Kupplung hängt ... entkuppeln fast unmöglich

Hallo, bei unserem Sharan 7N, Bj 2012, 4Motion, 140 PS, 130000 KM haben wir folgendes festgestellt. Heute in Kroatien (Temp. 32°C) ging das Kupplungspedal ohne Hilfe nicht mehr in die Ausgangsstellung. Entkuppelte aber komplett. In Slowenien, wie wir im Stau gestanden sind bergauf, wurde dies immer schlimmer, zum Schluss hatte ich sicherlich keinen Zentimeter mehr zum entkuppeln (sonst nur Totlauf der Kupplung). Konnte mit Gewalt gerade noch schalten. Wie wir dann in Italien waren und retour in Österreich ging wieder alles ohne Probleme (Temp. ca. 22 °C). Lies sich ohne Probleme schalten und kuppeln.
Bin über die diverse Berichte in diesem Forum gestolpert, aber hab keine Lösung für mich gefunden. Habt ihr eine Idee ?

DANKE und LG

Mal komplette Bremsflüssigkeit wechseln incl der im Kreislauf der Kupplung

1 „Gefällt mir“

Sowas geht normalerweise immer mit „einmal alles“ aus .

Also ZMS , Kupplung und Zentralausrücker .

Wer mag kann vorher noch die leichter erreichbare Verbindungsleitung zwischen den Zylindern und den Geberzylinder ersetzen, da ohne Getriebeausbau zu wechseln .

Kurbelwellendichtring auch gleich machen!

Wie schon gesagt, erstmal Bremsflüssigkeit wechseln, wenn ohne Erfolg den Geberzylinder der Kupplung ersetzen, sollte das alles nix bringen dann muss das Getriebe raus und per Werkstatt sind dann grob geschätzt 1500 Euro weg

Hallo kurze Frage, was soll der wechsel der Bremsflüssigkeit bringen ?

Es ist möglich das im Kreislauf der Kupplung so mit Feuchtigkeit gesättigte Bremsflüssigkeit drin ist, das diese bei hoher Temperatur verdampft und so eine Luftblase entsteht, genau wie das in einer Bremse passieren kann.

Das ganze kostet maximal einen 2 stelligen Betrag den ich lieber sinnlos investiere mir aber wenn es Erfolgreich war die 4 stellige Lösung ersparen kann.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Habe schon zweimal den Nehmerzylinder tauschen müssen, das erste mal selber (aufwendig, mit Allradantrieb noch schlimmer), das zweite mal nach etwa 100.000 zusätzlichen Kilometern in der Werkstatt, vielleicht habe ich einen netzbezogenen Zylinder schlechter Qualität eingebaut?

Gruss Ola

Verschleiß, Alterung, Belastung…

Bei ner Luftblase würdeste zwar auch nicht mehr auskuppeln können, aber das Kupplungspedal würde zurück kommen. Denn komprimierte Luft möchte sich gerne wieder dekomprimieren und das drückt das Pedal wieder zurück.
Bei mir war es damals der Dichtungsring futsch am Flansch ( der Flansch selbst war innen angeschliffen ) vom Nehmerzylinder zur Leitung an der Kupplungsglocke. Es wurde seinerzeit von VW wegen Konstruktionsfehler dafür eine geänderte Version vom Nehmerzylinder produziert. Aber das war ja noch der 7M…
Auch wenn das Problem sicherlich schon gelöst wurde…vielleicht in solchem Falle auch mal die Leitung tauschen und schauen das die wirklich sauber, frei sitzend und nicht leicht verkantet an den Nehmerzylinder gekoppelt ist. Auch die Federspange ersetzen. Wenn die die Teile schnelle mache fix hau ruck trocken zusammen stecken kann es passieren das innen der Dichtungsring gequetscht wird. Dann sitzt das zwar erst bombenfest, aber nach ner Weile geht das Theater wieder los weils undicht wird.