ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden, daher frage ich nun auf diesem Weg. Ich besitzen einen 2003er Sharan mit 1.8t Motor. Es ist zwar das Facelift Modell, jedoch noch nicht das mit den neuen Heckleuchten. Nun zum Problem:
Heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe die Kupplung durchgedrückt, den Anlasser betätigt und das ganze Auto hat (obwohl das Pedal unten war) einen Satz nach vorne gemacht. Das Kupplungspedal blieb unten und Gänge konnten keine mehr gewechselt werden, resp. nicht mehr eingelegt werden. Es war also eingekuppelt, obwohl das Pedal sich unten befand. Danach habe ich den Gang ohne zu Kuppeln (ging ja nicht) herausgenommen und mit dem Fuss das Kupplungspedal bei laufendem Motor wieder noch oben zurückgerückt. Von da an ging alles wieder perfekt. Er lässt sich wieder schalten wie am ersten Tag und auch sonst gibt es keine weiteren Probleme. Ich hatte diesen Vorfall schon einmal, auch morgens. Nun meine Fragen: Woran liegt das? Hat dieses Auto eine hydraulische Kupplung? Könnte es sein, dass der Flüssigkeitsstand der Hydraulik zu gering ist? Wo schaue ich den nach? Kann ich das selber nachfüllen? Was fülle ich ein?
Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten.
zuerst, deine Fahrzeugdaten kannst du auch in dein Profil hinterlegen…
Zu deine Fragen:
1) Ja
2) Glaube ich nicht
3) Bremsflüssigkeitsbehälter
4) Ja
5) Bremsflüssigkeit
Ich tippe auf der Geberzylinder (Nehmerzylinder/Zentralausrücker kommt man nicht ran ohne Getriebe ab zu nehmen, wurde mich hier erklärt), bin mich aber nicht sicher. Wäre aber der günstigste Variante…
Luft glaube ich nicht, dann wurde er nicht unten hängen bleiben. Zentralausrücker glaube ich auch nicht, dann müsste (nach mein Verständniss) die Bremsflüssigkeit irgendwo entweichen…
Machen wurde ich auf jeden Fall etwas, bevor du mal ganz stehst.
Vielen Dank! Das ging ja wieder einmal flott. Ich habe nachgeschaut, Bremsflüssigkeit ist genug drin und beim Bremsen habe ich auch absolut nichts gespürt. Da ist alles wie immer.
würde nicht mehr fahren, habe ein Auto mit selben Defekt gekauft, aber mir war bekannt was kaputt ist.
Der Nehmerzylinder am Ausrücklager klemmt. würde ohne Reparatur das Auto nicht bewegen, da es sonst zu einem Getriebeschaden kommen kann. Mein Vorgänger ist mit dem Auto auch einfach noch 1 Woche weitergefahren weil das Pedal wieder zurück kam. Dann stand das Fahrzeug mir Kupplungs und Getriebeschaden günstig zum Verkauf.
Es ist komisch, denn im Moment kuppelt er absolut normal. Das Pedal kommt ohne Probleme wieder hoch und die Kupplung lässt sich normal drücken und funktioniert perfekt. Die Gänge lassen sich butterweich schalten und die Kupplung kommt nicht von Anfang an, sondern hat einen gewissen Weg bis sie greift. Es scheint, also ob im Geber/Nerhmerzylinder irgend etwas eingehakt und sich dann wieder gelöst hat.
Ich werde ihn aber sicher in die Werkstatt bringen.
Kurz und gut: Es war definitiv der Nehmerzylinder. Das Getriebe musste runter und die Kosten waren enorm. Eigentlich eine Frechheit was VW sich da erlaubt. Unserer war gerade 3.5 Jahre alt und hatte 90000km runter als das Ganze anfing. Zum Vorgehen: Wir wechselten nacheinander Bremsflüssigkeit, Nehmerzylinder und Geberzylinder. Bei letzterem auch gleich die Kupplung da wir auch ab und zu einen Anhänger ziehen und das wirklich nicht mehr viel ausgemacht hat. Alles in allem hat umgerechnet ca. 1300 Euro gekostet (inkl. Kupplung) was mir zwar teuer, wenn ich mit den hier genannten Zahlen vergleiche aber eher gerechtfertigt vorkommt.
Der wurde bereits abgelehnt mit der Begründung, dass wir eine unüblich hohe Laufleistung hätten. Was an 25000km pro Jahr unüblich ist, weiss ich zwar nicht, aber so wie die Karre bisher gelaufen ist, war sie ja sowieso nur für zum Rumstehen gebaut.
(OT) Nach 80000km Bremsscheiben und Belege neu (bei unserem alten Mazda haben die Dinger auch mit Anhängerkupplung und gleicher Fahrweise 150000km gehalten).
Es war wohl einfach der erste und der letzte VW, den ich gekauft habe. Ähnliche Erfahrungen habe ich ja auch mit Audi gemacht. Die Japaner konnte ich jeweils bis 150000km fahren bis zur ersten Reparatur. Audi und VW machen nach der Hälfte schlapp. (OT aus)
Der Antrag ging an AMAG, den Schweizer Generalimporteur für Porsche (nicht mehr lange), VW, Audi, Seat und Skoda. Aber ausser etwas Porto kann man ja nichts verlieren. Naja, etwas haben wir den Konzern bereits gestraft. Anstatt eines Golf R32 ist unser Kleiner nun ein Mazda 3 MPS geworden. Obwohl die Haptik der verwendeten Materialien schlechter als bei VW ist, bin ich mit dem Auto voll zufrieden.
Aber bei mir ist die Bremsflüssigkeit am Geber zu sehen, daher bin ich trotzdem guter Hoffnung. Neuerliche Nachfrage (…und wenn es der Geber nicht ist???) hat ergeben, dass er sich da ganz sicher ist.
Gemacht wurden: Geberzylinder (70,60 EUR+) und (hust) Druckschlauch (sage und schreibe 92,11 EUR+) Ich glaub, der ist aus Platin und dann Goldummantelt
Naja, ich hatte schon den Nehmer befürchtet und mit ca. 1200 EUR gerechnet.
Ich habe jetzt das gleiche problem mit der Kupplung.
Von der ganzen technik hab ich keinen Plan aber ich war bei einem freien und der hatt den Geldschlucker zum Fachmann gebracht weil er sich nicht getraut hat. Der Fachmann will jetzt 1700 Scheine haben weil Geberzy… Nehmerzy… Kupplung (wenn er schon dabei ist) und was der „Hammer“ ist muß das Schwungrad (Wofür auch immer das da ist) getauscht werden weil es wohl nicht mehr lange hält.
edit: Der Platin Schlauch wurde auch noch gemacht und somit darf ich jetzt 1861,00€ Zahlen
Auf Kulanz brauch ich wohl bei 139tkm nach 4 Jahren nicht hoffen oder?? :^o :^o :^o [-(