Kühlwasserverlust

Hallo !

Fahre einen Sharan 1,8T-Motor 72000 km BJ 10/98

Habe seit meiner letzten Inspektion (10 Monate her)heute erstmals 1 Liter Kühlwasser auffüllen müssen. Ist das eingentlich normal ??? Eigentlich darf aus einem geschlossenen Kühlwassersystem doch kein Kühlwasser verschwinden. Habe gleichzeitig mal den Ölstand überprüft. Der Zeigt etwas über Max an. Habe nun die Befürchtung, daß dort mein Kühlwasser hingelaufen ist. Wie kann man eigentlich feststellen, ob sich Wasser im Öl befindet ???
Fahre überwiegend Kurzstrecken, d.H., der Wagen ist gerade mal warm, da wird er wieder ausgestellt. Die Temperaturanzeige im Auto zeigte nie irgendwas kritisches an. Gebt mir mal Info, wenn das alamierende Signale sind, oder wenn ich mich beruhigt zurücklehnen kann, weil alles normal ist.

Gruß

Ralf

#1

>Hallo !
>Fahre einen Sharan 1,8T-Motor 72000 km BJ 10/98
>Habe seit meiner letzten Inspektion (10 Monate her)heute erstmals 1 Liter Kühlwasser auffüllen müssen. Ist das eingentlich normal ??? Eigentlich darf aus einem geschlossenen Kühlwassersystem doch kein Kühlwasser verschwinden. Habe gleichzeitig mal den Ölstand überprüft. Der Zeigt etwas über Max an. Habe nun die Befürchtung, daß dort mein Kühlwasser hingelaufen ist. Wie kann man eigentlich feststellen, ob sich Wasser im Öl befindet ???
>Fahre überwiegend Kurzstrecken, d.H., der Wagen ist gerade mal warm, da wird er wieder ausgestellt. Die Temperaturanzeige im Auto zeigte nie irgendwas kritisches an. Gebt mir mal Info, wenn das alamierende Signale sind, oder wenn ich mich beruhigt zurücklehnen kann, weil alles normal ist.
>Gruß
>Ralf

Wenn sich Wasser und Öl vermischt, wird das meist eine weiße schmierige Brühe.
Schau mal nach ob das Öl bei dir weißlich ist.
Schraub mal den Einfülldeckel runter und sieh auch dort nach.
Normalerweise darf das Wasser nicht verschwinden.
Es kann aber doch mal vorkommen das irgendwo ein Leck ist. Könnte
auch im Innenraum sein z.B. Wärmetauscher.
Also ert einmal genau untersuchen ob irgendwo was naß ist und den Ölstand im Auge behalten.

mfg. Mirko