ein defektes ZMS macht sich normalerweise durch heftige Vibrationen im Leerlauf bemerkbar. So erkennen es die meisten. Bei einem defekten ZMS platzt meistens eine Schweißnaht auf. Dann tritt das für die Dämpfung des Motors benötigte Spezialfett aus. Wenn sich dieses Fett nun auf Deiner Kupplung abgelagert hat, könnte es schon sein, dass Deine Kupplung rutscht. Du solltest dann aber auch heftige (Lenkrad wackelt) Vibrationen im Leerlauf feststellen können. Du hast doch ein Schaltgetriebe, oder?
Das untermauert eigentlich die Theorie der „rutschenden“ Kupplung, allerdings sollte das Rutschen doch während des grössten Drehmoments auftauchen und auch in den Gängen 1-3. oder liege ich das falsch?
@TomAusDo: 2100U/min sind noch im Bereich des grössten Drehmoments.
Die Kupplung rutscht zuerst in den oberen Gängen weil da ein höheres Drehmoment von den Reifen über das Getriebe auf die Kupplung kommt das das Beschleunigen verhindern will
das oben geschilderte Problem tritt bei mir scheinbar auch auf.
Vor einem halben Jahr habe ich es das erste mal bemerkt, da habe ich aber noch geglaubt, ich träume. Denn nachdem ich das Rutschen bemerkt habe, konnte ich es ein zweites Mal nicht erzeugen.
Heute konnte ich im 5. Gang bei knapp 2000U/min. ganz deutlich sehen, wie der Drehzahlmesser wieder abfiel. Und das nicht nur einmal.
Ich vermute auch, dass es an einer Art Schmierfilm liegen könnte. Denn das Problem trat bisher immer nur auf, wenn das Auto längere Zeit (ca. 2 Wochen) nicht bewegt wurde. Mit der Temperatur kann ich das Problem nicht in Verbindung bringen.
Ich möchte mal behaupten, dass es an meiner Fahrweise bei knapp 40tkm nicht liegen kann. Bisher habe ich noch keine Kupplung abgefahren.
Ich werde die nächsten Tage/Wochen nochmal beobachten. Im November muß ich eh zu Inspektion. Mal schauen.
Das finde ich aber ziemlich ärmlich, zumal du das Problem schon während der Garantiezeit gemeldet hat, und die Werkstatt zu dämlich war, es damals zu erkennen!
Ich würde mich nicht mit 70% Materialkosten zufrieden geben. Meiner Meinung nach liegt hier noch ein Garantiefall vor, und kein Kulanzfall! [-X
Deine Werkstatt war doch zu blöd, trotz Deines Hinweises den Fehler zu erkennen und nun sollst Du für die Dämlichkeit des zahlen [-X ???
Ich würde keinen Pfennig zahlen, sondern den Auftrag raussuchen, bei dem Du die Überprüfung des Problems während der Garantiezeit gefordert hast und mit dem Geschäftsführer reden! Wenn Du Ihm schriftlich vorlegen kannst, dass der Fehler während der Garantiezeit bereits bekannt war wird er dir auch keine Rechnung schreiben können. Ansonsten bleibt Dir ja noch der Weg zur Schiedsstelle…
Eben! Es wäre ja noch „schöner“, wenn die Werkstätten einfach fällige Garantiereparaturen zeitlich soweit verschieben (in diesem Fall aus fachlicher Unkenntnis), dass die Reparatur dann ausserhalb der Garantiezeit liegt und der Kunde dann löhnen darf. Nee, nee, laß Dich nicht verarXXXen.
Habe mit meinen PD 85 kw das selbe Problem. In der Garantiezeit sagte man mir bei 60000 km , es sei der Verschleiß
durch den Wohnwagen. Die rep.ist also keine Garantie und kosten würde es so um die 1000€. Da ich den Ww.im Herbst bekommen hab und den 1500kg schweren Burschen durchs Gelände ziehen musste dachte ich zuerst , ich hab sie vielleicht doch gemordet. Nun das Lustige an der Geschichte, die kup.
rutscht nur im Winter bez. unter 15 Grad. War im letzten Sommer mit den Ww unterwegs und hatte kein Probleme .
Bin seit 2 Wochen auch im Besitz eines 115 PS TDI Alhambras (03, 80 000 km, 2. Besitzer) und hab auch das Problem mit der rutschenden Kupplung, allerdings ohne AHK, also ohne zusätzliche Last.
Kann allerdings keine Aussage über temperaturabhängiges Verhalten machen, da es die letzten Tage immer unter 15°C hatte.
Wie sehen die Erfahrungen aus, wann ist ein Kupplungs/ZMS-Tausch sinnvoll? Gibts eine Kulanzlösung? Was kann passieren, wenn ich nichts mache?
wenn es tatsächlich eine rutschende Kupplung ist, wirst Du irgendwann nicht mehr vom Fleck kommen.
Ich bin aktuell nicht informiert, ob es beim Seat auch die Rückruf-Aktion mit dem Zweimassenschwungrad gab. Falls ja und die ist bei Dir noch nicht gelaufen: lass die machen und zahl das Material für die Kupplung selber. Zusätzlicher Werkstattlohn kann dafür nicht kommen, ist ja eh alles draußen. Kulanzantrag bei 80.000 km und einem Verschleißteil, wie es die Kupplung darstellt, kannst Du nach meiner Einschätzung vergessen (was einen Versuch zwar nicht ausschließt, aber die Erfolgsaussichten halte ich für begrenzt).