Kupplung entlüften, Bremssattel leckt

Hallo,

beim meinem Ford Galaxy WGR 2.0 (Bj 96) haben sich bei der letzten längeren (800km) Fahrt folgende Probleme nacheinander aufgetan:

  1. Getriebegeräusche, wenn man Kupplung komplett durchtritt, sonst nicht

  2. Bremsflüssigkeitsanzeige leuchtet auf. Wurde jedoch leider ignoriert. (dachte die Handbremse spinnt, da die Anzeige nach Handbremsbetätigung oft erlischte)

  3. Auto lässt sich nur noch schalten, wenn Drehzahlen angepasst wird (Zwischengas). Im Stand können alle Gänge bei laufendem Motor geschaltet werden.

Dann hab ich das Auto stehen gelassen. „Mechaniker“ ferndiagnostizierten Getriebesynchronisation. Kam mir komisch vor, dass alle Synchringe auf einmal versagen.

  1. Beim Ausprobieren versagt Bremse (Pedal lässt sich durchdrücken) und Gänge lassen sich nicht mehr reintun im Stand, wenn Motor läuft!

Jetzt ist am naheliegensten, dass der Brems/Kupplungsflüsskeitsbehälter leer ist und die Kupplungsbetätigung Luft gezogen hat.
Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Bremssattel hinten links an der Handbremsbetätigung leckt (siehe img7.imageshack.us/i/dc72460bmp.jpg/). Ich hab dort vor einem Jahr einen Instandgesetzten eingebaut.

Ich würde jetzt den Sattelaustauschen, Bremse und Kupplung entlüften.

Meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
- Wie kann man die Kupplung entlüften? Ich finde hier keine Anleitung.
- Hab ich einen Fehler gemacht beim Satteleinbau?

vielen Dank im voraus

grüße
Severin

#1

Hallo,

gibt es darauf keine Antwort?

Besonders auf die Frage: Wie entlüftet man die Kupplung?

Severin

#2

Hallo,

kann ich auch die Kupplung am Geberzylinder entlüften? Also Schlauch von vorderen Bremsleitung zur Geberzylinderentlüftung?

Oder muss ich zum entlüften das Getriebe ausbauen?

gruß
Severin

#3

Die Entlüftung der Kupplung beim SGA ist ein wenig kniffelig. Ich würde mich zu der Aussage verleiten lassen: Finger weg.
Die Werkstätten haben ein spezielles Gerät dafür, was die Entlüftung automatisch und selbstständig durchführt. Ich habe neulich die Gelegenheit gehabt dieses Ding in Aktion zu sehen. Das dauert etwa 10 Minuten. Ich würde dies, aufgrund des relativ geringen Zeitaufwandes, in einer Fachwerkstatt machen lassen.

LG
Don

#4

Wo hast Du das nur gesehen? :groehl:

#5

Wo ich das gesehen habe?
Beim gemeinsamen würgen… :mrgreen:

#6

Danke für die Antwort!
Meine Frage bzgl. dem Entlüften am Geberzylinder ist natürlich Blödsinn.

Hat das wirklich in der Fordwerkstatt nur 10min gedauert? Mussten die dafür garnichts ausbauen (Batterie oder Getriebe)?
Dann würd ich mich da hinschleppen lassen und mehr als 50€ kann das ja nicht kosten oder?

Sonst:
Sitzt das Entlüftungsventil nicht auf der Kupplung oben drauf, also nur durch den Motorraum mit viel Gefummel erreichbar?

Wie funktioniert die Entlüftung mit Überdruck?

Danke!

#7

Ja, wie soll das funktionieren? Luft kann nur aus einem Loch entweichen, muss also irgendwo etwas geöffnet werden.
Ich habe versucht, an die Entlüftungsleitung des Nehmerzylinders zu gelangen. Von oben (Motorraum) keine Chance, von unten ebenso, also wie kommt man nun an das Entlüftungsventil? Oder geht das nur im ausgebauten Zustand?

#8

Namds,

also bei meinem 99er kommt man dran.

Suchworte wären „russisch entlüften“ gewesen.

www.sgaf.de/node/105000

Du kann aber auch mittels Blasenspritze und 4 mm Schlauch Entlüften. Mittels Vakkum durch Spritzeziehen die Luft aus dem System saugen.