Ich hatta mal das Problem bei einem Firmenwagen, das das Pedal nicht wieder ganz nach oben kam und die Kupplung sich manchmal ein wenig „schwammig“ anfühlte.
Grund war ein Arbeitskollege, der den Wagen sehr „sportlich“ (oder was er dafür hielt) fuhr.
Er trat beim Schalten immer wie ein besessener auf das Pedal ein…
Nach ein paar Kilometern normaler Autobahnfahrt war das Problem aber meist behoben.
Die wird schon stimmen, das hatte ich letztes Jahr im Spätherbst, aber bei wesentlich mehr Kilometer (ca.160000), 3 Monate später mußte die Kupplung neu. Funktionierte aber seit dem Vorfall (der sich seltsamerweise nicht wiederholte) nicht mehr wirklich gut, trennte nur noch ganz knapp.
Auch interessant ist wie mavo schrieb war mit meinem Auto kurz vor dem Vorfall ein Freund auch besonders „sportlich“ unterwegs. Ob das damit was zu tun hat kann ich zwar kaum glauben, aber merkwürdig ist das schon
Kupplungspedal blieb unten; ich habe es heraufgezogen, und beim nächsten Tritt auf die Kupplung blieb es wieder unten.
Dann habe ich es heraufgezogen, und bin zurück in die Wohnung, um den Schlüssel für den Wagen meiner Frau zu holen; ich wollte mit dem anderen Auto fahren.
Nach knapp 10 Minuten war ich wieder unten, hole Firmenausweis, Sonnenbrille, und was sonst noch im Auto liegt. Versuche es nochmals mit dem Ali, und alles wieder eitel wonne.
Bin daraufhin zum gefahren, und habe die Geschichte erzählt. Der Mitarbeiter bei der Reparaturannahme hat zuerst einmal „Entlüften“ vorgeschlagen, und dann aber mit Kollegen Kriegsrat gehalten. Ich habe ein bißchen mitgehört, und einer der Kollegen hat auf eine Servicenote verwiesen. Daraufhin eifriges Tastaturgeklapper, und ein Seufzer: Kupplungsgeber und -nehmerzylinder tauschen.
Mein Wagen ist zwar schon aus der Garantie, aber als Firmenwagen mit „all inclusive“ leasing wird der Leasinggeber schön schaun…
Ich habe für Ende August eine Woche Vorführwagen gebucht, und halte Euch auf dem Laufenden, was die Servicenote betrifft.
ja ist diverse Male aufgetreten. Erst haben die den Geberzylinder getauscht, immer noch das gleiche. Dann musste der Nehmerzylinder getauscht werden. Dazu muss die Kupplung raus. Die war dann wohl schon hin und wurde auch getauscht incl. Zweimassenschwungrad.( Der Freundliche hatte dazu wohl Bilder zu Seat geschickt)
Dann kurze Zeit wieder der gleiche Fehler und dann wurde alles noch mal getauscht ( jetzt allerdings wohl andere Teilenummern)
Da gab es wohl eine neue Arbeitsanweisung. Jetzt ist seit einigen Monaten Ruhe…
War jedenfalls ziemlich ärgerlich, jedes mal einige Tage in der Werkstatt. Die haben aber gut gearbeitet…
Mein wertes Auto macht das auch seit zwei Tagen und wenn ich mir die Baujahre so anschaue sind die ja wohl alle gleich. Gibt es sowas wie eine Rückrufaktion von Seat, bzw. VW. Auf Kulanz kann ich wohl nicht hoffen, damit gibt es schon Schriftverkehr wegen eines hinteren Radlagers. Und das bei 30.000 KM und 10 Tagen aus der Garantie raus, daß einzige was mir der Händler angeboten hat ist eine Sonderkulanz von 20%
So langsam bereuhe ich den alten (Baujahr 2001) verkauft zu haben, der kannte sowas nicht.