Kupplungspedal bleibt unten

Hallo,

bei niedrigen Temperaturen kommt es vor, dass das Pedal unten bleibt. Es gibt keinen genauen Zeitpunkt. Es kommt vor das 5 Tage nichts ist und dann auf einmal 2-3 Tage hintereinander bleibt es unten. Allerdings für den Tag dann vielleicht 4 mal und dann ist gut, danach bleibt es in Normalstellung und macht keine Probleme. Dazu muss man auch sagen, das dies bei niedrigen Außentemperaturen geschieht. Sobald der Wagen dann warm war, war das Problem erledigt. Jetzt wo es draußen eh warm ist, tritt das gar nicht auf.

Wenn es auftritt muss folgenden passieren Es wird dann mit dem Fuss wieder hoch gedrückt… Das war es!! Es gibt keine Probleme mit dem schalten oder den Gängen. Nur das Pedal spinnt herum.

Der Kreislauf wurde entlüftet, alles gut. Der Geberzylinder ist trocken, hier ist kein Leck oder so. Ähnlich beim Nehmerzyl.

Kann es irgendwo eine MINI Undichte Stelle sein??
Wer kennt das? Wer kann was dazu sagen?

Ich danke euch für Rückmeldungen.

Danke Danke

Moin,
hast du @BlindFreddy 's Thread schon gesehen? Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ersetz, woran liegt es ?
Nur beim ihm ist es gerade andersherum mit den Temperaturen.

Hallo,
ja ich hatte das vor Jahren an meinem Sharan gehabt.
Unregelmäßig bei unterschiedlichen Temperaturen. Dann Pedal wieder hochgezogen und weiter gefahren.
Es gab keine Nachteile daher hatte ich auch nicht weiter gesucht
Gruß.

Ein hängendes Kupplungspedal hatte ich an meinem Sharan damals auch. Die Lösung war damals mehr als nur simpel. Ich hatte das Pedal selbst an dem Drehpunkt mit Sprühöl geschmiert und mehrmals bewegt. Danach hatte ich bis zum Verkauf (waren bestimmt 15tkm später) keine Probleme mehr.
Wenn es ganz nach oben gezogen wird verstellt sich übrigens der Kupplungsschalter. Dann geht die GRA nicht mehr bis er neu justiert ist.
Ein Versuch wäre es also wert.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich vor zwei Jahren auch, nach mehrmaligem Entlüften war es erstmal wieder gut, kam dann aber letztes Jahr wieder. Leider musste ich dann die Kupplung komplett tauschen, da Nehmerzylinder leicht undicht war und die Kupplung verschlissen.

Gruß

Hall, danke zunächst für die hilfreichen Texte.Der Wagen ist nun in der Werkstatt. in 90 Prozent der Fälle soll es der Geber sein. Allerdings habe ich auf den Verlust von Bremsflüssigkeit in Höhe des Nehmers hingewiesen. Es wird zunächst der Geber als Übeltäter vermutet. Was den Nehmer betrifft, so ha man mir gesagt, das es 2 gibt. Der eine Außen, sprich sichtbar im Motorraum. Der andere befindet sich innen und nur zu bearbeiten, wenn das Getriebe entfern wird. Die Kosten für den Tausch des Gebers liegen bei 250 +Märchensteuer. Da muss dann der eighentliche Sevice 2 Wochen warten. :wink:

So schön das Auto ist, so sehr verfluche ich den Motorraum. Da hätte nicht mal ein Marder genug Platz :slight_smile: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir werden sehen,ich gebe Bescheid.

Danke

Hallo, ich möchte jetzt nach Wochen nochmal kurz mitteilen was das Problem war. Der Nehmerzylinder war minimal defekt. Dieser war undicht und hat kleinste Menge Flüssigkeit ins Getriebe laufen lassen. Das hat dazu geführt, das der Druck an machen tagen nicht gut war und deswegen, das Pedal unten blieb. Im Zuge des Wechsel, ist die Kupplung samt ZM Schwungrad erneuert worden. Das wäre nicht notwendig gewesen, da die Teile alle noch in einem hervorragenden Zustand sind, aber wenn man schon mal kann, ist es nicht verwerflich,oder?

Also dann und dickes Danke an alle

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.