Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück nach Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich unseren Alhambra in der Werkstatt zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. 2 Tage später konnte ich nicht mehr starten da die Batterie restlos leer war. Da habe ich mich innerlich das erste mal bedankt da man scheinbar etwas viel Strom in der Werkstatt gebraucht hat? Vielleicht auch nur Zufall.
Nun, 2 Wochen später hatte ich heute morgen das Problem das ich kaum einkuppeln konnte. Paar Meter weiter an der Kreuzung blieb mein Kupplungspedal am Boden…da war gar nix mehr mit los…konnte drauf rum drücken, es blieb unten. Habe es dann von Hand zurück gezogen und es war erstmal komplett schwammig…so nen richtigen Druckpunkt gab es da nicht…habe es dann einige male getreten, bin ein Stück gefahren, seit dem ist alles wieder komplett normal.

Weiß jemand was das gewesen ist? Sollte man dem nachgehen? Wir fahren in 3 Wochen in Urlaub und da hätte ich gerne kein böses Erlebnis

Kontrolliere mal den Bremsflüssigkeitsstand. Bremse und Kupplung werden über den Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Dabei ist zu beachten, daß der Abzweig für die Kupplung über der Bremse sitzt → also wenn die Kupplung nicht mehr geht, heißt das nicht, daß die Bremse versagt. Das aber nur zur Beruhigung.
Außerdem würde ich die untere Motorabdeckung mal abnehmen und schauen, ob an der Kupplungsglocke Bremsflüssigkeit hängt.
Kann durchaus sein, daß der Nehmerzylinder von der Kupplung undicht ist. Wenn er nur leicht undicht ist, dann kann das zurückziehen vom Kupplungspedal kurzfristig helfen. Je nachdem, wie undicht er ist, wird es aber früher oder später wieder auftreten. Das geht solange, bis der Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter unterhalb vom Abzweig steht. Dann hilft auch das zurückziehen nicht mehr.

Ok, weiß jemand wie ich denn Bremsflüssigkeitstand prüfe? Am Behälter sehe ich, auch mit Lampe, keinen Stand.
Wäre halt ein komischer Zufall das direkt nach dem Bremsflüssigkeitswechsel der Nehmerzylinder defekt geht.

so: Bremsflüssigkeitsstand

Ok, schade, wenn ich den Behälter aufschraube ist er gut gefüllt

Wenn der Nehmerzylinder nur leicht undicht ist, wird da auch nicht viel fehlen. Du weißt eben nicht, wieviel vorher drin war.
Kupplungsglocke gibt da besser Aufschluß. Außerdem schauen, ob es bald wieder auftritt.
Ist nicht immer so, wie bei mir, daß der Nehmerzylinder mit einem Schlag richtig undicht wird, daß der Behälter über Nacht leer läuft.

Wie gesagt, das Auto kommt frisch vom Bremsflüssigkeitwechsel…der Zufall ist mir immernoch sehr groß das gleichzeitig der Nehmerzylinder kaputt geht. Werde es beobachten

Den kann man beim wechseln der Bremsflüssigkeit nicht beschädigen, einfach Pech gehabt

Aber wäre es nicht plausibler das vom Wechsel Luft im System ist?

Das hätte man sofort gemerkt

Nein, der Abzweig ist zwar am Bremsflüssigkeitsbehälter, aber selbst wenn der Flüssigkeitspegel unter den Abzweig fällt, kommt keine Luft in den Kreislauf. Deshalb auch meine Vermutung, daß der Nehmerzylinder eventuell undicht ist. Dann tritt über den Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit in die Kupplung aus und gleichzeitig kommt über ihn Luft in das System, was dann zum Durchsacken führt. Durch Pumpen bekommt man die Luft wieder raus und Bremsflüssigkeit fließt wieder nach. Danach beginnt das Spiel von vorne.

Deshalb sollte man jetzt öfters mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und auf Veränderung achten. Zeitlich ist das einfach nur ein Zufall.

Ja ok, dann werde ich das mal beobachten. Ein Kollege hat erzählt das er das mal hatte… Aber nur ein einziges Mal und seit dem seit Jahren Ruhe

Hallo, hatte vor zwei monaten ein identes Problem. Haben die Kupplung mit den Geber und Nehmer zylinder getauscht.

Grüße