Kupplungspedal nach Kupplungswechsel ganz unten

An meinem Facelift TDI wurde die Kupplung mit Ausrücklager gewechselt.

Das Kupplungspedal kommt erst ganz unten, fast am Anschlag.

Die ersten 2cm kann man einfach so bewegen, dann kommt ein Widerstand.

Kann man das Pedal irgendwie einstellen? Am Geberzylinder ggfs mit einer Stellmutter?

Die Firma hatte gesagt das sie Probleme mit dem Entlüften hatten.

Danke fürs Antworten!

#1

Moin Gast,

dann hat die Firma warscheinlich nicht richtig entlüftet,und es befindet sich noch Luft im System!

Also sollen sie das richtig machen, Fahrzeug hinstellen und in Ordnung bringen lassen!

Gruß Rebell 02

#2

Das klingt nach einer Arbeit bei einer freien Werkstatt! #-o
Die Firma hat nie und nimmer die Anlage entlüftet, also wie schon Rebell schrieb retour in die Werkstatt, wetten die haben kein Absauggerät für die Bremsflüssigkeit!

#3

Irgendwie Murx, kann ja mal passieren, dass sich sowas nicht richtig entlüften lässt, die Karre sollte man so dann aber wegen möglicher Folgeschäden nicht ausliefern.

Was für eine Kupplung wurde eingebaut? Wurde das ZMS erneuert?

Andreas

#4

Hallo,

Das ZMS war schon bei 85000 defekt und wurde neu (mit def. Getriebe, Antriebswelle, Zwichenwelle)gemacht. Natürlich nicht auf Garantie/Gewähr, denn das Auto war ja 3,5Jahre alt (nur Langstrecken Autobahnkilo, von mir mit 120km und Tempomat)

Kupplung original Sachs mit neueem Ausrücklager.

Stimmt freie Werkstatt, die früher mal Seat hatten.

Ich bringe ihn nochmal hin.

#5

Im Nachgang, Firma hat noch 2x entlüftet. Geht

#6

Danke für die Rückmeldung!

#7

das gleiche ist mir passiert.

  1. Gang einlegen unmöglich, Rückwertsgang gar nicht zu reden, muss aber sagen, habe es in einer Freien Werkstatt machen lassen… so… nun haben wir auch noch den Geberzylinder gewechselt… nie wieder so steht er noch in der Garage… um das Kupplungspedal auszubauen war ein Horror…OK morgen gehts weiter… aber soweit nur provesorisch Batterie wieder eingebaut um zu testen… auch ein Horror… also nochmals… habe das ZMS von Sachs verbaut… Kupplungsscheibe und Druckplatte von LUK von und natürlich auch das Ausrücklager haben wir gewechselt. da die Druckplatte wegen den Bohrungen nicht passt, wurde wieder die alte verbaut… so nun zum entlüften… keine Chance…wir werden morgen mal das „russische“ probieren,oder habt Ihr noch Ideen…bin fast schon am verzweifeln…

#8

soooooo…liebe Gemeinde…
wie angekündigt habe ich heute auf die russische Weise Entlüftet…
mein GALAXY 1.9 TDI AUY hat nicht mitgespielt… totaler QUATSCH bei diesem Model… kann bei anderen funktionieren,aber leider ohne ERFOLG… es wurde noch schlechter… da ich den GUTEN täglich benutze… musste eine schnelle Entscheidung her… und das am Samstag um 16 Uhr…
ANRUF beim Kollegen… sofort anreisen… Entlüftungsgerät warte schon auf mich…angekommen…am Kompressor angeschlossen… 10 Minuten sindübertrieben… aber in sage und Schreibe max. 40 min. war das Thema „Luft im Kupplungs-System“ Thema vom Tisch… Preis …ein anständiges Pizza- Essen und lebe der GALAXY…
also seit fast einer Woche… war schon am Verzweifeln… aber mit Hilfe EURER Informationen hier habe ich viel gelernt…und…ausprobiert…