der nicht sehr dicken Scheibe an.

Müsste die N91048802 M8 x 20 sein.

Edit:
Korrektur → bei der alten Riemenscheibe gehen Schaftschrauben, weil viel dicker, siehe Bilder unten.

Habe nochmal geschaut für 2003 bei 7zap :click:

N90339605 Zylinderschraube F >> 7M-4-015 000 M8X37
N91048802 Innenvielzahnschraube F 7M-4-015 001>> M8X20 ANU,AUY,ASZ
N91048802 Innenvielzahnschraube M8X20

Da gab es also eine Änderung beim Modelljahr 2004 nach dem 15000sten gebauten :sga:. Zuordnung Fahrgestellnummer zu Produktionsmonat

Die Teilenummer des KW-Zahnriemenrades hat sich nicht geändert, aber der Schwingungsdämpfer (Keilriemenscheibe) ab derselben VIN:
038105243K
grafik grafik

03G105243
grafik

Da hat AuWeh also ordentlich rationalisiert :slight_smile:

Guten Abend
ich habe meine gerade getauscht. Bei mir sind das N90339605 M8x37.
4 Stk. kosten bei VW 10 Euro. Experimenten mit Baumarktschrauben habe ich lieber unterlassen.
Leuten im Osten und Süden will ich das Problem auch nicht aufhalsen, falls es jemals dazu kommt.

Gruß

SpaceSchrauber

Ignoranz kann nicht geholfen werden…

Ansonsten spart man sich besser weitere Worte

Die linken waren übrigens drin :naenae:

Mitte ist von WM

Rechts die 37er original mit oben genannter Teilenummer.

Also hat mein Vorgänger nicht die originalen verwendet.

Man muss das auch in Relation betrachten. Ich hab für 8 Schrauben gestern 25€ ausgegeben und 3h Zeit investiert. Wie man sieht läuft der Motor auch mit nicht originalen Teilen.

Danke trotzdem

Moin!
Habe nochmal geschaut und oben editiert…
Es wurde wohl die Länge mal von 37mm auf 20mm umgestellt.

Was bedeutet bei 7zap eigentlich die Spalte „einheit“?
Dort steht hier z.B. drin, dass 4 Stück benötigt werden, aber es sind dort auch so Striche drin: || und || ||
Welche Bedeutung haben die Striche?

Was mich hier stört ist das man was fragt.
Man bekommt Tipps und Hinweise.

Danach macht man genau das was man nicht soll oder geraten bekommen hat.

Das ist eine Sache.

Was aber ich persönlich absolut frech finde sich dann hinstellen mit dem zungen Smiley.

Naja

4 „Gefällt mir“

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag aber meine Zeit (und Geduld mit vw) ist nicht grenzenlos.

Bitte nicht größer machen als es ist. Es sind nur ne Hand voll Schrauben, die VW auch noch falsch verkauft.

Es gibt wichtigeres, sich z. B. um die Hinterlassenschaften seiner verstorbenen Angehörigen kümmern…

Hallo Pfandsammler

Versuche mich kurz zu halten. Welche sind die VW Schrauben auf dem Bild und wieso sind die falsch?