Kupplung quietscht

Geschrieben von Christian R. am 12. Juni 2002 15:37:39
Meine Kupplung quietscht recht laut beim Anfahren und beim Runterschalten. Beim normalen Hochschalten ist alles ruhig. Sie rutscht aber definitiv nicht!
Kennt jemand dieses heulende Geräusch?
Was ist das?
Christian 08/97, VR6, LOE

#1

Geschrieben von Fischermaen am 12. Juni 2002 16:47:25
Meine Kupplung quietscht recht laut beim Anfahren und beim Runterschalten. Beim normalen Hochschalten ist alles ruhig. Sie rutscht aber definitiv nicht!
Kennt jemand dieses heulende Geräusch?
Was ist das?
Christian 08/97, VR6, LOE
Hallo Christian,
ich kenne das Geräusch noch von meinem Golf TDi, da war es die Feder der Kupplungsscheibe. Bei meiner Familienbüchse habe ich das Problem (noch) nicht.
Gruß
Andy - TDi 136 PS, Wolf-Tuning, 06/00, ERH

#2

Geschrieben von Harald S am 13. Juni 2002 09:16:45
Meine Kupplung quietscht recht laut beim Anfahren und beim Runterschalten. Beim normalen Hochschalten ist alles ruhig. Sie rutscht aber definitiv nicht!
Kennt jemand dieses heulende Geräusch?
Was ist das?
Christian 08/97, VR6, LOE
Hallo Christian,
ich kenne das Geräusch noch von meinem Golf TDi, da war es die Feder der Kupplungsscheibe. Bei meiner Familienbüchse habe ich das Problem (noch) nicht.
Gruß
Andy - TDi 136 PS, Wolf-Tuning, 06/00, ERH
Meist Du die Tangentialfedern, oder die Federplatte? Von so einem Fehler hab ich noch nie gehört. Für eine Fordkupplung eigentlich untypisch. Übrigens, 85% der Fordkupplung werden unbegründet ausgetauscht und sind absolut i.O. Ich denke mal, das sind die massivsten Bauteile in den Fords. Richtige Angstkonstruktionen.
Mich stört der Begriff „Heulen“. Klingt fast nach dem Ausrücklager. Ist es eher ein Pfeifen? Schau mal am Kupplungspedal, dort ist ein Geberzylinder angebaut (schwarzer GF-Hydraulikzylinder). Der hat eine Entlüftung. Und die pfeift manchmal bei der Kupplungsbetätigung. Da hilft meistens ein Aquariumschlauch um den Rüssel zu verlängern.

#3

Geschrieben von Christian R. am 14. Juni 2002 08:54:20
Meine Kupplung quietscht recht laut beim Anfahren und beim Runterschalten. Beim normalen Hochschalten ist alles ruhig. Sie rutscht aber definitiv nicht!
Kennt jemand dieses heulende Geräusch?
Was ist das?
Christian 08/97, VR6, LOE
Hallo Christian,
ich kenne das Geräusch noch von meinem Golf TDi, da war es die Feder der Kupplungsscheibe. Bei meiner Familienbüchse habe ich das Problem (noch) nicht.
Gruß
Andy - TDi 136 PS, Wolf-Tuning, 06/00, ERH
Meist Du die Tangentialfedern, oder die Federplatte? Von so einem Fehler hab ich noch nie gehört. Für eine Fordkupplung eigentlich untypisch. Übrigens, 85% der Fordkupplung werden unbegründet ausgetauscht und sind absolut i.O. Ich denke mal, das sind die massivsten Bauteile in den Fords. Richtige Angstkonstruktionen.
Mich stört der Begriff „Heulen“. Klingt fast nach dem Ausrücklager. Ist es eher ein Pfeifen? Schau mal am Kupplungspedal, dort ist ein Geberzylinder angebaut (schwarzer GF-Hydraulikzylinder). Der hat eine Entlüftung. Und die pfeift manchmal bei der Kupplungsbetätigung. Da hilft meistens ein Aquariumschlauch um den Rüssel zu verlängern.
Nee es ist nicht beim Pedalbetätigen, sondern beim Einkuppeln.
Es ist wirklich mehr ein Heulen als ein pfeiffen.
Das Geräusch ist weg, wenn vollständig eingekuppelt wurde, und scheinbar nur bei grossen Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Getriebe:
- beim Anfahren
- beim Runterschalten …z.B. bergab oder Autobahnausfahrt
Das Geräusch dauert ca. 1-2 Sekunden, jenachdem wie schnell ich die Kupplung kommen lasse. Ausserdem wurde es in den letzten Monaten immer schlimmer.
Ich war schonmal in der Werkstatt, da ist es aber leider nicht aufgetreten. Jetzt hab ich es permanent.
Sind die Feder ersetztbar, oder ist da eine neue Kupplung fällig?
Danke für eure Hilfe

#4

Geschrieben von Harald S am 14. Juni 2002 09:46:05
Meine Kupplung quietscht recht laut beim Anfahren und beim Runterschalten. Beim normalen Hochschalten ist alles ruhig. Sie rutscht aber definitiv nicht!
Kennt jemand dieses heulende Geräusch?
Was ist das?
Christian 08/97, VR6, LOE
Hallo Christian,
ich kenne das Geräusch noch von meinem Golf TDi, da war es die Feder der Kupplungsscheibe. Bei meiner Familienbüchse habe ich das Problem (noch) nicht.
Gruß
Andy - TDi 136 PS, Wolf-Tuning, 06/00, ERH
Meist Du die Tangentialfedern, oder die Federplatte? Von so einem Fehler hab ich noch nie gehört. Für eine Fordkupplung eigentlich untypisch. Übrigens, 85% der Fordkupplung werden unbegründet ausgetauscht und sind absolut i.O. Ich denke mal, das sind die massivsten Bauteile in den Fords. Richtige Angstkonstruktionen.
Mich stört der Begriff „Heulen“. Klingt fast nach dem Ausrücklager. Ist es eher ein Pfeifen? Schau mal am Kupplungspedal, dort ist ein Geberzylinder angebaut (schwarzer GF-Hydraulikzylinder). Der hat eine Entlüftung. Und die pfeift manchmal bei der Kupplungsbetätigung. Da hilft meistens ein Aquariumschlauch um den Rüssel zu verlängern.
Nee es ist nicht beim Pedalbetätigen, sondern beim Einkuppeln.
Es ist wirklich mehr ein Heulen als ein pfeiffen.
Das Geräusch ist weg, wenn vollständig eingekuppelt wurde, und scheinbar nur bei grossen Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Getriebe:
- beim Anfahren
- beim Runterschalten …z.B. bergab oder Autobahnausfahrt
Das Geräusch dauert ca. 1-2 Sekunden, jenachdem wie schnell ich die Kupplung kommen lasse. Ausserdem wurde es in den letzten Monaten immer schlimmer.
Ich war schonmal in der Werkstatt, da ist es aber leider nicht aufgetreten. Jetzt hab ich es permanent.
Sind die Feder ersetztbar, oder ist da eine neue Kupplung fällig?
Danke für eure Hilfe
Die Kupplungen werden im AT Verfahren getauscht, heisst alte abgeben, recycelte wieder rein. Ich glaube aber eher an die Kupplungsbetätigung (Geber-, Nehmerzylinder mit Ausrücklager und einem Hochdruckschlauch. Die Ford Kupplungen sind eigentlich überdimensioniert und idiotensicher. Aber das ist eher aus dem Bauch raus gedacht.