unser dicker hat seit einiger zeit folgendes problem:
wenn man die kupplung kommen lässt, greift sie richtig, aber wenn ich den fuss vom pedal nehme „schnippst“ das pedal nach ein paar sekunden noch ein stück heraus.
haben erst 65.000 auf der uhr - sollte also kein kupplungsschaden sein. volle leistung ist auch da und sie trennt sauber (auch wenn er kalt ist). ich habe mal mit ner lampe geschaut - kann aber als laie gar nichts feststellen. der sagt „kein grund zur sorge“ - hoffentlich.
gibt es ähnliche erfahrungen, oder sollte ich mir doch sorgen machen (beginnender defekt, …)?
Mein Sharan steht heute auch in der Werkstatt. Ich hoffe auch, dass es der Geber ist.
Es hat an und für sich nichts mit kalten Zustand zu tun. Ich habe den Tipp bekommen (bis eben zum heutigen Termin), dass ich vor dem Start das Kupplungspedal pumpen soll, dann das Pedal im ersten Druckpunkt wippen, dann wieder Pumpen. Es hat geholfen. Der Druckpunkt der Kupplung ist aber sehr weit drinnen, d.h. die Kupplung hat ohnehin zuviel Leerweg.
Sie beginnen mit der billigsten Methode, dem Geber. Bis jetzt haben sie mich nicht angerufen, also wird das Auto theoretisch abzuholen sein.
wollte eigentlich schon lange antworten - gut dass du mich darab erinnerst!
der geberzylinder war „verkeimt“. der :o war so nett und hat ihn erstmal wieder gangbar gemacht. Vermutlich mit wd40 oder so - hat er mir nicht genauer verraten.
danke an alle, die sich an der lösung beteiligt haben!
hier mal ein kurzer Zwischenbericht, wie gesagt, ich hatte auch ein Problem mit der Kupplung, Pedal blieb drinnen, schwammiger Druckpunkt, usw.
Also erstes wurde der Geberzylinder beim Pedal gewechslet, danach funktionierte alles wieder normal, aber nur kurze Zeit, nach einer Woche war es wieder soweit - das Pedal blieb hängen.
Also „in den sauren Apfel gebissen“ und auch den Nehmerzylinder plus dieses Verbindungsstück wechseln lassen, inkl. Kupplungsreparaturkit, da das Getriebe ja schon mal runter war…
Im Moment funktioniert die Kupplung besser als je zuvor, exakter Druckpunkt, leicht gängig, ich hoffe so bleibt es!
Hallo habe meinen heute vom geholt, war zur Inspetion da und diesen besagten Kupplungsproblem wie bei euch auch. Er sagte mir das der Nehmerzylinder defekt ist und man ihn schnellstens tauschen sollte, 550 euro für den wechsel ,da er Bremsflüssigkeit verliert. Wir haben das Proplem schon seit einem Monat und durch ständige kontrolle kann ich sagen das wir keine Bremsflüssigkeit verlieren ( Ausgleichsbehälter immer bei der selben Makierung ). Der hatt die Kupplung entlüftet danach war die Kupplung besser sagte er . Nun ich glabe nicht das der Nehmerzylinder kaputt sein soll da er ja keine Flüssigkeit verliert, was könnte es noch sein :?: