Kühlwasserverlust Ford Galaxy Bj.2005

Hallo.

Ich habe folgendes Problem und da ich von Werkstätten verschiedene Ursachen genannt bekommen habe, hier um Rat fragen.

Fahrzeug Ford Galaxy 115PS PD Diesel Km Stand 177.000km

Es trat vor ca 4 Monaten Kühlwasserverlust auf. Ca. Alle 400 km bei durchschnittlicher Fahrweise ein Behälter voll.
Zwischenzeitlich hat es sich so verschlechtert das bei 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ca. Alle 150 km nachgefüllt werden muss.
Es kommt aber auch vor das bei selber Fahrweise nach 60km oder erst nach 250km nachgefüllt werden muss.
Es wurden keine nassen Stellen im oder unter dem Fahrzeug gefunden. Auch wenn die Warnlampe angeht ist im Motorraum alles trocken.
Mir ist nur einmal aufgefallen als das Fahrzeug leicht nach vorne geneigt geparkt war, im Bereich des Scheinwerfers(Innenseite der Stosstange)auf der Fahrerseite Wasser herunterlief. Das trat aber nur einmal auf.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Danke

Moinsen,

wenn Du Kühlwasserverlust hast und wirklich ALLES im Motorraum
trocken ist sowie der hintere Wärmetauscher,
dann bleibt eigentlich nur eine durchgebrannte ZKD über.
Kühlwasser hinterlässt eigentlich deutlich sichtbare Spuren.

Wenn Wasser mal an einer bestimmten Stelle herunter läuft,
kann es auch gesammeltes Regen- oder Spritzwasser sein, dass
sich irgendwo gesammelt hat und dann durch Schräglage abläuft.

Gruß, Hu-Cky

Nö, zu über 90 % ( imho 100 %) eine defekte ZKD, das Wasser bläst über den Deckel ab und wird schön im Motorraum verteilt und trocknet verdunstet sofort, leider :frowning: .
Eventuell kannst Du unter dem Deckel in der Rille vom Wasserbehälter noch Reste von Kühlwasser sehen, auf alle Fälle sieht man dort außen und unten eine weißliche Wasserspur.

Leider der AUY Standartfehler wenn die ZKD nicht schon mal mit WaPu erneuert wurde und danach richtig entlüftet wurde.

Gruß

Rabbit, der auch mit def. ZKD fährt :oops:

#2:
Watt nu, Nö oder doch die ZKD?
Kühlwasser hinterlässt, auch wenn es sofort verdunstet, eindeutige Spuren,
zumindest bei der genannten Menge.

Hu-Cky

der seinen Motor noch NIE geschont hat,
des Öfteren das gesamte Drehzahlband bis zum Begrenzer nutzt
und trotz allem noch keine defekte ZKD
zu beklagen hatte :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Imho 100 % ZKD.

Da ich leider erst bei 2 Wägelchen Erstbesitzer war und bei beiden die ZKD beim Verkauf denke ich noch OK waren kann ich dazu keine Aussage machen.

Bei meinen beiden AUY bin ich leider 2’t Besitzer und kenne die Vorgeschichte nicht bzw. weis noch nicht mal ob die ZKD beim Kauf mit 78.000 Km ( 2005) defekt war, jetzt hat er knapp 200.000 km und die ist defekt, Heizung geht aber noch :prima: und er verbraucht im Jahr ca. 0,2-0,5 Liter Wasser.

Gruß

Rabbit

Wie verhält es sich wen du volle Pulle fährst. Wird der heiß? Zischt dein Behälter morgens wenn du ihn vor der ersten Fahrt öffnest?

Schau bitte im Fuß Raum mal unter den Teppich. Auch die Dämmung hoch machen. Hast du da wasser?

Hallo,
Fußraum ist trocken. Bei Vollast sprigte die Kühlwasseranzeige relativ rasch an. Und einmal kochte er auf der Autobahn.
Behälter zischt immer leicht wenn er im kalten Zustand geöffnet wird.
Heute ziechte er nicht jedoch war kein Wasser im Behälter sichtbar.(Nach 70 km bei 80-100 km Fahrleistung.
Am Tag zuvor 250km Autobahn bei ca. 100-120km Durchschnittsgeschwindigkeit. Tags darauf ebenfalls kein Wasser sichtbar im Behälter.

Kopfdichtung. Auy und heiß werfen auf der bahn ein sicheres Zeichen

Und isch sach noch in #2

Beim AUY mind. 1x im Autoleben, leider :frowning: .

Gruß

Rabbit

…oder auch nicht. Bei den allermeisten hält die durch.

Aber egal. Hier ist der Fall ziemlich eindeutig. Was ich trotzdem nicht glaube, ist, daß diese Mengen Kühlwasser völlig spurlos verschwinden. Die rote Brühe hinterlässt doch unübersehbare Spuren. Oder füllst du da kein G12, sondern reines Wasser nach?

Oliver

Das mag ich angesichts der Forenbeiträge (und eigener Erfahrungen) nicht glauben. :wink:
Ich würde eher sagen. Ein AUY der in seinem bisherigen Leben keinen ZKD-Defekt hatte, ist die absolute Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

#10 oder nie gefahren worden !

Natürlich füllt man im Sommer nur Wasser nach wenn der andauernd abbläst.

Und nein, man sieht bestenfalls weise Ränder unten am Wasserbehälter, meist steht dann nach der Fahrt/ dem Abblasen in der Rinne unter dem Deckel am Wasserbehälter noch ein wenig Wasser.

Gruß

Rabbit

Warum füllt man nur Wasser nach ?

Das erkläre mir mal bitte !

Ohne Wasser kein Kühlung und Ohne Kühlung endgültiger Motortot.

Natürlich NUR eine absolute Notlösung !

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man(n) wenn es erst mal so weit ist kein G11, G12 o.ä. noch dazu kippen muss.

Gruß

Rabbit

Nur zur Info !

Es handelt sich nicht nur um Frostschutz . Sondern auch Korrosionsschutz und der Siedepunkt wird auch leicht angehoben.

Gruß Frank

Hallo :dribbel: , wir reden hier davon das es bei jeder Fahrt abgeblasen wird.

Man(n) will doch nicht teures G11, G12 vor die Säue werfen :wink: .

Der Zustand sollte eh nicht lange andauern !

Gruß

Rabbit

Nun ja, was soll ich sagen? Mein alter Ali (ein AUY seines Zeichens und seinerzeit hier im Forum verkauft, bekomme daher immer noch ab und zu netterweise ne Rückmeldung wie es dem Wagen geht) hat nun aktuell rund 234.000 Km runter und immer noch seine erste ZKD drin und das trotz Tuning von Anfang an und mittlerweile längere Urlaubsfahrten mit dem WW am Haken. Ich selber bin nur selten mit Anhänger gefahren. :wink:

Allerdings hat er auch noch seinen ersten Turbo, seine erste Kupplung, seine ersten Einspritzdüsen… :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

So siehts bei meinem auch aus. Und bei der Menge AUY, die insgesamt gebaut wurden, sind die paar Berichte über defekte ZKDs hier im Forum nicht die Mehrheit. Ja, kommt vor, aber beide weitem nicht bei allen.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#17 #18
Ihr beide, Manfred und ich glaube auch pc800_a. Das wars glaube ich
Sonst kenne ich niemand hier mit AUY, der bei hoher Laufleistung mit der ersten ZKD rumfährt. Meiner Meinung nach, hat die ZKD bei diesem Motor eine ähnliche Haltbarkeit wie die Kupplung. Eher sogar eine geringere Haltbarkeit.