Kupplungspedal geht nicht zurück

Hallo, es handelt sich um einen Alhamnra 2019 /150 PS Benziner, das Kupplungspedal geht nicht mehr zurück und muss mit dem Vorderfuss oder mit der Hand wieder zurückgezogen werden, Oder die Kupplung kommt mit einer kurzen Verzögerung wieder allein zurück,
Aber es ist ein absolutes Kuriosum, denn 3 unabhängige Werkstätten konnten das Problem nicht akut feststellen. Allein ein Video und die Beschreibung des Problems waren die Fakten. Ich konnte jedesmal das Fahrzeug wieder abholen.
Kilometerstand sind 66000 km, und die Kupplung wurde nach allen Regeln der Kunst getestet, es wurde auch das System entlüftet, Es tritt auch keine Flüssigkeit aus.Dieses Problem ist manchmal durch wiederholtes Drücken der Kupplung quasi rückgängig zu machen. So dass am Morgen zB. die Kupplung den beschriebenen Fehler zeigte und nach kurzer Fahrt war die Fehlfunktion wieder weg.
Natürlich wurde mir auch perspektivisch gesagt, dass die einzige Möglichkeit sei, die Kupplung bzw Geber und Nehmer zu wechseln.
Die Seat Werkstatt zeigte sich sehr hilfsbereit , jedoch auch dort wäre es letztendlich eine Ausschlussangelegenheit bzw Rep.gewesen. Seat selbst meldet sich nicht zu meiner Anfrage-
Hat irgend jemand schon mal bei einem Alhambra diesen Fehler gehabt?
Kann es sich hier um einen Produktionsfehler handeln und hat irgend jemand wegen solch eines Fehlers Kontakt und Erfahrungen mit Seat direkt gehabt.
Bin für jeden Gedanken dankbar

Da kannst du dich eigentlich nur vom Billigsten zum Teuersten durchreparieren .

  1. Geberzylinder
  2. Verbindung zwischen den Zylinder
  3. Nehmerzylinder mit Kupplung

Könnte auch ein Bruch der Kupplung sein.
Wirst nicht Drumherum kommen, dass das Getriebe einmal ab muss um zu sehen ob ein Schaden vorliegt.
Gerne brechen die Federn der Kupplung und schleifen dann am Getriebegehäuse. Dann wird es so richtig teuer.
Von Seat wirst du keine Stellungnahme bekommen. Da ist schon VW knauserig.

Danke für die Hinweise,
Das Kuriosum ist halt, dass die Gänge sich schalten lassen, Seat .de habe ich eine Kulanzanfrage gestellt.
Grundsätzlich gibt es eine kleine Chance der Kulanz, es gibt einzelne Seat Mitarbeiter die sich unheimlich ins Zeug legen, aber Seat selbst… na ja … da haben sich ja die Wartburg Mitarbeiter mehr gekümmert, (kleiner Scherz am So Morgen)

Der Witz ist, dass sich das Problem irgendwann irgendwie einstellt, völlig unabhängig von Außentemp oder Straße /Autobahn etc. und sich dann auch wieder quasi zurückstellt.
Bisher habe ich aber noch nie davon gehört, dass es letztendlich nur um die Funktionsfähigkeit des Kupplungspedales sich handelt, sondern ich habe immer nur gelesen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr schalten ließ bei vielen Betroffenen,
Vermutlich werde ich mit eigener Kraft, mich ins Nachbarland bewegen, um da dann dem Rat von eddiek zu folgen. G. V. N.
Welche Anzeichen muss ich haben, wenn es sich eindeutig nur um den Geber handelt, Denn eigentlich wäre dies nach dem Ausschlussprinzip ansich das Erste was man machen müsste.
Danke vielmals

Guten Tag,
hast Du eine Ahnung wie es bei einem Neuwagen 19er Baujahr zu einem Bruch der Kupplung kommen kann.
Eine Nicht - Seat Werkstatt sprach zwar von der Möglichkeit eines temporären Verhakens des Getriebes, denn VW ist dieses Problem zumindestens ein wenig bekannt, aber nach einem Bruch habe ich auch gefragt, doch das wurde(ich hab keinen Bewis dafür, kann aber nur wiedergeben, was mir gesagt wurde) deutlich ausgeschlossen.
Bleibt letzt endlich die Frage: Vielleicht doch ein Produktionsfehler in der Seat Herstellung???
Danke für den Gedanken.

Naja, das Problem ist, dass der Koffer einfach zu schwer ist. Die Antriebseinheit stammt vom Passat, welcher deutlich leichter ist.

Die Kupplungen sind einfach zu schwach ausgelegt.

Naja wenn Teile brechen weiß niemand vorher was die alles anstellen können.

