Kupplungspedal hängt

Datum: 23.08.2023
Kilometerstand: 433000
Kosten:
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Sharan 4Motion
Motor: 1.9 TDI

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Sharan 7M Baujahr 2009 das Problem, dass das Kupplungspedal unten hängen bleibt (hat keinen Gegendurck mehr). Zuerst mal die Kupplung entlüftet. Gieng dann paar Tage, danach selbes Problem. Okay dann mal den Geberzylinder getauscht (zeigte kein Undichtheit an) und erneut entlüftet. Habe den Motor von oben unten dann mit UltraClean genreinigt um Undichtigkeiten festzustellen. Paar Tage später erneut selbes Problem. Dann war ersichtlich das unten zwischen Getriebe und Motor sich Bremsflüssigkeit sammelt. Okay gut dann wurde entschieden das Ausdrücklager wird getauscht, Getriebe raus genommen und somit auch Kupplung getauscht. Entlüftungsventil (T-Stück) wurde auch getauscht. Kupplung erneut entlüftet. 2 Wochen später wieder selbes Problem… an was könnte es noch liegen??? Habe heute alls Überprüft, nirgends was zu sehen das es wo undicht wäre, zudem ist der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht gesunken.

freundliche Grüße

Niklas

Ich habe mal deinen Beitrag in die richtige Rubrik geschoben und deine Fahrzeugdaten in dein Profil eingetragen, bitte noch mal prüfen und ergänzen.

Gruß Uwe

Hallo, es gibt im Prinzip nur 5-6 möglichkeiten.

  1. Geberzylinder
  2. Nehmerzylinder
  3. T-Stück
  4. Kupplungleitung
  5. Kupplungleitung der Druckbehälter ist undicht. (sieht man schlecht)
  6. Verbindung Ausgleichsbehälter und Geberzylinder, falscher Schlauch oder undicht.

Wer hat das gemacht?
Ist die Bremsflüssigkeit wirklich sauber, wie sah sie vorher aus?

Zervus,

die Bremsflüssigkeit ist sauber und das war sie zuvor auch. Habe das alles mit einem Bekannten gemacht der bei einer VW Fachwerkstätte arbeitet und auch dort die Ausbildung gemacht hat.

Mir wäre nichts aufgefallen was undicht ist. Zudem war vor dem Tausch des Ausrücklagers zwischen Motor und Getriebe nass. Danach nicht mehr… habe die Kupplung zuerst am Ventilnippel (T-Stück) entlüftet und paar Tage später noch die Variante wo der Bremssattel an das T-Stück verbunden wird. Passte dann vorerst auch. Gestern blieb das Pedal hängen und heute Morgen nach 2 Meter rückwärts fahren gieng gar nichts mehr…und alles ist trocken…

Gruß

Niklas

Wie hast du entlüftet, mit einem Druckgerät oder Rennplatzentlüftung? Mit der Zweiten kann es sein, dass du die Luft nicht rausbekommst…
Die richtige Reihenfolge wäre zuerst die Bremsen (hi-re, hi-li, vo-re, vo-li) und dann die Kupplung. Wenn nach so einer umfangreichen Reparatur nur die Kupplung entlüftet wird, kann sich irgendwo eine Luftblase einschleichen…

Diese Art Zentralausrücker zu entlüften kann tricky werden…den letzten habe ich gefühlt 100 mal mit Gerät entlüftet, zwischendurch immer mal mit dem Pedal gepumpt

nachdem ich es mit dem Entlüftunsgerät gemacht hatte, gieng kein Gang mehr rein und das Pedal bliebt unten. Hast du irgendwelche tipps beim mechanischen entlüften? Habe eben schon die Variante mit dem Bremssattel und Entlüftungsventil zusammenhängen probiert (gemäss VW Handbuch) und die mit dem Pedal pumpen + gedrückt halten und Ventil öffnen, dann wieder schließen (mehrmals wiederholt).

Habe es mit dem Druckgerät und der mechanischen Variante gemacht. Auch wenn der Bremskreislauf aus dem selben Behälter die Flüssigkeit speist, sind das ja 2 von einander getrennte Kreisläufe. Somit dürfte Luft im Bremssystem keine Auswirkungen auf die Kupplung haben. Irre ich mich da?

Gruß

Niklas

Kupplung wird über das Entlüftungsventil der Kupplung gemacht, sieht so aus Entlüfter Kupplung Sharan
Sind zwei „getrennte“ Kreisläufe - Abzweig für den Kupplungskreislauf ist etwas höher im Bremsflüssigkeitsbehälter

Wie genau hast du die Kupplung entlüftet?

Hat einer von euch beiden vorher „ausversehen“ den neuen Nehmerzylinder im Neuen ausgebauten Zustand von Hand bestätigt?

Hallo,

habe oben schon mehrfach beschrieben wie ich entlüftet habe. Was genau möchtest du wissen?

Nein habe das Ausrücklager (dieses Model hat keinen Nehmerzylinder) nicht zusammengedrückt. Haben uns zuvor informiert auf was zu achten ist.

Gruß

Ich habe noch nie etwas von der Methode mit dem Bremssattel und dem T-Stück der Kupplung in zusammenhang der Entlüftung gehört, vor allem nicht bei diesem Sharan?

Wie genau meinst du das?

„paar Tage später noch die Variante wo der Bremssattel an das T-Stück verbunden wird.“

Ich kann dir gerne ein Foto schicken wo der Prozess gemäss VW Handbuch beschrieben ist. Gemäss Fachwerkstätte ist dies auch so machbar.

Die einzige Offiziele Methode laut VW Programm ist bei diesem Sharan nur mit „Entlüftungsgerät“, ob es bei anderen Modellen etc. andere Methoden gibt mag sein, macht für mich keinen Sinn.
Das Hydraulische Brems-Kupplungsystem ist so einfach aufgebaut.
Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten.

Ich möchte dazu erwähnen das die Nehmerzylinder dieser Bauart deutlich mehr Probleme produzieren, als die Klassiker von früher mit einem Nehmenzylinder außen, der einen Hebel bedient, der wiederum das Lager bzw. Druckplatte bestätigt wie zb. beim Golf 4.
Die Nehmerzylinder neigen zum klemmen.

Das Klassische Fußpedal Entlüften funktioniert natürlich bis heute.

Sharan:
2Bar auf das System–>Kupplungventil 1/4 Öffnen (9er Schlüssel)-> 15-20 mal das Pedal von Hand von Anschlag bis Anschlag (drücken-ziehen)-> Ventil schließen-> Kupplungpedal 10 mal treten.
Welcher Hersteller wurde bei Kupplung, Geber und Nehmerzylinder verbaut?.

Entlüftest du so und er sackt wieder ab, dann tritt einer der Möglichkeiten von oben ein, das Bremsystem hat damit im Prinzip nicht zu tun, die Teilen sich nur den Ausgleichsbehälter mehr nicht, es könnte somit theoretisch nur über den Ausgleichsbehälter „luft“ in das System kommen, welches sich direkt auf das Bremsystem auswirken würde, da die Bremse bei dir in Ordnung ist wird es was anderes sein.

Im Prinzip läuft es zu 99% immer auf Geber-Nehmerzylinder hinaus, alles andere ist unrealistisch.