Kurbelgehäuse-Entlüftung? Das Ding im Motorraum

Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich wieder einmal das Forum um Rat bitte.

im angehängten Bild habe ich einen Teil des Motors eingekreist.
Kann mir jemand sagen, wie man das Teil, bzw. die Gummimanschette darunter, nennt, bzw. wozu das dient. Weiterhin würde mich interessieren wie teuer diese Gummimanschette ist.

Hintergrund meiner Frage ist folgende:

Im Sommer diesen Jahres stellte ich vor dem Urlaub, bei der Öl-Kontrolle fest, das Öl fehlt. Ich habe darauf hin einen Liter Öl gekauft und die fehlende Menge nachgefüllt.
Nachdem wir dann vom Urlaub zurück waren, habe wieder den Ölstand kontrolliert. Es fehlte schon wieder etwas. Dabei bemerkte ich auch, das das betreffende Teil sehr locker in der Gummimanschette steckte, und auch etwas herausgezogen war. Gleichzeitig hatte ich bemerkt, das um dieser Stelle alles ölig war. Daher vermutete ich, da hier das fehlende Öl sich verteilt hatte.
Ich steckte das Teil also wieder drauf und füllte wieder Öl drauf.

Nach 1 Monat habe ich dann wieder den Ölstand kontrolliert, und wieder fehlte Öl. Wieder war dieses Teil aus der Manschette gerutscht und alles drumherum war ölig. Dabei habe ich mir die Gummimanschette genauer angesehen, und bemerkt das diese eingerissen ist, und deswegen nicht mehr richtig festhalten konnte.
Ich habe dann das „Ding“, wie man sieht, provisorisch mittels Draht gesichert.
Seitdem ist kein Ölverlust mehr bemerkbar.

Da nächsten April wieder der TÜV ansteht, würde ich mein Provisorium durch die originale Befestigung ersetzen.
Leider habe ich kein Bild von der Gummimanschette. Falls gewünscht könnte ich eins nachliefern, wenn ich mein Provisorium entferne.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein Mitarbeiter von ATU konnte mir nur sagen, das er nicht weiß wozu das da ist, und das man dazu lieber zu Ford gehen sollte.

Gruß Christian

#1

Hallo Christian,

das müßte das Ventil der „Nockenwellenentlüftung“ sein. Der Schlauch müßte zum Ansaugstutzen gehen.
Zumindest war das bei meinem alten Golf so. (ich weis, es ist ein Ford 8) )

#2

Das ist mit 99%iger Sicherheit die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Die Nockenwelle muss in der Regel nicht entlüftet werden :wink:

#3

Ich setz noch 1% drauf es ist die Kurbelgehäuse Belüftung,und nennt sich Druckregelventil!

Aber…Sorry…das weiß auch ein Mitarbeiter von ATU!

Gruß Rebell 02

#4

Wieviel Öl hat denn auf wieviel KM gefehlt?

CU
redjack

#5

Hallo,

es war etwa 0,3 l auf 1000km was ich nachfüllen musste. Zumindest war dann wieder beim Ölmesstab der Öl-Stand im normalen Bereich.

Was kostet diese Ventil, bzw. die Dichtung darunter etwa?
Ich wollte das nur bestellen, und dann in Eigenregie wechseln. Sollte nicht so schwer sein.

Gruß Christian