Kupplung macht Geräusche im Stand

Hallo gestern Abend hatte ich im Leerlauf auf einmal furchtbare Schleif…bzw Kratzgeräusche wenn ich Kupplungspedal drücke ist das Geräusch weg beim fahren auch nichts zu hören nur ganz leicht im 1 Gang.
Was kann das laut euer Erfahrung sein.Denke das Getriebe muss wohl raus oder?Was kann an kosten auf mich zukommen ?
1,9 TDi mit 6 Gang Bj 2002.
Gruß Keven

Tach Keven,

irgendwie wusste ich schon bei der Überschrift, dass es sich vermutlich um einen Denkfehler handelt.

Wenn die Kupplung betätigt wird und das Geräusch dann weg ist, dann kommt das Geräusch mit einiger Wahrscheinlichkeit aus dem Getriebebereich.

Weil bei getretener Kupplung steht das Getriebe und wenn das Geräusch dann verschwindet ist der Fehler in Richtung Getriebe zu suchen.

Sinnvoll ist bei Getriebereparatur auch unbedingt die Erneuerung der Kupplung und meist auch des ZMS.

Möglicherweise kommt das Geräusch vom ZMS, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Andreas

Tach danke für die „schlimme“ Nachricht…gestern war das Geräusch dann weg, gegen ein Problem im Getreieb spricht das es sich wunderbar schalten lässt.

Ich persönlich tippe mal auf das Ausrücklager. Rasselt es auch, wenn du im Stand den Gang raus nimmst und die Kupplung los lässt (ich bin mir nicht sicher, ob du das mit „Leerlauf“ gemeint hast)?

Denke mal da bahnt sich ein Getriebetotalschaden an, nur noch in die nächste Fachwerkstatt (Nicht VW oder noch schlimmer zu Fornd, sondern für Getriebe) fahren, aber besser auf einem Anhänger, vielleicht ist noch soviel zu retten das es unter 2000 Euro bleibt, bei VW werden es sicher 3500 - 4000 Euro + Kupplung und ZMS

das Ausdrucklager,weil es das Getrieb vom antriebsstrang lost/trennt und wieder den Kraqftfluß dastellt

Zu 99,99 % nicht, weil das macht Geräusche beim Betätigen der Kupplung nicht bei Loslassen der Kupplung.

Wenn der SGA sowas hätte, dann könnte es allenfalls das Pilotlager in der Kurbelwelle sein, aber sowas hat der SGA nicht.

Andreas

es macht Geräusche im Leerlauff . also wenn ich stehe ohne GAng, wenn ich dann die Kupplung drücke ist das Geräusch weg …tippe auch auf das komische Ausrücklager werde nächste Woche das Getriebe ausbauen dann werd ich berichten.Nach wie vor kann ich exakt schalten auch Rückwärtsgang usw …das ist dann bestimmt kein Getriebeschaden.

Ja, das ist das Ausrücklager. Wenn die Kupplung gedrückt ist, ist das Getriebe samt Ausrücklager von der Kurbelwelle getrennt. Ist die Kupplung losgelassen, wird die Getriebe-Eingangswelle von der Kurbelwelle über die Kupplung angetrieben. Ist das Lager dann defekt, hört man eben diese Rasselgeräusche. Das könnte man in etwa mit einem Behälter vergleichen, in dem z.B. Kieselsteine gelegt wurden. Die hört man ja auch erst, wenn man den Behälter schüttelt. Sorry für die etwas blöde Beschreibung aber ich glaube es ist klar, was ich damit sagen will.

Auf jeden Fall muss dafür das Getriebe raus. Da bietet es sich direkt an, auch gleich die Kupplung selber erneuern zu lassen.

Nochmal langsam zum Mitschreiben.

Das Ausrücklager dreht mit Kurbelwellendrehzahl, wenn die Kupplung betätigt wird.

Die Kupplungsscheibe steht zusammen mit der Getriebeeingangswelle.

Wenn die Kupplung nicht betätigt wird, dann dreht es allenfalls durch Lagerreibung gaaaaanz leicht mit.

Daran, dass das Getriebe raus muss, ändert sich nix.

Andreas

Dieses Rasseln und Kratzen kam bei mit von einem defekten ZMS. Die 6Gang-Getriebe sind recht langlebig, wenn man sie vernünftig behandelt.

Die ZMS sind alles andere als langlebig und vor allem sehr geräuschintensiv, rasseln, klackern, rumpeln, bei treten der Kupplung geht es dann meist weg usw.

Wenn Du die Karre noch länger fahren willst, solltest Du ZMS, Kupplung und Ausrücklager in einem wechseln, gibt´s als Kit.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ab zum Getriebe-Gott und probehorchen lassen, die hören den Unterschied.

So jetzt habe ich alles raus war das ZMS Kupplung Ausrücklager und Kw Dichtring alles neu für Freundschaftspreiß von 1200€
Bei dem freundlichen hätte es bestimmt an die 2000 € gekostet.
Hoffe der Galaxy hält noch ne weile.