Ja habe hier schon etwas gesucht aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Also der ein oder andere kennt es ja brereits, beim treten und loslassen des Kupplungspedals, knackt es. Mann gewöhnt sich zwar drann, aber es wäre schön wenn man das knacken einfach und „günstig“ abstellen könnte.
Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge.

Hallo
Ich habe das knacken vor ein paar Wochen auch beseitigt.
Das Problem ist im Pedal da ist ein Plastikteil abgebrochen was dieses knacken verursacht.
Du mußt das Pedal ausbauen. Schreib am besten dem Mitglied hoernchen eine PN der kann die Bilder zum Ausbau des Pedals schicken und auch die Teile Nummer für das neue Plastikteil kostet etwas über 6Euro bei VW. Ich hatte das Pedal noch garnicht richtig drausen da kamm das abegebrochene Teil schon geflogen. Ich habe es einfach so wieder zusammen gebaut und das knacken ist weg.
Grüße
Moin,
ich kann noch diesen Beitrag hier zum Thema bieten: [www.sgaf.de/viewtopic.php-t-19824 click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
Das Gestänge was in das Pedal geht sitzt in einer Aufnahme aus Kunstoff und da ist ein Teil abgebrochen.
Hinten am Pedal wo das Gestänge rein geht mußt du links und rechts davon mit einem flachen Schraubenzieher die Plastikführung zusammen drücken dann kannst du das Pedal noch vorn in den Fahrgastraum ziehen du bekommst das Gestänge aber noch nicht raus weil das Pedal an irgend ein Teil im Fußraum stöst. Bei mir kam das abgebrochene Teil da aber schon mit raus.
Wenn du die Aufnahme komplett tauschen willst mußt du irgendwie das Gestänge zurück drücken um an die defekte Aufnahme zu gelangen was sehr schwer geht.