Kupplung: Wie erkennt man ob das ZweiMassenschwungrad zu tauschen ist?

Wie erkennt man ob das ZweiMassenschwungrad zu tauschen ist,erst im ausgebautem Zustand nehme ich an?

Kommt drauf an, so richtig eindeutig erst nach zumindest Getriebe und Kupplungsdemontage.

Beim meinem letzten Projekt war das am extremen Motorschütteln im Leerlauf und lauten Klappergeräuschen zu hören.

Hätte auch vom Getriebe oder sonstwo herkommen können.

Das defekte Schwungrad war schon optisch am Loch im Gehäuse zu erkennen.

Es gibt ein Prüfwerkzeug von LUK fürs ZMS, das sagt aber nur etwas über den momentanen Zustand nicht über die Haltbarkeit aus.

Selbst ein neues ZMS fühlt sich ähnlich wie ein Defektes, das sich noch nicht zerlegt hat oder festgegangen ist an.

Andreas

Manchmal erkennt man es auch an einer durchrutschenden Kupplung - wenn das Fett des ZMS austritt und die Kupplungsbeläge verschmutzt…

Oder an ner ausgebrannten Karre, weil das Fett in der Kupplungsglocke gelangt ist und die un der Folge durch das Loch ausgetretenen Metallteile (meist Federteile) durch das Loch gelangt sind und der anschliessende Funkenflug das Fett entzündet hat.

Die Kupplung greift eigentlich gleich sobald ich den Fuss nur leicht an hebe.
1 Gang und Retourgang gehen sowieso nur schwer rein.
Auch an der Ampel bei vollem durch gedrückten Pedal öfters Schnecken tempo,Gang geht dann nur ganz schwer raus…
Seit 2 Tagen kommt nur im ersten und zweiten Gang bei nicht mal mehr Beschleunigung ein Ruckel und richtiges Roffeln von hinten.
Fahr lieber gar nicht mehr bevor die Kupplung auch noch total im Eimer ist und ich vielleicht auch noch was im Getriebe hab…

Komischerweise tritt das Geräusch nur beim Kurven fahren im langsamen Fahrzustand hinten auf, nicht nur Kupplung hinüber sondern auch Kardernwelle Antriebswelle??

Kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Kupplung verschlissen ist.

CU
redjack

Naja das mit dem 1 und Retourgang ist schon ein paar Monate her,bis vor 3 Tagen.
Nur das jetzt eben das Geräusch noch dazu kommt,richtiges Roffeln bzw. rattern von hinten!
Kupplung mach ich sowies aber was noch hin ist,ist die Frage!?

Das wirst Du sehen wenn die Kupplung raus ist.

CU
redjack