Hallo,
hab beim Service jetzt Stellen mit roter Kühlflüssigkeit entdeckt. Ich habe auch bei abgekühlten Motor Druck auf dem Ausgleichbehälter, öffne ich den Deckel dann steigt der Kühlmittelstand. Vor einem Jahr habe ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt ( bis jetzt ca. 15.000km Laufleistung ) , seit dem wurde kein Kühlwasser nachgefüllt, der Verlust scheint mir recht gering. Der Sharan hat jetzt 195.000 auf der Uhr.
Bevor ich jetzt ans grosse Zerlegen rangehe, was ich mir eigentlich sparen will, hätte ich gern Meinungen gehört.
Grüsse Thomas
Mach mal folgendes, bei kaltem Motor:
- Kühlmittelbehälter öffnen, druck ablassen, verschließen.
- Motorstarten, auf ca. 2000 Upm, 2 Minuten laufen lassen, Motor abstellen
- Kühlmittelbehälter öffnen, ist druck vorhanden, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung defekt.
CU
redjack
Dafür kann es nur eine Ursache geben: Abgase im Kühlsystem.
Übeltäter Nr. 1 ist hierfür eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ganz gewiss nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
Der Test aus #1 funktioniert nur bei einer vollkommen kaputten ZKD. Anfänglich ist die ZKD aber nur unter Last undicht.
Hallo,
hab ich getan, 2 Minuten bei 2500 U/min. Beim Öffnen des Deckels kein zischen, zumindest hab ich es nicht wahrgenommen. Aber der Füllstand stieg an und die Zusatzwasserpumpe hatte mit Luft zu kämpfen, gluckern im System.
Grüsse Thomas
Hallo,
das wäre BullSchitt, ich kann aus gesundheitlichen Gründen schlecht selber schrauben. Das wäre dann auch meine erste ZK die ich wechseln muss. Hab grad den Ölwechsel gemacht, gefällt mir gar nicht …
Abgase sind nachweisbar? Wie kann ich die ZK als 100% Ursache eingrenzen?
Grüsse Thomas
Wenn der Füllstand steigt, ist zwingend auch ein Gegendruck über dem Umgebungsdruck vorhanden.
Aber wie bereits gesagt, der Test im Stand macht nur bei einer vollkommen defekten ZKD Sinn. Einer ZKD die so kaputt ist, dass während einer straffen Autobahnfahrt massiver Überhitzungstod droht (Gasblase im Kühlsystem verhindert Umwälzung bzw. ein Großteil des Kühlwassers wird aus dem Deckel herausgedrückt).
Du scheinst noch einen eher leichten Defekt zu haben.
PS:
Die Abgase sind mit den üblichen CO-Test nicht nachweisbar. Zumindest hatten hier viele (mich eingeschlossen) bei negativem CO-Test eine defekte ZKD.
dennoch muss ich der Sache wohl nun mal nachgehen …
Aufgrund der Spuren am Kurbelwellenrad, sieht das für mich so aus, als wenn die WaPu undicht ist.
Cu
redjack
#8: Sieht so aus!
Oder es ist noch vom Wechsel.
Unabhängig davon hast Du ziemlich sicher eine defekte ZKD, denn eine undichte Wapu macht keinen Überdruck im kalten Kühlsystem und keine steigenden Füllstände.
Da ein Diesel immer mit Luftüberschuß verbrennt, entstehen kaum bis gar keine Kohlenmonoxide.
Da die AUY ja häufiger defekte ZKD haben, ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Man kann eine Druckverlustprüfung machen: www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm
Aber mMn lohnt sich das nicht, mach die einfach Kopfdichtung neu, wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest.
ich vermute auch das die WaPu defekt ist, solch Spuren hinterlasse ich nicht. War vorher trocken, der Süff ist noch nicht alt.
Dieser Test ist gar nicht so schlecht. Bei OT Druck auf den Zylinder geben und schauen wohin dieser verschwindet. Macht Sinn, ob es immer aussagekräftig ist?
Vor dem Wechsel der ZKD graut mir, ganz ehrlich.
Grüsse Thomas
Dann überlege mal.
Der Tester baut maximal 15 Bar auf. Dein Motor aber bis zu 180 Bar.
Und deine ZKD macht nur bei hoher Last (hohem Verbrennungsdruck) schlapp.
Ach Meno. nix gut. Wer tauscht schon gern auf Verdacht ne ZKD. Ich hätt echt Bock die Karre zu verkaufen.
Mal den Verschluß vom Ausgleichsbehälter überprüfen. Ist gerne verkalkt und läßt dann keinen Überdruck aus dem Behälter.
Sorry der Deckel wirds nicht sein.
Ich tippe hier auch auf Kopfdichtungsschaden .
Denn am Deckel selber sind rote Spuren zu sehen also drückt er das Wasser raus.
Aber ich tippe es als folge von einer undichten Pumpe.
Welche Pumpe wurde verbaut? Wenn soviel Wasser am Wellenrad ist ist die Pumpe hin. Wenn dann noch die Welle blockiert oder das Schaufelrad nicht mitgenommen wird und der Motor heiss wird brennt die Dichtung durch .
Der Wechsel ist einfach bis mittelschwer. Habe ich damals auch gemacht. Hatte auch bedenken aber es geht eigentlich gut !
Gruß Frank
Ein defekter Deckel kann keinen Überdruck bei kaltem Motor verursachen. Dies vermögen nur Abgase im Kühlsystem.
ich ahbe vor einem Jahr einen Contitech Zahriemensatz eingebaut, war alles komplett in einer Kiste, Spannrolle, Spannelement auch die Wasserpumpe. Den Druck auf dem Behälter habe ich aber schon immer so, ich kenne das gar net anders! Nur Kühlwasser hat er noch nie rausgedrückt, es scheint also schlimmer zu werden. Ich brauche den Sharan also muss ich das irgendwie schaffen.
Werd mir heut mal die Teile ordern…
Grüsse Thomas
Hallo Zusammen
auch ich habe Kühlwasserverlust zu verzeichen und bin bisher von einer defekten ZKD ausgegangen. And ei Wasserpumpe habe ich noch gar nicht gedacht. Meine Fragen hierzu wären:
#1 Wenn die WP undicht ist, ist da gleich anzunehmen, das sie dann auch nicht mehr genügend Kühlwasser befördert und somit die ZKD ausgetauscht werden muss, oder könnte es schon reichen die WP mittels Austausch der Dichtungen zu reparieren?
#2 kann mir jemand sagen, ob dies, bzw. der Austausch der WP bei Schrotti ähnlich wie hier ist? www.sgaf.de/content/wechsel-wasserpumpe-293277#wrapper
Schrottie ist ein VR6 BJ 97, AAA (kein Diesel) Aber wenn ich in den Motorraum schaue, siehts zumindest recht ähnlich aus.
Gruß Taragonn