bei meinem Galaxy 1.9tdi 140 Ps Bj. 2004 ca. 140.000 km ist die Kupplung in den letzten Tagen etwas merkwürdig.
Das Kupplungspedal lässt sich fast bis zur Hälfte fast ohne Wiederstand treten.
Die Gänge lassen sich im Stand sehr schwer einlegen, am schwersten geht der Rückwärtsgang.
Wenn ich die Kupplung loslasse, greift sie sofort schon nach wenigen Millimetern.
Ich hatte das schon mal als es sehr kalt war, im Sommer war es besser.
Irgendwie fühlt es sich so an, als wenn die Kupplung nachgestellt werden msste (was ja wohl automatisch passieren sollte), oder verschlissen ist.
Du hast ja nicht entlüftet als Du die Bremsen neu gemacht hast, oder?
Wenn Du entlüftet hast kann das Problem dabei entstanden sein (Überlaufbehälter leer gelaufen, Bremsanlage / hydraulische Kupplungsbetätigung zieht Luft).
So nachdem sich heute morgen die Gänge nur bei ausgeschaltetem Motor einlegen liessen. Kam der Dicke in die Werkstatt.
Der Meister hat dann gegen Mittag angerufen und gesagt, die Kupplung sei in Ordnung.
Es liegt an der Betätigung vom Kupplungspedal, da drückt irgendwas nicht richtig.
Man könne es aber nur mit Lampe und Spiegel sehen.
Montag will er den Sicherungskaten ausbauen, um dran zu kommen.
Gibt es irgendwie eine Zeichnung etc. wie die Betätigung aufgebaut ist, wüsste gerne wovon der redet, bevor er die Kiste zerlegt.
Eine Zeichnung kann ich nicht anbieten, sehr wohl aber die drei Bestandteile nennen. Im Fahrzeug befindet sich am Kupplungspedal der „Geberzylinder“ am Getriebe sitzt der „Nehmerzylinder“ und dazwischen ist eine „Hydraulikleitung“ die mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.
Als erstes würde ich das System „entlüften“, bevor ich auch nur im Ansatz etwas ausbaue. Wie hat die Werkstatt die Kupplung geprüft?
Moin,
also laut Werkstattmeister drückt das Kupplungspedal nicht richtig auf den Geberzylinder, da ist irgendwie ein Stift „zur Seite“ gebogen.
Er vermutet jetzt das da was eingeclipst werden muss, oder der das Teil, was drückt, abgebrochen ist.
Er hat mit einem Spiegel im Fußraum gelegen.
Wie er meinte müsse er jetzt den Sicherungskasten ausbauen um da richtig dran zu kommen.
Im schimmste Fall sagt er, muss der Geberzylinder neu.
Ich muss mich jetzt halt erst mal drauf verlassen, was der Meister sagt.
Ist ein Bosch Dienst.
er sagte er wolle sich das anschaun, und evtl. müsste der Geberzylinder neu.
Kosten ca. 100€ Teile und ca. 70€ Lohn.
Trotzdem müsse der Sicherungskasten raus um dran zu kommen!?
So ich habe den Wagen heute wieder us der Werkstatt geholt.
Problem ist noch schlimmer wie vorher.
An diesem Cip lags nicht.
Entlüften hat auch nichts gebracht.
Jetzt vermutet er das die Druckplatte gebrochen ist.
Jetzt lasse ich von nem Bekannten die Kupplung generalüberholen (Druckplatte, Kupplungsbeläge, Zentralausrücker + Lager und ZMS).
Dann sollte es wohl behoben sein.
So Kupplung ist jetzt demontiert.
Der Zentralausrücker ist undicht.
Zudem ist die Kupplung ziemlich verschlissen.
Heute wird alle neu gemacht und eingebaut.
ja das neue ZMS liegt schon bereit.
Ist aber böse teuer das Ding.
Das alte ZMS ist laut Mechaniker eh ziemich am Ende.
Zum Thema entlüften:
Hier wurde mir geraten die Kupplung zu entlüften. Als ich das in der Werkstatt vorgeschlagen habe, wurde mir geasgt, da kommt nicht einfach so Luft rein.
Da müsse dann eine andere Ursache für sein und das würde langfristig nichts bringen.
Bei meinem Bekannten, haben wir gestern erst entlüftet und siehe da, die Kupplung war wieder voll da.
Klar war da ne Ursache für, aber man kann das doch nicht pauschal ablehnen.
Namds, das ist die beste Option, sofern so ein Satz für dein Fahrzeug lieferbar ist , beim nächsten kupplungswechsel wird es noch preiswerter , weil das starre Schwungrad planschleifbar ist.
Ich bin mit dem starren Satz von valeo hochzufrieden.
Kupplungszylinderwechsel ohne entlüften geht meiner Meinung nach nicht.