Es kann der Nehmer sein welcher sich verhakt. Es kann eine sich auflösende Dichtung sein. Da gab es bei den Autodoktoren kürzlich 2 Videos darüber.
Es kann auch das Ausrücklager sein. Dann wäre es ein Montagefehler oder Materialprobleme nach Umstellungen in der Produktion.

Genauer weiß man es erst wenn man sich damit beschäftigt.

Na ja, der Koffer wird seit 2010 so gebaut, da müssten ja inzwischen unzählige Kupplungsfrühausfälle aufgetreten sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das nach 4 Jahren und 66tkm was kaputt geht ist völlig normal, die Lebensdauer von Kupplung und Konsorten hängt meist weniger am Material sondern eher an denen welche selbige betätigen

Hallo Tornado, auch diese Sichtweise habe ich in Erwägung gezogen. 3 unabhängige Werkstätten haben sich das Problem angesehen.
Nichts aber auch gar nichts weißt darauf hin; dass ich durch meine persönliche Fahrweise diesen Fehler selbst herbeigeführt habe.
Ich habe außerdem von allen Befragten noch nie gehört, dass das Pedal nicht zurück geht, sondern immer nur, dass der Gang nicht mehr reinzulegen ist.
Wenn der Gang nicht mehr reinzulegen ist, ja das kann jede Werkstatt feststellen, aber dieses Problem ist halt ein Geisterproblem.
Also gehe ich davon aus, dass Du Tornado dieses Problem noch nicht hattest. Oder?
Trotzdem danke für den Gedanken.

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem. Nach einem Service (Wechsel der Bremsflüssigkeit) ist das Problem 2 Wochen später aufgetreten. Bisher bei ca 5000km und 3 Monaten ist das Kupplungspedal 3 mal unten geblieben und konnte mit dem Fuß wieder zurück gezogen werden.
Wenn ich das Auto morgens das erste mal starte habe ich das Gefühl ein sehr weiches Kupplungspedal zu haben und es fühlt sich an als kommt das Pedal oft nur gerade so zurück. Ist das bei dir auch so? Nach paar KM keine Probleme mehr. Ich bin auch grade ratlos was ich tun soll…Keinerlei Verlust von Bremsflüssigkeit festzustellen…

Hallo Tobi82,
wenn Du Interesse hast gern stefankasulke@gmx.de
die Vorschläge von Allen hier inkl Tornador sind schon unterstützend und hilfreich.
Ja diese Probleme kenne ich natürlich. Nach dem ich mir das OK für eine DK Reise von allen 3 Werkstätten geholt habe, war Teil 1 bis nach Kiel von B aus kein Problem, aber Teil 2 von Kiel nach Dk nach ca 300 km hatte ich mitten auf der Autobahn das Problem, dass die Kupplung unten blieb, dann bin ich auf einen P und habe die Kupplung mehrfach hintereinander getreten, dann ging es wieder. Oben in Dk fuhr ich Max 80 km am Tag, auch hier kein Problem.
Übrigens mein Autohaus in Westdeutschland meinte, dass Seat schon in Kupplungsangelegenheiten eine Kulanz zeigt, und auch mein Autohaus in B wartet sehnsüchtig darauf, dass die ihren ………………etc, aber nichts.
Auch wenn ich zunächst an die Kupplung ran müsste, hier wird dann sich der Grund zeigen. Allerdings die Frage ist , wo Rep. denn wenn sich Seat sehr kundenunfreundlich zeigt, ausgenommen die Werkstattmitarbeiter von Seat,
dann kann ich mir auch eine empfohlene Werkst. in Pl suchen.
Einen schönen Abend an Alle

Hallo, heute habe ich mich nach 3 Wochen mal wieder in mein Auto gesetzt, folgendes
Nachdem ich mehrfach die Kupplung hintereinander getreten habe, quasi wie pumpen, kam die Kupplung als wenn nichts gewesen wäre, ganz normal wieder zurück, bin eine kleine Runde gefahren.
Die Gänge konnte ich einwandfrei einlegen.
Aufgrund der misslungenen Verkehrswende in Berlin fahre ich heute wieder mal nach längerer Zeit ca 12 km, und es sollte eigentlich nichts passieren.
Hallo Tobi82 ich würde gern mehr Details von Dir erfahren.
LG aus Berlin

Hallo steven,
bei mir ist gestern nach langer Zeit das Kupplungspedal auch wieder unten hängen geblieben, lies sich problemlos zurück ziehen. Bremsflüssigekeit ist nach wie vor kein ml Verlust festzustellen, habe extra eine Markierung gemacht. Kann es Geber oder Nehmerzylinder sein wenn keine Bremsflüssigkeit verloren geht?