Kupplung ( Geberzylinder oder Nehmerzylinder )

Hallo, liebe SGAF Mitglieder, ich habe wieder ein Problemchen,

Ich fahre fast ein Jahr den VW Sharan (2006) 6-Gang, in diesem Jahr war es vielleicht 6 bis 7 mal das nach dem Gang wechsel ist die Kuplungpedal nicht ganz nach oben gekommen ist, die ist also auf der halbe strecke geblieben,

ich habe mit dem Fuß ein wenig von unten das Pedal berührt und die ist raus gesprungen, also bis ende und dann könnte man weiter die Gänge wechseln und weiter fahren,

wie ich sagte so was passierte von Mai 2017 bis Januar 2018 6-7 mal.

Seit letzten Samstag habe ich so ein Gefühl gehabt als ob das Kupplungspedal weicher geworden ist und als ob die nicht ganz bis zum ende raus kommt, (aber das war nicht der fahl, das Pedal ist bis zum ende raus gekommen)

darauf habe ich ein paar mal auf das Pedal gedrückt und es war alles wieder in Ordnung.

Ich bin gestern nach hause gekommen ganz normal und heute wollte ich fahren, geht nicht.

Ich drücke aufs Pedal, und die springt ganz nach unten, dann drücke ich das Pedal von unten, und die springt ganz nach oben, keine Funktion kein gegendrück.

Es ist so als ob das Pedal mit einem Feder verbunden ist und wen man ein bisschen das Pedal nach unten drückt dann springt sie rein, wenn man das Pedal von unten ein bisschen nach oben drückt dann springt sie wieder raus.

So wie ich verstanden habe könnte es sein der Geberzylinder oder Nehmerzylinder.

Frage 1. wie kriege ich es raus welche von den beiden Zylinder ist es ???

Frage 2. habt Ihr ein Tipp wie ich es wechsle und entlüfte ???

Mit dank im voraus, xischnik77

#1

Moin,

das Problem wird durch den Nehmerzylinder ausgelöst,
hat mein Bruder mit seinem S-Max gerade auch.
Kupplungspedal bei schnackt bei Berührung aufs Bedenblech und bleibt da,
wenn‘s dann zurückgeholt wird, schnackt es in die Ausgangsposition
wieder zurück.

Selber machen geht wohl beim SGA (Suche bemühen).
Aber wann, wann, wie und wo zu tun ist, kann ich nicht sagen.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#2

Versuch macht kluch :slight_smile:

Geberzylinder und Verbindungsleitung sind unwahrscheicher aber erheblich preiswerter zu wechseln

#3

Hallo @xischnik77,

wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit? Wurde in der letzten Zeit nachgefüllt?
Ist die Leitung vom Geber- zu Nehmerzylinder vollständig trocken?

Gruß

#4

Hallo, stand der Bremsflüssigkeit = voll; in der letzte zeit habe ich nicht nachgefüllt.
Bremsflüssigkeit sieht aber irgendwie schmutzig aus, es ist mehr so Schwarz als Grün.

Ich glaube unter dem Auto hat es getropft ein bisschen, da dort unten dieser Schutzplastik steht, sieht man nicht von wo.
Ein bekannte sagte wenn es dort unten nass ist dann ist es der Nehmerzylinder.
Ich werde morgen das Auto auf die Bühne hoch nehmen, und werde die Schutzplastik weg nehmen um genaueres zu sehen.

Ich denke schon das es der Nehmerzylinder ist (aussage von meinem bekannten), für alle fälle suche ich mir schon irgendwie Videos oder Anleitung wie ich den Nehmerzylinder wechsle speziell bei meinem Auto (VW Sharan von 9/2006 TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF))

kann aber nirgends wo finden.

MfG an alle
xischnik77

#5

Hallo alle zusammen,
das Problem ist erledigt, es ist doch der Nehmerzylinder,
ich habe jetzt komplett Kupplungssatz mit Zweimassenschwungrad gekauft und gewechselt.
Das Problem ist erledigt !!!

Danke an alle für den Rat,
und ich wünsche euch gute fahrt !!!

MfG xischnik77

#6

Dankeschön für die Rückmeldung

Cu
redjack