Hey Guys
Jetzt bin auch ich ein Sharan Kupplungsopfer geworden und hab ne Frage dazu.
Es begann damit das die Gänge sich schwer einlegen ließen. Auto zu einem bekannten Mech. gestellt der bei Skoda arbeitet und auf VW gelernt hat. Er hat mal den Kupplungsgeberzylinder getauscht. Naja 3 Wochen war ein Fahren möglich aber es war nicht wie vorher (die probleme hab ich bei der suche auch gefunden)
Heute war ein Schalten wieder fast unmöglich speziell der Retourgang…
Vermutlich der Ausrücker wie in vielen Beiträgen zu lesen, nur wenn das Getriebe schon offen ist denke ich es ist sinnvoller die komplette Kupplung zu Tauschen also Kupplung, ZMS und Ausrücker.
Die Preise für die Kupplungssätze vareieren doch sehr stark.
Teilehändler vor Ort Sachs 1135,-
Im Netz fast die hälfte 590,-
www.ebay.at/itm/Sachs-Kupplung-Kupplungssatz-Zweimassenschwungrad-Ford-Galaxy-VW-Sharan-1-9TDI-/380542843266?pt=DE_Autoteile&hash=item589a1ef982#ht_1704wt_904
LUK bei einem anderen Händler vor Ort 550,-
nur steht bei den meisten Angeboten nicht meiner dabei nämlich ein 130 psiger ASZ !
lustigerweise aber immer der nachfolger BRT mit 140PS
die Angaben beziehen sich meist auf den gänigen AUY
lt. VW Arbeitszeit EUR 1150,- inkl
mein bekannter Mechaniker würde es privat ca. um die hälfte machen
in manchen Beiträgen lese ich von 400-500 Euro Arbeitslohn in eine freien Werkstatt mit RE
jetzt bin ich ein wenig stutzig. er hat bis jetzt auf sämtlichen Fahrzeugen alles zur zufriedenheit gemacht nur kommt mir das jetzt teuer vor.
Welche Kupplung passt bei mir ?
sind 600 Arbeitslohn für „privat“ OK ?
ein ziemlich verzweifelter aus ÖSTERREICH…also bitte die Preise in relvanz stellen zu .de
thx und LG der guru