habe mir kürzlich einen gebrauchten zugelegt, siehe Profil.
Leider benötigt die Kupplung einen ziemlichen Kraftaufwand, was v.a. (aber nicht nur) in der Stadt unangenehm wird. Bei meinem Octavia TDI (110 PS, Bj. 2003, 90.000 km) gehts trotz doppelter Laufleistung viel leichter. Und jetzt die Überraschung: habe die Kupplung gestern zufällig in einem alten TDI (Bj. 1998, 166.000 km, 90 PS) probieren können, selbst hier deutlich weniger Kraftaufwand! Dazu kommt, dass die Gänge bereits eingekuppelt werden, wenn man den Fuß nur wenig vom Pedal nimmt, so dass man beim Start oft abwürgt bzw. es recht ruppig vorangeht.
Entweder Luft im System (ist m.W. mit an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen) oder einer der beiden Zylinder ist defekt. Die Kupplungsbetätigung war früher ein Seil und einige Hebel. Wegen der höheren Flexibilität bei Platzproblemen hat der SGA eine hydraulische Kupplung, diese besteht aus Geberzylinder (oben am Kupplungspedal), Hydraulikleitung (problemlos) und Nehmerzylinder (am Getriebe oben). Ich tippe auf den Geberzylinder, lass ihn überprüfen oder mach es selbst, meist sind die Dinger dann auch undicht.
Ansonsten entlüften probieren, Achtung spezielle Arbeitsweise, such mal danach. Dazu einen Schlauch zwischen Bremssattel und Kupplungszylinder bauen. Die Kupplung tut sich aber nach einiger Zeit normalerweise selbsttätig entlüften. In Fachkreisen auch Snüffelstück genannt 8)
Ein Fehler am Hebelwerk könnte auch vorliegen, hab mir das am SGA aber noch nie angesehen. Vielleicht sitzt der Geberzylinder an einem verbogenen Halteblech o.ä.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wechselintervall nicht ohne Grund alle 2 Jahre.
Wobei es genug Werkstätten gibt, die die Flüssigkeit für die Kupplung nicht mittauschen. Ich hatte bei gleichen Symptomen Luft im System. Gewechselt, entlüftet und das Problem war erledigt.