Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Sharan gekauft und habe aktuell etwas Probleme mit diesem Gerät.
Ich habe schon sehr viele Beiträge zum Thema Kühlwasserverlust gelesen aber bin bisher nicht richtig schlau geworden.
Ich habe folgendes Problem. Hab das Fahrzeug jetzt gute 3 Wochen und bin ca 400km damit gefahren. Seit neusten leidet mein Fahrzeug unter Kühlwasser Verlust und meines Erachtens nach ist Zuviel Druck aufn Ausgleichsbehälter. Habe des Öfteren schon gelesen das dies ein Anzeichen für eine Defekte ZKD sein kann. Um dies auszuschließen bzw. meine Suche nach dem Defekt habe ich schon folgende Dinge unternommen:
-CO2 Test gemacht. (Negativ, keine Verfärbung oder sonstiges,bei kalten und warmen Kühlwasser)
Kühlsystem abgedrückt um äußere Leckagen auszuschließen (Negativ)
Ausgleichsbehälter Deckel getauscht und Überdruckventil überprüft (Negativ)
diesen kleinen Rücklaufschlauch ausgetauscht bzw. diese Ventil entfernt.
Thermostat Tausch ich morgen, denke nicht das es daran liegt aber ich will nichts ausschließen
Hatte jemand schonmal so nen ähnlichen Fall und kann mir da irgendwie behilflich sein?
Ich möchte ungern auf „Verdacht“ die ZKD tauschen, ist ja auch alles nicht sehr schrauber freundlich bei diesem Teil.
Folgende Frage dazu habe ich auch noch, verbaut ist ein Zusatzheizer, der defekt ist. Kann es auch damit zusammenhängen das da irgendwie Luft reinkommt?
Aber feuchte Flecken unterm Auto sollte ja ein Hinweis sein, dass irgendwo was durchsickert. Allerdings könnte Wasser aus Leckagen auch auf die Bodenschutzplatte tropfen, dann kommt es nicht auf dem Boden an.
Das Kühlsystem ist eigentlich im kalten Zustand nahezu drucklos. Im warmen Zustand dehnt sich das Wasser aus und baut daher Druck auf. Der Ausgleichsbehälter enthält ja noch Luft, die dient als komprimierbare Puffermasse und fängt die Ausdehnung weitgehend auf. Die Ausdehnung solltest Du am Ausgleichsbehälter sehen.
Da das Kühlsystem ja im warmen Zustand unter Druck steht, kann eine Lufteintrag ja nur dann erfolgen, wenn an irgendeiner Stelle ein höherer Druck existiert. Ansonsten geht es ja eher in die andere Richtung.
Leckagen an der ZKD könnten eine Ursache sein, gehen aber je nach Zustand u.U. in beide Richtungen. Leckage gegen Öl tauscht Öl und Wasser aus, also Öl geht bei hohem Öldruck ins Kühlwasser und bei niedrigerem Öldruck ins Öl. Bei einer Leckage Kolben gegen Kühlwasser geraten Verbrennungsgase ins Kühlwasser bzw. Kühlwasser in den Kolben.
Sollte man eigentlich alles sehen, Verfärbung des Kühlwassers, Wasser im Öl bzw. Ölvermehrung, weißer Dampf am Auspuff, Abgasgeruch am Ausgleichsbehälter etc. Eine Leckage kann natürlich auch nach aussen gehen, dann verdampft das Kühlwasser am heißen Motor.
Nicht vergessen sollte man die Klimaanlage, oder besser den Wärmetauscher für die Heizung. Da kann auch Wasser flöten gehen. Vermutlich häufiger als an der ZKD.
Die Schellen der Kühlmittelschläuche in der Nähe des hinteren Wärmetauschers können durch Rost an Spannung verlieren und dadurch kann dort Kühlmittel austreten.